NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 10. Dezember 2025 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1412 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 21:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2022
Treibholz hat geschrieben:
Schau dir mal die Ausnahmeregeln an. Gibt es da eine, die du anwenden kannst? Wenn ja, welche und wie wĂĽrdest du sie anwenden? *sonne*

Ich habe zwar Natürlich&Sicher nicht mehr (ich habs vor 10 Jahren gehabt und finde es nicht mehr) und kann daher nur im Netz nachschauen. Hier findet man zur Ausnahmeregel 2 unterschiedliche Angaben, vor allem im Bezug auf die 0,2°. Deswegen frage ich ja *sonne*

Bzgl Messzeit: Das Cyclotest Mysense misst sogar nur 30 Sekunden. Das kann man in Kurvenreich aber nicht eingeben. Angeblich ist das Thermometer so toll, dass es das kann und es ist im Rahmen einer Medizinproduktezulassung validiert. Die Messungen passen ganz gut mit meinem alten Geratherm basal zusammen. Das Thermometer und die zugehörige App ist aber meiner Meinung nach zur Verhütung völlig ungeeignet. Mindestens 1/3 meiner 17 mit dem Mysense gemessenen Zyklen sind nach meinem bescheidenen Sensiplan-Wissen falsch ausgewertet. 1. hM ist laut der App in diesem Zyklus ZT 22.

jankee1202 hat geschrieben:
Der Hinweis auf die Ausnahmeregeln kam schon. Kannst du damit etwas anfangen? Damit wäre deine Auswertung zwar nicht eher abgeschlossen, aber es würde sich formal etwas ändern.

Du meinst also, dass msn das mit 4 hM auswerten muss? Bzgl Ende des fruchtbaren Zeitraums macht es dann tatsächlich keinen Unterschied, bei Kinderwunsch ist aber der Zyklustag mit der 1. hM wichtiger, da man von dem weg mit der durchschnittlichen HL-Länge den voraussichtlichen Mens-Termin berechnet.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 21:06 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
jankee1202 hat geschrieben:
Dafür gibt es ja die doppelte Absicherung. Eigentlich sollte so keine zu frühe Auswertung möglich sein.

ah ok. FĂĽr VerhĂĽtung wĂĽrde ich mich in so einem Fall einfach nicht ganz sicher fĂĽhlen.
Kann mich erinnern, dass myNFP bei mir auch mal so ausgewertet hatte 2019, und soweit ich mich erinnern kann war es aber nicht korrekt. Als die Mens kam, konnte ich zurĂĽckrechnen und die korrekte 1.hM ausfindig machen.

Kräuterhexe, aha interessant, dass die App auch ZT22 als 1.hM sieht. Keine Ahnung, kenne ja die App nicht, und wenn du meinst, dass sie falsch auswertet, kann ich mir das gut vorstellen und glaube das auch, da es bei den meisten Apps so ist. Trotzdem interessant.

PS, aber das H für Schleimhöhepunkt ist trotzdem falsch gesetzt.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 21:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Kräuterhexe89 hat geschrieben:
Du meinst also, dass msn das mit 4 hM auswerten muss? Bzgl Ende des fruchtbaren Zeitraums macht es dann tatsächlich keinen Unterschied, bei Kinderwunsch ist aber der Zyklustag mit der 1. hM wichtiger, da man von dem weg mit der durchschnittlichen HL-Länge den voraussichtlichen Mens-Termin berechnet.

Du brauchst 3 höhere Messungen. Fällt ein Wert auf oder unter die HL wird dieser ausgelassen. Die 3. hM muss dann aber mindestens 0,2 über der HL liegen. Etwas klarer? Du brauchst keine 4 hM.

Ich nutze auch das mysense. Hauptsächlich weil die App kostenlos ist, das Thermometer nicht nervig piept und alles einfach übertragen wird. Die Auswertung habe ich noch nicht verstanden. Von meinen Zyklen kann die App die Hälfte nicht auswerten *lach* Vermutlich messe ich zu wenig *pfeif*

Bild

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 21:23 
hat sich gut eingelebt

Das Problem bei der App ist, dass sie keine Hilfslinie setzt wie von Sensiplan NFP vorgesehen. Sie setzt eine Durchschnittslinie, die sich ständig ändert und vor dem Anstieg jedenfalls nicht einer Hilfslinie aus der höchsten aus 6 niedrigeren Messungen entspricht.

Bzgl. Schleimhöhepunkt: Ich hab mir auch schon gedacht, dass das falsch sein könnte, weil ja Qualität vor Menge geht. Die Schleimqualität wurde aber nach dem flüssigen Schleim an UT 15 zuerst schlechter und dann nochmal besser. Muss man da nicht die Schleimauswertung von vorne beginnen?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 21:26 
hat sich gut eingelebt

Ja, aber dadurch ändert sich ja nur der H. Die Auswertung passt ja trotzdem. Höhepunkt an ZT20.

Bild

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 21:35 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
hab jetzt ĂĽber my sense gelesen, und die schreiben, sie werten nach NFP aus. Aber ob das stimmt...
WARUM genau sie meinen nur 30 sec oder 60sec messen zu mĂĽssen, darĂĽber habe ich noch nichts gelesen.
Du solltest mal nachlesen, wann das H gesetzt wird, weil in den anderen Zyklen hast du es auch falsch gemacht. Ja beeinflusst die Auswertung hier nicht.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 23:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Doch das beeinflusst die Auswertung schon ... wenn sie richtig gemacht wird. Laut Temperaturauswertung und mit dem falschen Schleimhöhepunkt ist die Auswertung ja bereits am Abend des Zt 22 abgeschlossen, mit dem richtigen Schleimhöhepunkt eben erst am Abend des Zt 23.

Sieht man halt gerade nicht, weil die Temperaturauswertung noch nicht richtig ist.

Dieses ständige Lügen zielt nicht darauf ab, das Volk eine Lüge glauben zu machen, sondern darauf, dass niemand mehr irgendetwas glaubt. Ein Volk, das nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann, kann auch nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden. Und ein solches Volk, [...] ist auch, ohne zu wissen und zu wollen, dem Gesetz der Lüge vollständig unterworfen. Mit einem solchen Volk kann man dann machen, was man will. // Hannah Arendt

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2023 06:24 
hat sich gut eingelebt

Ich meinte, es ändert nichts an der bisherigen Auswertung. Es bleibt trotzdem beim 23.

Bild

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2023 19:14 
hat sich gut eingelebt

Hallo nochmal!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, deshalb fasse ich zusammen, wie ich es jetzt verstanden habe. Bitte korrigiert mich, wenn es falsch ist:

*) Die 1. hM an ZT 19 ist formal korrekt, man könnte bei Verhütung aber eine Sicherheitsvariante wählen und sie erst an ZT 21 setzen
*) Es sind nur 3 hM notwendig, um die Temperatur auswerten zu können
*) Der Schleimhöhepunkt ist falsch bestimmt und gehört an ZT20 gesetzt, damit ist die Auswertung an ZT23 abgeschlossen.

Ich hatte die Schleim-Regeln nach so vielen Jahren nicht mehr richtig in Erinnerung. Ich hab ein deutliches Muster innerhalb von S+ und das sollte ich dann in Zukunft besser mit einer Binnendifferenzierung abbilden.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2023 19:45 
Inventar

Zitat:
*) Die 1. hM an ZT 19 ist formal korrekt, man könnte bei Verhütung aber eine Sicherheitsvariante wählen und sie erst an ZT 21 setzen

Letzteres nein, es gibt nur 1 regelkonforme ehM, und die ist hier an ZT 19. Die Sicherheitsvariante ist die Kombination mit korrekter Schleimauswertung, mehr braucht es nicht. In Zyklus #1 im Kurvenreich stimmt die ehM (und die sonstige Auswertung) ĂĽbrigens auch nicht.
Deine anderen beiden *) - Punkte passen so.

Zitat:
Ich hatte die Schleim-Regeln nach so vielen Jahren nicht mehr richtig in Erinnerung. Ich hab ein deutliches Muster innerhalb von S+ und das sollte ich dann in Zukunft besser mit einer Binnendifferenzierung abbilden.

Warum willst du das tun? Die Binnendifferenzierung hat Voraussetzungen, die hier nicht erfĂĽllt sind. Die Auswertung wĂĽrde dadurch also nicht regelkonformer.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2023 20:15 
hat sich gut eingelebt

Stimmt, mein 1. ĂśZ ist genauso falsch ausgewertet, aus den gleichen GrĂĽnden.

Die Binnendifferenzierung mag mit der Auswertung nichts zu tun haben, aber fĂĽr den Kinderwunsch ist sie schon relevant.

Ich werd mich dann mal an den Laptop setzen und korrigieren!

Danke an alle!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2023 20:42 
neu hier

NFP seit: ganz neu
Hey ich würde euch auch mal bitten eure Meinung zu meiner Kurve abzugeben. Wenn ich den 28.11. klammere, dann ist die ehM schon am 7.12. Das passt auch zu meinem Körper Gefühl, Schleim war zwar danach noch einmal S+ aber viel weniger. Andererseits ist 36,7 bei mir schon oft noch TL. Mich wundert einfach der zackige Anstieg. Ich hab an HL9/11 ganz zart positiv getestet mit einem Presense Frühtest und an HL11/13 dann relativ deutlich. Da mein Sohn bei 42+0 eingeleitet wurde wäre es mir wichtig, die ehM möglichst richtig zu wissen.

kurvenreich/kurve-26151-datum-2023-11-17.html

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2023 21:00 
hat sich gut eingelebt

Gratuliere zur Schwangerschaft *sonne*

Ich glaube deine 1. hM ist 2 Tage früher, als du sie ausgewertet hast. Wenn es nicht noch weitere Herzchen gab, wäre sonst dein Trefferherzchen auch so weit von der 1. hM weg, dass die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit im einstelligen % Bereich liegt...

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2023 21:06 
neu hier

NFP seit: ganz neu
Liebe Kräuterhexe,
Dankeschön :-)
Da meine ersten beiden Kinder mit Herzchen 5 und 6 Tage vor ehM gezeugt wurden halte ich das durchaus für möglich… aber das passt auch eher zu meinem Gefühl und den Tests. Ein positiver Test an HL9 wäre schon sehr früh…

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2023 22:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Auswertung ist so richtig, eine frĂĽhere Auswertung geht nicht, weil dann die Ausnahmeregel nicht greift. Allerdings ist die 1. hM nicht gleichbedeutend mit dem Eisprung. Statistisch gesehen kann der auch ein paar Tage vor der 1. hM liegen (oder auch bis zu 2 Tage danach)

Kräuterhexe, wenn du hier etwas nach unten scrollst, kannst du die 2 möglichen Ausnahmeregeln noch mal nachlesen.

Dieses ständige Lügen zielt nicht darauf ab, das Volk eine Lüge glauben zu machen, sondern darauf, dass niemand mehr irgendetwas glaubt. Ein Volk, das nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann, kann auch nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden. Und ein solches Volk, [...] ist auch, ohne zu wissen und zu wollen, dem Gesetz der Lüge vollständig unterworfen. Mit einem solchen Volk kann man dann machen, was man will. // Hannah Arendt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1412 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde