Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

19 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 5. Oktober 2023 02:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus
BeitragVerfasst: 7. Mai 2023 00:34 
neu hier

NFP seit: April 2023
Ich bin auch dankbar, dass der erste Zyklus soweit normal war. Wobei mir die Beschwerden schon zugesetzt haben, wie die Brustsymptome und die lang anhaltenden Unterleibsschmerzen seit Tagen (ich esse so viele Magnesiumtabletten, das darf ich keinen erzählen *ko* aber es hilft gegen die Krämpfe.)

Ich habe auch schon in den letzten Zyklen unter der Pille angefangen, gute Voraussetzungen für meinen Körper zu schaffen, war auch motiviert, mich soweit gesund zu ernähren und mehr Sport zu machen. Und ich trinke auch regelmäßig so ein Mikronährstoffkonzentrat. Zudem habe ich momentan durch meine Teilzeit auch so wenig Stress wie schon seit Jahren nicht mehr. Wahrscheinlich hat das alles auch mit reingespielt.

Ok, wahrscheinlich habe ich bei den Temperaturen auch bisschen was reininterpretiert. Hatte gedacht, das Zickzack am Anfang weist auf Störfaktoren hin. Hatte an ZT 13-16 so ruhige Werte, ich bin davon ausgegangen, dass das die „wahren Werte“ der Tieflage sein müssten. Ich analysiere manchmal zu sehr, anstatt es Mal so stehen zu lassen (ich habe zu hohe Erwartungen an meine Temperatur. Den Perfektionismus muss ich Mal abstellen :roll: )

BeitragVerfasst: 8. Mai 2023 00:55 
Inventar

Es kommt öfters vor, dass die Kurve zum ES hin nochmal tiefer und auch ruhiger wird.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2023 19:10 
neu hier

Huhu,
so, ich bin nun in meinem zweiten Zyklus, den ich bis jetzt soweit ok finde. Da ich hier im Thread bereits meinen ersten Zyklus geteilt habe, wollte ich den zweiten hier auch teilen (und nicht wg jedem Zyklus den Thread wechseln…hier ist das momentan zusammenhängender ;-))

Mein Zyklus ist noch nicht zu Ende, ich kann mir aber vorstellen, dass es bald soweit ist.

Ich habe diesen Zyklus auf ZS-Beobachtung auf Toipa gewechselt und das klappte viel besser. :applaus:
MuMu beobachten ist doof, interpretiere immer „offen“ rein. Habs jetzt weitgehend gelassen.
Ich hatte diesen Zyklus wieder einen Schleimpfropf und auch erstmals ZS der besten Qualität *daumendrücken*
Urlaub und Tapetenwechsel sowie das wärmere Wetter scheinen sich nicht auf die Temperatur auszuwirken.
Allerdings habe ich viel Halsschmerzen gehabt und war mir deswegen nicht abschließend sicher wg der Temperaturen, wobei ich vom Gefühl schon sagen würde, dass ich eine echte Tief- und Hochlage habe. Allerdings war der Anstieg langsamer und das Niveau leicht niedriger, wenn man es mit dem Zyklus zuvor vergleicht. Zu Beginn hat MyNFP die Temperaturauswertung viel schneller abgeschlossen, als ich es getan hätte, weil Werte diesmal in der HL wären, die letzten Zyklus noch in der TL waren.

Ich beobachte alle paar Tage weiterhin einen einzigen Mini-dehnbaren Faden (sozusagen im Miniaturformat) im Toipa mit meinem Mikroskop-Blick. Allerdings sah ich vor paar Tagen wieder so ein Phänomen und es schien als wäre das Toipa da von der wenigen Feuchte beim Falten gerissen und das war dann dieser Faden, also kein echter dehnbarer ZS (optische Täuschung sozusagen). Habe hier den Eindruck, dass ich überinterpretiert habe wg meiner Übervorsichtigkeit.

Mein Partner und ich haben uns weiterhin nicht getraut, Freizugeben (wobei das bei uns bedeuten würde immernoch mit Kondom), wobei ich schon gern wollte, da ich vermute, übervorsichtig zu sein und ggf. die nächsten Tage dann schon meine Regel kommt…
Andererseits ist die Hochlage vlt doch von den Halsschmerzen? Dafür wäre die dann aber ziemlich ruhig…
Naja, wahrscheinlich hilft alles nix und ich sollte einfach noch den 3. Zyklus abwarten.
Tendenz ist gerade, heute abend oder morgen doch Mal freizugeben…

Hier der Link.
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Ph ... wM32FW6HNz

VG
Margo

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 18:33 
neu hier

So, wie erwartet kam heute die Regel.
Krass, wie zuverlässig das jetzt war. Ich bin positiv überrascht. *daumenhoch*

Ich wollte Mal fragen, ob das normal ist beim Pille-absetzen, dass man dann so häufig Unterleibsschmerzen hat? Ist das dann auch Aktivierungsschmerz, der hoffentlich iwann verschwindet? Oder muss ich mir Gedanken Richtung Endometriose machen? *hä*

Und die Kopf während der Regel: werden die auch besser?
Beim letzten Mal waren die teilweise so heftig, wie bei der Grippe/Corona

Liebe Grüße
Margo *winke*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2023 20:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2022
Bei den Unterleibsschmerzen hängt es denk wirklich von der Stärke ab, in gewissem Rahmen ist es normal weil die Gebärmutter sich verkrampft um die Schleimhaut abzustoßen.
Bei ner Freundin reicht es da aber zb schon 4 Tage vor der Mens Magnesiumtabletten zu nehmen und sie hat gar keine Schmerzen. Selbst hab ich das jetzt noch nicht getestet weil ich es immer vergesse.

Bei Endometriose sind die Schmerzen aber angeblich (aus Erzählungen anderer) dass so kleine Hilfsmittel wie Magnesium, Frauenmanteltee oder Wärme absolut null bringen und schon stärkere Schmerzmittel ran müssen. Einige werden sogar vor Schmerzen bewusstlos….
Auch die Blutungsmenge ist dabei meistens sehr stark.

Also am ersten Tag meiner Mens hab ich auch oft Schmerzen dass ich entweder Naproxen Tabletten brauche oder so ein Wärmepad das man unter die Kleidung klebt. Aber mittlerweile ist das echt im Rahmen (mit Anfang 20 war das oft noch richtig schlimm)

Meine Seite

BeitragVerfasst: 6. Juni 2023 12:34 
neu hier

Hey Assaltaro *winke*

Danke für deine Rückmeldung.
Das mit den sehr starken Schmerzen habe ich auch schon gehört.
Allerdings habe ich auch z. B. von einer Betroffenen gehört, dass sie keine starken Schmerzen hatte und nur zufällig die Diagnose gestellt wurde (wobei Schmerzempfinden ja auch sehr individuell ist).

Ich habe während Blutungen überschaubare Schmerzen. Allerdings auch viele Tage im Zyklus, an denen ich auch Unterleibsschmerzen habe ohne Blutungen, in den letzten zwei Zyklen vor allem in der Hochlage. Das bereitet mit momentan leichte Sorgen…
Ich warte Mal noch ein paar Zyklen ab. Wenn es nicht besser wird, lasse ich es vom Gyn abklären.

Momentan sind zum Glück keine Kopfschmerzen präsent (hatte schon was von Perioden-Migräne befürchtet) :applaus:
Allerdings war meine Regel zwar am ersten Tag sehr stark, aber nun nach insgesamt 2 Tagen anscheinend schon vorbei *kopfkratz*
Natürlich wäre sowas normalerweise traumhaft *zustimm* allerdings bin ich doch etwas beunruhigt (Schwangerschaftspanik lässt grüßen, obwohl diese unbegründet sein sollte…).

Naja, heißt nun abwarten und schauen, ob sich die Zyklen zukünftig normalisieren.
Ich hänge Mal meine Zyklen an (der alte Link ist wahrscheinlich schon abgelaufen).

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/Y_ ... GBDGbw3bpC

VG
Margo

BeitragVerfasst: 6. Juni 2023 12:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2022
Wodurch wurde die Diagnose dann gestellt? Soweit ich weiß kann man Endometriose ja nur ganz sicher mit einer Gebärmutterspiegelung feststellen. Aber klar Schmerzempfinden ist unterschiedlich.

Ich würde da noch abwarten, das kann gerade auch noch Hormonungleichgewicht sein, Hormonuntersuchungen machen auch frühestens 6 Monate nach der Pille Sinn.

Meine Blutung ist auch nur zwei Tage lang semistark und 2 noch Schmierblutung. Insgesamt sehr wenig Blut denk ich, FA meint aber das passt schon. Meine Scheimhaut ist trotzdem normal dick im Ultraschall.

Edit: die ersten zwei Blutungen nach der Pille waren sogar nur Geschmiere und dann wurd es zunehmend etwas stärker.

Meine Seite

BeitragVerfasst: 6. Juni 2023 23:00 
neu hier

Das wurde dann bei einer Not-Op festgestellt.

Ok, das beruhigt mich schon sehr. Hatte mich drauf eingestellt, dass es mehr/länger würde als während der Pille.
Wobei bei der ersten Blutung im letzten Zyklus die Menge am ersten Tag so viel war wie die komplette Periode unter der Pille.

Liebe Grüße *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]