NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 9. Dezember 2025 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1412 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 11. November 2025 07:17 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Hallo,

ich melde mich nochmal, weil mich dieses Temperaturhoch mit 37 Grad in den letzten Tagen echt beunruhigt. Zudem hab ich seit Tagen Mensartiges Ziehen und krampfartige Gefühle, die täglich stärker werden, dann zwischendurch aber auch wieder weggehen. Trotzdem kommt keine Mens. Das macht mir total Angst, dass was passiert sein könnte. Dabei haben wir auf Sex in der fruchtbaren Zeit verzichtet und haben andere Praktiken gemacht. Er ist in der Zeit auch nie eingeseungen. Ich musste in der HL noch ein AntiPilzmittel einführen, könnte das die Länge der HL beeinflussen? Ich war auch recht viel unterwegs in der HL und hatte viel zu tun, wenig Schlaf etc. Und ich nehme Mönchspfeffer jeden Tag. Könnten das Ursache für diese andauernde HL sein. ch hab echt Angst, dass da jetzt eine SS bestehen könnte :-( *hä*

BeitragVerfasst: 11. November 2025 08:56 
alte Häsin

NFP seit: 2022
Also deine HL ist ja jetzt noch nicht "überlang", sondern erst 12 Tage wenn ich das richtig sehe. Beim "idealen" Zyklus geht man ja von 14 Tagen aus, wobei das jetzt auch nur wenige Frauen haben, aber bei 12 würde ich mir noch keine Gedanken machen. (Manche haben auch mehr als 14)
Das ist deine erste Kurve, du weißt also noch nicht wie lang die HL bei dir üblicherweise ist? Oder hast du früher bereits gemessen?

Bzgl Mönchspfeffer hab ich schon mal gehört, dass es den Zyklus durcheinander bringen kann.
Ich denke dass die Mens vermutlich in den nächsten Tagen kommt, dass Schmerzen schon Tage vorher einsetzen ist natürlich echt ätzend, kenn ich leider auch manchmal.
Wenn du aber sehr viel Angst hast, die HL dürfte schon lange genug sein, dass ein sehr sensitiver SS Test bereits anschlägt (zumindest meiner Erfahrung nach aus den Hibbelthreads hat er das bei den meisten an HL 12 getan)

BeitragVerfasst: 11. November 2025 12:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende 2015
Wenn ihr verhütet habt, ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich. Ich finde deine HL auch nicht übermäßig lang. Meine ist üblicherweise auch um die 14 Tage lang, auch mal 15. 16 hatte ich auch schonmal. Und ich kenn das auch, dass ich manchmal schon eine Woche vor Mensbeginn Unterleibsziehen habe.
Auch 37 Grad ist eine normale HL-Temperatur. Es gibt einfach Menschen, die etwas wärmer sind.

Aber falls es dich beruhigt sehe ich es wie Assaltaro und du könntest testen.

BeitragVerfasst: 11. November 2025 22:20 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank für eure Nachrichten, das beruhigt mich schonmal etwas.
Ich hatte 2021 als ich angefangen hatte zum ersten Mal meine Zyklen zu tracken mit Temperatur und ZS doch recht kurze Hochlagen. Habe noch vom ersten Jahr die ganzen Zyklen in Papierform. Daher kam es mir so lang vor. Dann habe ich irgendwann nicht mehr gemessen, habe also keine Ahnung wie sie sich von der Länge her entwickelt haben. Ich lasse das dann mal lieber mit dem Mönchspfeffer. Ich weiß auch nicht warum ich so paranoid bin diesmal. Es ist noch alles so neu. Und mit den Mensschmerzen dachte ich sie müsste bald kommen. Zusätzlich haben mich die 37 grad so über mehrere Tage irritiert, ohne dass es ein Absinken gab. Naja, ich teste morgen früh mal.

BeitragVerfasst: 12. November 2025 02:55 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab eben getestet, weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Und es ust negativ. Das beruhigt mich etwas.

BeitragVerfasst: 12. November 2025 20:30 
neu hier

NFP seit: April 2023
Bestimmt erleichternd, negativ zu testen :applaus:

Ich habe manchmal auch schon Tage vorher Unterleibsschmerzen, bevor die Mens losgeht.
Weiß jemand, was die Ursachen davon sein könnten?

BeitragVerfasst: 12. November 2025 21:00 
nicht mehr ganz so neu

Ich hoffe das stimmt auch *lach*
Habe auch Mönchspfeffer diesen Monat genommen und mich vorher garnicht informiert, welche negativen Einflüsse es u.U. hat und welchen Einfluss es auf den Zyklus hat. Da steht auch es kann die Hochlage verlängern, weil es sich auf den Progesteronspiegel auswirkt :O. Das wusste ich garnicht. Hab auf jeden Fall alle restlichen Tabletten in den Müll geworfen.

Ich denke es ist individuell mit den Schmerzen. Die Gebärmutter krampft vielleicht schon, also könnte ich mir zumindest vorstellen, als Vorbereitung auf die Regel. Mir hat vorher immer viel Magnesium gut geholfen zur Muskelentspannung.
Wird es bei dir denn mit der Zeit stärker oder immer gleichbleibend? Bei mir fühlt sich die Gebärmutter zusätzlich zu den Krämpfen kurz vor der Mens nochmal anders an. So matschig irgendwie. Finde ich schwer zu beschreiben *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. November 2025 09:19 
neu hier

NFP seit: April 2023
Mir war die Wirkungsweise von Mönchspfeffer auch nicht so richtig klar. Habe auch überlegt, es gegen PMS zu nehmen.
Die Krämpfe werden bei mir zur Periode etwas mehr, ganz schlimm ist es dann kurz vorher/am ersten Tag und während der Blutung habe ich kaum noch Beschwerden.
Ich habe auch mehrere Tage um den Eisprung auch krampfartige Schmerzen. Das mache ich mir schon etwas meine Gedanken, was das sein könnte.
Magnesium hat mir leider nicht geholfen. Mir hilft das sehr viel Ruhe in der Hochlage. Das verschlimmert allerdings mein psychisches PMS.
Vlt muss ich mal damit in den entsprechenden Thread umziehen ;)

BeitragVerfasst: 13. November 2025 17:38 
nicht mehr ganz so neu

Habe da jetzt echt viel durchwachsenes gelesen. Bei manchen soll es sehr unterstützend und regulierend wirken, bei anderen verlängert es oder verkürzt es den Zyklus und bei wieder anderen soll es die Regel unterdrücken. Find ich krass *lach* .
Bei mir hilft auch weniger Kaffee und weniger Zucker zu mir zu nehmen.

Ich wollte einmal danke sagen für eure Worte, und die Tipps und Anmerkungen *freunde* . Meine Tage haben heute Nachmittag angefangen und ich bin so super erleichtert und es stärkt natürlich mein Vertrauen in nfp :verliebt: .

BeitragVerfasst: 13. November 2025 22:39 
hat sich gut eingelebt

:applaus: Na, das ist doch supi!

BeitragVerfasst: 14. November 2025 08:28 
alte Häsin

NFP seit: 2022
Super dass sie gekommen sind.

BeitragVerfasst: 19. November 2025 14:35 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich habe nach monatelanger Pause ohne Eisprung wieder einen Zyklus auswerten können und bin auch recht sicher, dass ein ES stattgefunden hat. Allerdings bin ich unsicher, ob ich richtig ausgewertet habe, ich wäre dann jetzt an HL15. Den ES würde ich auf 4. oder 5.11. schätzen nach dem Gefühl und Östrogenanzeichen.
Ich habe seit HL11 immer wieder negativ getestet, eine Blutung ist aber auch noch nicht in Sicht und soweit auch keine Anzeichen dafür, aber ich habe auch keine Schwangerschaftsanzeichen bemerkt.

In einem Strohhalm-Festkrallakt habe ich nun überlegt, ob ich mich vielleicht irre und der ES doch später gewesen sein kann, da der Anstieg ja eher langsam war.
Was meint ihr, ist die Kurve korrekt ausgewertet, oder habe ich im Regelwerk was übersehen??

Bild

BeitragVerfasst: 21. November 2025 17:33 
neu hier

Meine Periode ist dann heute eingetrudelt - wobei sie eigentlich meistens so in dem Zeitrahmen kam früher...

Trotzdem würde mich noch interessieren, ob ich die Hochlage richtig bewertet und gezählt habe. Ich habe öfter beobachtet, dass bei mir die Temperatur erst langsam ansteigt, und finde dann schwierig, den Eisprung einzugrenzen. Ist es wahrscheinlich, dass der Eisprung hier erst nach am Tag oder einen Tag nach der ehM stattgefunden hat?

Da ich die letzten Jahre viel mit Follikelpersistenz und Zysten durch nicht gesprungene Follikel zu tun hatte, frage ich mich jetzt, ob man das an diesem trägen Anstieg schon irgendwie feststellen kann, dass es dann nur haarscharf noch geklappt hat - so fühlt es sich zumindest an, als ob der Körper erstmal Anlauf nimmt mit dem ersten Anstieg, und dann manchmal den Sprung schafft und leider meistens nicht mehr...

Tut mir Leid, falls das hier nur wirre Gedanken sind, ich bin durch vorzeitige Wechseljahre jetzt erst seit ein paar Monaten wieder aktiv mit nfp dabei und habe es vor 10 Jahren das letzte Mal aktiv betrieben, damals aber ohne Kinderwunsch und bin jetzt noch sehr unsicher dabei.

kurvenreich/kurve-202289-datum-2025-10-14.html

BeitragVerfasst: 21. November 2025 19:37 
hat sich gut eingelebt

Deine 1. hM ist halt nicht 0,2 Grad über der Hilfslinie. Wo solltest du die Hilfslinie setzen und welcher ZT wäre dann die 1. hM?
Hast du die Rundungsregeln beachtet?

Mit Maikind (5/2020) und Schneekönigin (11/2017) unterwegs.

BeitragVerfasst: 25. November 2025 13:01 
hat sich gut eingelebt

Die 1.hM muss nicht 0,2 Grad höher sein. Sie muss lediglich höher als die vorangegangenen 6 Werte sein. Der Dritte Wert muss 0,2 Grad höher sein (außer bei der einen Ausnahmeregel). Die anderen Werte können niedriger sein, sollten aber über der HiLi sein. (Außer bei der anderen Ausnahmeregel, die hier mMn korrekt angewendet wurde.)
Ich würde sagen, die Temperatur wurde korrekt ausgewertet.
Wegen des langsamen Anstiegs halte ich es für möglich, das der ES erst später stattfand. Aber auf den Tag genau lässt sich das ja eh nicht eingrenzen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1412 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde