Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 30. November 2020 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 596, 597, 598, 599, 600, 601, 602, 603  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 330 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1095 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 166 ]
Abstimmungen insgesamt : 1931
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 2. September 2016 07:29 
Zitat:
Sind die NFP-Mädels sowas wie die Verhütungs-Pfadfinderinnen?

*lachen*

Zuerst dachte ich, der will sich nur lustig machen, aber eigentlich find ich das Wort Verhütungspfadfinderinnen spitze. Es lässt nur leider den Kinderwunsch etwas außen vor, vielleicht wäre Fruchtbarkeitspfadfinderinnen besser 8-)

BeitragVerfasst: 22. September 2016 15:52 
neu hier

NFP seit: Mai 2016
Ich war heute zum ersten mal seit dem Absetzen der Pille bei meiner FÄ, sie hat einfach nur "Ok" geantwortet, als ich ihr sagte ich nehme keine Pille mehr. Und als ich meinte ich habe mich jetzt mit der STM beschäftigt, fand sie es sogar gut und gab mir noch ein paar Ratschläge. Ich war echt positiv überrascht :applaus: :applaus:

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2016 20:17 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab mittlerweile meine beste Freundin angesteckt und sie misst fleißiger als ich *durchdreh*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 12:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/08
Eine die im Kindergarten meiner Nichte gearbeitet hat ist schwanger geworden. Sie hat ähnlich wie NFP verhütet. Das Problem war eine Erkältung, wo sie wohl nicht richtig ausgewertet hat.
Das war ein Anwendungsfehler, hab ich gesagt, kein Methodenversagen ;)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 11:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Bei mir weiß nur meine beste Freundin davon, dass ich meine Temperatur messe (von ZS-Beobachtung hab ich ihr noch nichts erzählt *pfeif*), und sie weiß auch, dass ich es zur Zyklusbeobachtung mache, um zu schauen ob ich einen ES hatte und ungefähr zu wissen wann ich meine Mens kriege. Sie findet es total klasse, dass ich so viel darüber Bescheid weiß, und hat auch schon mal angedeutet, dass sie es blöd findet, gar nichts über dieses Thema zu wissen. Allerdings ist sie total von der Pille begeistert und würde die nie im Leben absetzen, und sie kann auch Leute nicht verstehen, die nur mit Kondom verhüten *ko*

BeitragVerfasst: 20. November 2016 20:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
Gestern war ich bei einem JGA. Die zukünftige Braut nimmt die Pille, ist aber generell an NFP interessiert. Jedenfalls sagte sie mir irgendwann zwischendurch, dass sie neulich mal wieder ne Doku gesehen hat und auch überlegt die Pille abzusetzen. Wie es in solchen Momenten so ist, war es genau da leise am Tisch :roll:

Eine Freundin der Braut: "Ihr wollt doch noch gar keine Kinder."
Ich: "Man kann auch anders verhüten."
Freundin: "Jaaa. Mit der Spirale oder so. Aber das geht ja erst, wenn man schon mal ein Baby bekommen hat." *ko*
Ich: "Nein. Eigentlich reicht es deine Temperatur zu messen und deinen Zervixschleim zu beobachten."
Stimmen am Tisch: "Ich kenne 3, die mit dieser sogenannten Verhütung schwanger geworden sind." "Jaa, ich kenne da auch welche."
Ich: "Naja. Das Problem ist, dass die meisten Mensche die verschiedenen natürlichen Verhütungsmethoden durcheinander bringen. Da gibt es ja sehr viele. Die, die ich anwende ist genauso sicher wie die Pille."

Daraufhin habe ich dann natürlich diese mitleidigen "ooooh, ist die naiv" Blicke bekommen *zunge* Und da ich mit unserer Kinderwunschbehandlung sehr offen umgehe, wussten am Tisch auch alle davon, sodass eine Aussage von mir ja eh nichts wert ist beim Thema Verhütung...

Ganz faszinierend finde ich dann übrigens immer auch mit wie vielen Müttern diese Frauen gesprochen haben, die "Unfall Kinder" haben. :roll:

BeitragVerfasst: 20. November 2016 20:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Fragt sich, was naiver ist - Tempi messen und zweites Symptom beobachten oder einfach Hormone futtern. *undweg*

Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch bei meiner Gyn, wo es sicher um Verhütung gehen wird. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. November 2016 22:12 
neu hier

Ich fange gerade erst an und habe ein wenig Angst das etwas schief gehen könnte. Aber die Hormontherapie als Alternative *daumenrunter* bin also auch im "Skeptiker"-Bereich im Moment.

BeitragVerfasst: 24. November 2016 19:44 
Kurven-Rätslerin

Die neue *frau* meines Vaters findet es super, hat sich die Kurve mal angesehen und interessiert nach den Regeln erkundigt *sonne*

BeitragVerfasst: 24. November 2016 20:00 
neu hier

NFP seit: Oktober 2016
Ich nutze es ja (zumindest momentan) für den Kinderwunsch und habe bisher außer *mann* nur meiner Mutter davon erzählt. Sie war ganz begeistert und hat mir dann erzählt, dass sie mich und meine Schwester damals mit Schleimbeobachtung (nach diesem Uralt-Buch von Nofziger) geplant hatten. Und sie ist auch ganz überzeugt, dass es dank der Methode geklappt hat, bewusst zwei Mädchen zu basteln. :mrgreen:
Ich war erst überrascht, konnte mich dann aber vage erinnern, dass sie mir irgendwann mal was über Schleimbeobachtung erzählt hatte, als ich noch in dem Alter war, wo ich alles, was aus meinem Körper rauskam, supereklig fand. :roll:

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2016 13:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Mein Freund ist immer sehr amüsiert, wenn ich ihm ganz begeistert meine Kurve zeigen will oder sage, dass ich mich schon auf's Messen am nächsten Morgen freue, weil ich es so spannend finde, welchen Wert ich dann habe.
Da ich ihm schon vor längerer Zeit mal in Kurzfassung den Zyklus erklärt hab (vor allem, dass frau nur um den Eisprung herum fruchtbar ist), ist es für ihn absolut in Ordnung, dass ich jetzt NFP mache. Ich weiß noch, dass er erst etwas irritiert und unsicher war, weil ich keine Pille nehme (und ihm auch klar gesagt hab, dass Hormone für mich nicht in Frage kommen). Als ich ihm aber erklärt hab, warum ich das nicht will und eben gesagt habe, dass frau gar nicht jeden Tag schwanger werden kann, war Verhütung nur mit Kondom für ihn okay.

Sonst traue ich mich das gar nicht so recht, das zu erzählen. Allein die Reaktionen, wenn ich jemand gesagt habe, dass ich keine Pille nehme, waren mir manchmal schon zu viel..

Einer Freundin, die selbst die Pille nicht nimmt, hab ich erzählt, dass ich überlege mit NFP anzufangen. Sie hat nichts negatives dazu gesagt, aber wir haben das Thema dann nicht so ausgebreitet.
Eine andere Freundin meinte dazu "Also, wenn du nicht geplant schwanger werden kannst, weiß ich auch nicht, wer sonst" - genau das soll NFP ja jetzt noch vermeiden helfen :D. Die Freundin meint aber auch, ich solle mich wegen ein paar Hormonen nicht so anstellen. Da solle ich mir lieber erst mal Gedanken über die Risiken des Rauchens machen.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2016 23:12 
hat sich gut eingelebt

Bei mir weiß auch nur mein Freund davon, dass ich NFP mache. Ich finde allerdings auch, dass Verhütung unsere Privatsache ist und andere Leute eher nichts angeht.

Mein Freund findet die Methode gut und hat am Anfang sogar von sich aus danach gefragt (wir haben da mit Kondomen verhütet): "Gibts da nicht auch sowas mit Temperaturmessen? Das soll doch eine sehr sichere Methode sein, oder?" - Ich: "Ja, das heißt NFP, das mach ich schon und wir können gerne damit verhüten." Und seitdem machen wir das halt so :)
Kondomgröße hat er auch von sich aus ausgemessen und die richtigen besorgt. Guter Mann :lol: 8-)

Eine komische Reaktion hatte ich nur irgendwann mal von einer Frauenärztin - da hab ich nur gesagt, dass ich nicht hormonell verhüte und es auch nicht vorhabe: "Ja und was machen Sie dann? Wollen Sie etwa schwanger werden!?"

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 11:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
wolkenguckerin hat geschrieben:
Eine komische Reaktion hatte ich nur irgendwann mal von einer Frauenärztin - da hab ich nur gesagt, dass ich nicht hormonell verhüte und es auch nicht vorhabe: "Ja und was machen Sie dann? Wollen Sie etwa schwanger werden!?"

Schade, dass es solche FÄ zuhauf gibt :roll: aber wir wissen es ja besser in der Hinsicht... 8-)

Ich hatte auf meiner Seminarfahrt fürs FSJ ein sehr schönes Erlebnis bezüglich NFP:
Auf meinem Nachttisch hatte ich Kurvenbuch, Thermi und einen Kugelschreiber deponiert.
Letztes Seminar hatte ich nicht gemessen und mich im Nachhinein sehr darüber geärgert, also ließ ich es diesmal auf einen Versuch ankommen.
Meine Zimmernachbarin hatte mich beim Eintragen beobachtet.
"Oh, was ist das denn, ein Tagebuch?"
"Nein, ein Zyklusbuch."
"Und wozu braucht man sowas?!"
"Es gibt eine sehr sichere Verhütungsmethode ohne Hormone, die funktioniert, indem man die morgendliche Aufwachtemperatur und andere Körperzeichen (wollte nicht sofort von Schleim anfangen :mrgreen: ) kombiniert beobachtet. Zusammen ist das genauso sicher wie die Pille, wenn man sich an die Regeln hält."
(Ich halte ihr kurz meine letzte Kurve unter die Nase und zeige ihr den Tempianstieg nach dem Eisprung zu Veranschaulichungszwecken *durchdreh* )

Sie war total beeindruckt und meinte, sie sei auch nicht sicher, ob sie die Pille wirklich viele Jahre weiternehmen wolle.
"Aber zu dem da fehlt mir wahrscheinlich die Zeit und die Diziplin."
Ich verkniff mir die Bemerkung, dass die NFP gar nicht so viel Zeit kostet und lächelte in mich hinein, weil ich zu Anfang des Gesprächs eher damit gerechnet hatte, dass sie (19 Jahre alt und wenig bis gar nicht alternativ ausgerichtet) mich als bescheuerte Esoterikerin oder als verantwortungslos abstempeln würde...

*sonne*

aktuell Zyklus #53

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2016 23:50 
hat sich gut eingelebt

Myriel, das klingt ja echt gut :) falls sie irgendwann die Pille mal nicht mehr nehmen will, weiß sie immerhin schon, dass es auch gute Alternativen gibt *daumenhoch*

Myriel hat geschrieben:
wolkenguckerin hat geschrieben:

Schade, dass es solche FÄ zuhauf gibt :roll: aber wir wissen es ja besser in der Hinsicht... 8-)

Eben. Und da man mit NFP ja zur Verhütung auch keine Ärzte braucht, kann mir ihre Meinung auch egal sein ;-)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2016 00:01 
Kurven-Rätslerin

Ich bin die Tage zwecks Referat bei einer Freundin, dessen Mutter Gyn ist und das Ref ist zum Thema "Medizinethik am Beginn eines Lebens"... Das wird noch lustig. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 596, 597, 598, 599, 600, 601, 602, 603  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde