NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 8. Dezember 2025 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1412 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 21. August 2023 06:34 
neu hier

NFP seit: April 2023
Guten Morgen,

nachdem ich diesen Zyklus soweit gut auswerten konnte was Temperatur und ZS angeht, bin ich heute doch sehr von meiner niedrigen Temperatur verunsichert…
Heute am HL-Tag 6 ist meine Temperatur unter die Hilfslinie gefallen. Meine HL ist meist 11-12 Tage lang. Auch die ehM passt vom Zeitpunkt, die war meist an ZT 17.
Hier Mal der Link zur Kurve

https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/rA ... OBejnu3BSb

Meine Frage: Kann das vorkommen/ist das auch Mal normal, dass vereinzelt Werte unter die Hilfslinie fallen oder ist das ein Zeichen, dass doch keine Hochlage vorliegt bzw. eine Verkürzte?
Ansonsten befürchte ich, dass meine Mens heute vlt schon kommt oder die niedrige Temperatur liegt vlt daran, dass ich heute nichtmal 5h Schlaf abbekommen habe…?
Hatte heute morgen leider keine Zeit mehr, im N&S oder NFP heute nachzuschlagen.
Vlt kann sich ja jemand zurückmelden

Ansonsten habe ich vor, mich nicht zu sehr zu beunruhigen, da die Auswertung ja prinzipiell abgeschlossen ist (leichter gesagt, als getan *pfeif* ).
Hat jemand Erfahrungen?
Danke schonmal und liebe Grüße
Margo

BeitragVerfasst: 21. August 2023 09:36 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich wäre skeptisch bzgl. Zt 20, den hättest du m.M.n. eigentlich klammern müssen. Allerdings hätte das insgesamt nur eine Verschiebung der Auswertung bewirkt, ausgewertet wäre heute trotzdem.

Interessant wäre, ob die Hilfslinie in deinem üblichen Niveau liegt und auch ob die typische Hochlangentemperatur erreicht ist.

Einzelne Werte können schon mal unter die Hilfslinie rutschen. Auch ein verkürzter Zyklus ist möglich, du warst ja auch krank, evtl. hängt es damit zusammen.

Dieses ständige Lügen zielt nicht darauf ab, das Volk eine Lüge glauben zu machen, sondern darauf, dass niemand mehr irgendetwas glaubt. Ein Volk, das nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann, kann auch nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden. Und ein solches Volk, [...] ist auch, ohne zu wissen und zu wollen, dem Gesetz der Lüge vollständig unterworfen. Mit einem solchen Volk kann man dann machen, was man will. // Hannah Arendt

BeitragVerfasst: 21. August 2023 15:21 
neu hier

NFP seit: April 2023
Hallo Dina,
danke für deine Rückmeldung.
Die Hilfslinie schwankte die letzten Zyklen zw. 36,65 - 36,75.
Im 1. Zyklus pp war er allerdings bei 36,90, in dem Zyklus war die Temperatur generell höher und daher habe ich diesen nicht in Betracht gezogen zum Vergleichen…

In der HL schwanken die Temperaturen z. T. ziemlich zw. 36,75 - 37,15.
Habe nun gesehen, dass im letzten Zyklus von mir wohl zumindest ein Wert auf die Hilfslinie fiel.

Wg ZT 20-Klammern: Ich hatte es kurz abgewägt und es nicht gemacht, da unruhiger Schlaf wohl nicht so der Störfaktor ist (sehr selten) und Durchfall erst später kam. Aber ja, wenn ich jetzt darüber nachdenke, hätte ich den Wert doch definitiv klammern sollen :roll:

Mens kam noch nicht, habe auch keine Anzeichen, wie UL-Schmerzen oder ähnliches.

Im Nachhinein betrachtet sollte ich wohl vorsichtiger auswerten *angst*
Die letzten Zyklen war ich so übervorsichtig und diesmal wohl zu selbstsicher *ko*

Naja, bleibt diesen Zyklus wohl nur abwarten und am Ende nochmal beurteilen.

BeitragVerfasst: 23. September 2023 13:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Könnte jemand mal einen Blick auf meine aktuelle Kurve werfen? Bin mir ziemlich sicher, dass das alles stimmt und ich richtig ausgewertet habe, aber meine Tieflage war schon etwas zackig, hatte jedoch auch viele Störfaktoren. Wahrscheinlich könnte ich da klammern, aber die Auswertung klappt ja auch so. Verunsichern tut mich nur, dass die Temperatur heute morgen nochmal so heftig gestiegen ist.

BeitragVerfasst: 23. September 2023 17:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Was würdest du denn klammern wollen? Klar kannst du Fieberwerte klammern, aber die sind nicht da. Deine höheren Werte sichern nur die Auswertung ab. Alles andere wäre schönklammern. Für eine regelkonforme Auswertung würden dir dann auch Werte fehlen *pfeif*

Bild

BeitragVerfasst: 23. September 2023 17:29 
hat sich gut eingelebt

jankee1202 hat geschrieben:
Was würdest du denn klammern wollen? Klar kannst du Fieberwerte klammern, aber die sind nicht da. Deine höheren Werte sichern nur die Auswertung ab. Alles andere wäre schönklammern. Für eine regelkonforme Auswertung würden dir dann auch Werte fehlen *pfeif*

Halt 7, 10 und 11. Da ich bei 11 keinen wirklichen Störfaktor habe, zumindest nichts was mir bekannt ist, und der Wert über 7 und 10 liegt, habe ich alle nicht geklammert. Auswerten konnte ich ja trotzdem problemlos. (Meine Hilfslinie liegt nur ungewöhnlich hoch, aber auswerten war ja trotzdem problemlos möglich, wenn halt nur mit 4 Werten. Das habe ich richtig angewendet? Habe mein Natürlich und sicher irgendwann mal verliehen und nie wieder gesehen *undweg*)

Muss man für die regelkonforme Auswertung alle Tage messen? Dachte immer, dass ab und zu fehlende Werte kein Problem sind?

BeitragVerfasst: 23. September 2023 17:36 
hat sich gut eingelebt

Sonnenschein hat geschrieben:
Halt 7, 10 und 11. Da ich bei 11 keinen wirklichen Störfaktor habe, zumindest nichts was mir bekannt ist, und der Wert über 7 und 10 liegt, habe ich alle nicht geklammert. Auswerten konnte ich ja trotzdem problemlos. (Meine Hilfslinie liegt nur ungewöhnlich hoch, aber auswerten war ja trotzdem problemlos möglich, wenn halt nur mit 4 Werten. Das habe ich richtig angewendet? Habe mein Natürlich und sicher irgendwann mal verliehen und nie wieder gesehen *undweg*)

Ausnahmeregel richtig.

Sonnenschein hat geschrieben:
Muss man für die regelkonforme Auswertung alle Tage messen? Dachte immer, dass ab und zu fehlende Werte kein Problem sind?

Du brauchst halt 6 niedrige Werte. Du musst deshalb aber nicht alle Tage messen.

Bild

BeitragVerfasst: 23. September 2023 18:12 
hat sich gut eingelebt

jankee1202 hat geschrieben:
Du brauchst halt 6 niedrige Werte. Du musst deshalb aber nicht alle Tage messen.

Ok, das weiß ich. *sonne*
Die hätte ich beim klammern aber auch mit 8, 9, 12, 13, 15, 16 *undweg*

Aber ich glaube, jetzt habe ich es wieder 8-)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 19:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2022
Ich würde die erfahrenen NFPlerinnen unter euch gerne bitten meine Kurve anzuschauen. Wir haben die Kurve bei den Kinderwunsch-Akuthibblerinnen schon diskutiert und wir sind uns alle nicht so recht sicher, wie in diesem Fall nach Sensiplan auszuwerten ist.

Ich hatte an ZT 20 einen Absacker unter die Hilfslinie, nachdem die Temperatur an ZT 19 knapp aber doch darüber war. Der Absacker ist keine Störung. Da ich in diesem Zyklus LH-Tests gemacht hab, kann ich da einen Zusammenhang zwischen einem zweiten LH-Anstieg nachdem das LH zuvor bereits abgefallen ist herstellen. Absacker am Tag nach der 1. hM kommen bei mir auch hin und wieder mal vor.

Meine Akuthibbler-Kolleginnen und ich sich uns jetzt alle nicht sicher, wie man mit einem Absacker in der Auswertung umgeht. Braucht man bei einem Absacker 4 hM, um auswerten zu können? Gibt es irgendeinen Wert, der 0,2° über die HiLi sein muss, und wenn ja welcher?

Oder ist meine Auswertung überhaupt falsch und ich müsste meine 1. hM eigentlich an ZT 21 auswerten?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 20:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Schau dir mal die Ausnahmeregeln an. Gibt es da eine, die du anwenden kannst? Wenn ja, welche und wie würdest du sie anwenden? *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 20:11 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
Warum misst du eine Minute? Hast du irgendein Spezialthermi? Weil sonst soll man laut Regelwerk doch mindestens 3 Minuten messen und ich denke die Auswertung würde dann besser funktionieren.
edit: Ah sorry, hab jetzt gesehen, cyclotest my sense. Also habe das jetzt im Internet gesehen, da würde mich hald dann schon interessieren, warum der Hersteller meint, dass man nur 30 sec bis 1 min messen muss, und ob das von den Anwenderinnen so bestätigt wird. Sicher gibts hier im Forum etwas dazu und da muss ich nachlesen. Aber ansonsten heisst es ja 3 min messen, weil sich die Körpertemp dann stabilisiert.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 20:29 
Gesperrter User

zu tiefe Werte werden nicht ausgeklammert

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 20:37 
hat sich gut eingelebt

Der Hinweis auf die Ausnahmeregeln kam schon. Kannst du damit etwas anfangen? Damit wäre deine Auswertung zwar nicht eher abgeschlossen, aber es würde sich formal etwas ändern.

Bild

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 20:54 
Gesperrter User

In meinem Fall hatte ich es immer so, dass die Hochlage deutlich über der Tieflage war, also ich würde z.B. bei dieser Kurve erst ZT22 als 1.hM nehmen, auch wenn es heisst, dass 6 niedrige Werte benötigt werden, und das ist ja dann formal schon korrekt, ZT19 als 1.hM zu nehmen. Aber für mich macht es viel mehr Sinn erst ZT 22 zu nehmen, weil die HiLi dann keine höheren Werte übrig lässt, nur die ganz am Anfang, wobei diese sozusagen noch vom letzten Zyklus sein können (?) Oder wegen Krankheit höher.

Kann jemand anderes dazu noch was sagen?
Liebe Fragestellerin, bitte fühl dich dadurch nicht gestört, ich denke, dass es für dich nicht so relevant ist, es interessiert mich einfach gerade.

Zuletzt geändert von zoraya am 19. Dezember 2023 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2023 20:59 
hat sich gut eingelebt

Dafür gibt es ja die doppelte Absicherung. Eigentlich sollte so keine zu frühe Auswertung möglich sein.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1412 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde