Hallo Zusammen
Ich bin momentan in meiner Pillen-Abbruchblutung und wenn ich mich am Montag nicht doch noch kurzfristig umentscheide, sollte ich in meinem ersten pp-Zyklus sein
Laut N&S sollte man nach absetzen der Pille ab eintreffen der Blutung 5 Tage unfruchtbar sein.
Allerdings hat mich diese Regel im Nachhinein doch etwas versunsichert: Wenn man im Beipackzettel meiner Pille schaut, steht dort leider nichts, wie lange man noch geschützt ist nach absetzen.
Man könnte lediglich darauf schließen, wenn man sich das herzuleiten versucht aus dem Kapitel: "Wenn man eine oder mehrere Pillen in der 1. Woche vergessen hat. Dort steht, je näher die "vergessene" oder nicht genommene Pille an der 7-Tage-Pause ist, desto höher ist das Risiko für eine Schwangerschaft, wenn man in der Pillenpause GV hatte. Nach mehr als 7 Tagen Pause wird das Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialsystem wohl nicht mehr unterdrückt und der Zyklus kann sozusagen beginnen.
Das hat mich dann doch etwas beunruhigt. Wir verhüten zwar immer zusätzlich mit Kondom, allerdings ist es dann doch immer die Frage, ob iwo Lusttropfen waren (in dem ja doch Spermien vorkommen könnten).
Andererseits ist ja auch nicht sicher, wann genau oder wie früh der Eisprung sein wird.
Im Nachhinein betrachtet, wäre es besser gewesen, wir wären schon etwas vorsichtiger gewesen, in der letzten Einnahmewoche der Pille vor der Pillenpause (vor der Pause hatten wir GV und ich habe doch etwas Lusttropfen bemerkt

).
Falls jemand von euch Erfahrungen hat in diesem Thema, freue ich mich natürlich über Rückmeldungen
Zudem stellt sich mir die Frage (wie wohl auch anderen hier im Forum, habe aber leider keine sicher Antwort darauf finden können), ob man ZS während der Blutung bestimmen kann.
Ich verwende eine Menstruationstasse und da habe ich auch schon öfter farblose "Schlieren" gesehen, welche ZS der Qualität S+ sein könnten. Falls das ZS gewesen wäre, dann wäre ich fast seit Beginn der Blutung fruchtbar gewesen und somit wäre GV in der letzten Einnahmewoche auch "gefährlich gewesen" wenn man verhüten will.
Naja, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken (ich hoffe es). Falls ihr aber Erfahrungen in der Richtung gemacht habt oder Literatur zu den Themen oben habt, gerne her damit.
Vielleicht gibt es ja noch jemand, die sich auch zu mir gesellt und die das Abenteuer NFP mit mir zusammen startet
Liebe Grüße
Margo

Kurvt in myNFP herum