Vrede hat geschrieben:
Hmmm ich habe die Diskussion dann unterbunden und bin zur Arbeit. Bei unserer Familie ist es ganz normal früh Kinder zu bekommen. Das funktioniert in unserem großen Familienverband auch wunderbar.
Aber bisher hatte mir der Mann gefehlt (und ich bin ganz froh keine Kinder mit meinem ersten Freund den ich vor zehn Jahren hatte zu haben) und ich wohne eben auch eine gute Strecke entfernt wo man eben nicht mal schnell telefonieren kann "hol mal den Krümel aus der Kita".
Sie meinte eben dass ich ja dann schon 46 bin wenn das Kind dann volljährig ist.
Und da wir jetzt NFP machen glaubt sie dass bald Enkel purzeln ;) Wann es dann soweit ist das sehen mein Mann und ich noch ganz relaxt. Schwiegermutter hat auch mit ca. 30 ihr erstes Kind bekommen, und jetzt sind es 6 tolle kids.
Haben wir die gleiche Mutter? Meine meint auch, wir "müssten" jetzt (28) oder nie. Sonst wären wir viel zu alt - dabei war sie selbst 27,5 Jahre alt als ich geboren wurde!
Zur eigentlichen Frage: Meine Freunde verhüten fast alle mit Kondomen. Ihnen ist NFP daher wirklich zu aufwendig, geht ja auch so. Vor Kupferspirale fanden sie "mein" NFP sicher, denke das ist immer noch so - aber irgendwie bin ich eh diejenige, die ständig Verhütungsfragen abkriegt, man scheint mir da irgendwie zu vertrauen.
Bei

Freunden sieht es anders aus. Ständiges Beschweren, wegen der Nebenwirkungen der Pille. Mein Andeuten und Anraten wurde freundlich ignoriert, scheint also doch irgendwie zu passen. Jetzt wo wir alle mit großen Schritten auf die 30 zugehen, werden da vermutlich vermehrt Vasektomien vorkommen, dann hat sich das Thema eh erledigt. Kupferspirale fanden sie sicher "aber doch sicher schmerzhaft", NFP wird wohl Babyangst verursuchen.
Bei uns merkt man echt einen Unterschied zwischen Geistes- und Naturwissenschaftlern.

s Freunde haben seit dem Abi kein Biobuch mehr in der Hand gehabt und meine sind fast ausschließlich in den Neurowissenschaften - letztere sind durchweg nicht begeistert von dem Nebeneffekten von Hormonen, erstere interessiert es nicht groß. Was natürlich nicht heißen soll, dass es immer so ist, aber bei uns fällt das wirklich auf.

und schafft es leider nur noch selten hier zu schreiben.