NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 13. Dezember 2024 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 43  Nächste

Habt ihr irgendeine Form von Brustsymptom?
Ja, geschwollene Brüste/Spannungen/Schmerzen in der HL 58%  58%  [ 615 ]
Ja, schmerzende Brustwarzen, die den ES indizieren 25%  25%  [ 271 ]
Nein, ich habe noch kein BS festgestellt 13%  13%  [ 137 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 45 ]
Abstimmungen insgesamt : 1068
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 13:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2004
Ich habe eindeutig beide Formen von Brustsymptom. Die Antwortmöglichkeit fehlt aber leider, habe also noch nichts angekreuzt.

Um den Eisprung rum (meistens, aber nicht zuverlässig jeden Zyklus): Kribbeln in den Brustwarzen und allgemeine Überempfindlichkeit. Da brauche ich nur zufällig mit dem Arm an die Brust kommen und schon richten sich die Brustwarzen auf und bohren sich durch BH und Pulli, oder was ich eben gerade anhabe. Manchmal werden sie dann so steif, dass es fast wehtut. Ziemlich nervig, vor allem, weil man ständig an seine Brüste erinnert wird, auch in völlig neutralen, nicht sexuellen Situationen. *zunge*

In der Hochlage (eigentlich immer, manchmal nur die zwei Tage vor der Menstruation, manchmal fast die ganze Hochlage durch):
Spannungsgefühl tief aus dem Inneren der Brust raus. Kann dann nicht auf dem Bauch liegen und zu festes Anfassen tut weh. Die Brüste fühlen sich dann auch allgemein groß und schwer an (auch hier bei Größe 75A, *winke* Carrie)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 14:18 
NFP-Gräfin

Ist mal jemand so lieb und fügt noch ein "Ja, vor und in der HL" oder so ähnlich ein? Hätt ich nicht gedacht, dass das bei mehreren so ist, ich hab immer angenommen, BS ist "typisch PMS".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 14:19 
Ich würd sagen, das is durch "Sonstiges (bitte erläutern)" abgedeckt ;-) Jedenfalls hab ich die Wahl getroffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 14:22 
NFP-Gräfin

Jetzt wollte ich euch mal was Gutes tun (lassen)...

Elster, bitte "Sonstiges" ankreuzen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 14:24 
Hochlagenjunkie

Ich hatte im letzten (meinem 1. NFP-) Zyklus um den ES rum empfindliche Brustwarzen, teilweise schon schmerzhaft (bei Berührungen). Hat vielleicht 3 Tage angehalten und ist in der HL weggegangen.

Bin gespannt, wie es diesmal wird. :-)

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 14:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2004
OK, schon passiert ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 14:36 
wohnt hier

Oh, jetzt hab ich die Umfrage auch endlich gefunden *blind* :oops: !

Also ich hatte erst auch "nur" die empfindl. Brustwarzen um den ES. Das fand ich ja noch sehr praktisch :roll: weil es für mich eineindeutiges ES-Symptom war.....

Nun seit zwei Zyklen hab ich aber wieder die richtigen Brustschmerzen wie ich sie noch aus Pillen-Zeiten nur allzugut kannte *zunge* ! Und fängt bei mir scheinbar auch gleich mit 1.HL-Tag an ......das finde ich schon richtig fies :roll: .....man braucht doch nicht wirklich den halben Zyklus pms-Symptome, oder *grmpf*?!
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 16:28 
Fingerwundschreiberin

Huhu!
Also bei mir ist es so, dass ich um den ES herum, aber eher in der HL eine Spannung in der linken Brust habe. Das ist so ein konstantes Ziehen. War deswegen zu Pillenzeiten auch schon mal beim FA um die Brust abtasten zu lassen, aber inzwischen denke ich, dass das eben eine ganz eigene (da einseitige) Form vom BS ist. Habe aber eigentlich auch nur links ein Ziehen um den ES herum (MS wäre jetzt übertrieben).
Kurz vor der Mens habe ich dann aber auch wirklich ein "geschwollenes", schweres Gefühl auf beiden Seiten, das kann einen schon beim Sport ganz schön zwiebeln.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 16:31 
Fingerwundschreiberin

beli hat geschrieben:
unter pilleneinfluss waren meine brustwarzen so gut wie taub, man hätte mit denen weiss gott was anstellen können, hätte mich nicht weiter gestört. entsprechend hat es mich auch nie erregt, wenn da was "gemacht" wurde.. das ist jetzt völlig anders *hä*

So ist es bei mir auch. :mrgreen:
Ich empfinde ich die Brustwarzen nicht als schmerzend. Sie sind halt um den ES herum besonders empfindlich, tun aber nicht weh. ;-) Zum Glück !
In der HL sind sie dann wieder "normal". :mrgreen:

Liebe Grüße lillifee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 07:56 
wohnt hier

Liberty hat geschrieben:
Kurz vor der Mens habe ich dann aber auch wirklich ein "geschwollenes", schweres Gefühl auf beiden Seiten, das kann einen schon beim Sport ganz schön zwiebeln.....

Das hast du schön ausgedrückt Liberty :) , genauso ist es bei mir auch! Gestern hab ich es beim Aerobic auch schon ziemlich gespürt und ich bin erst am 4. Hochlagentag *zunge* :roll: ....

lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 16:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Bei mir beginnt es ca. eine Woche vor der mens und wird meistens stärker gegen Ende. Meine Brüste sind größer und druckempfindlich (am Bauch liegen ist da nicht mehr möglich :-( )
Um den Eisprung spüre ich nichts, da hab ich immer "nur" meinen Mittelschmerz. ich hab jetzt übrigens mal gelesen, dass nur 30-40% der Frauen den Eisprung spüren - sind das wirklich so wenige? Bin ich so auserwählt? :mrgreen:

Liebe Grüße Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 17:47 
NFP-Kaiserin

Ich habe zum Glück kein Brustsymptom vor oder während des Eisprungs herum (auch nicht in meiner HL) *daumenhoch*
Was mir allerdings manchmal auffällt bzw. woran ich mich an früher erinnern kann, ist, dass ich gelegentlich druckempfindlich im Brustgewebe während meiner Menstruation bin - aber das passiert auch nicht regelmäßig.

Allerdings ist mir nach Absetzen der Hormone aufgefallen, dass ich einige Wochen lang sehr empfindliche Brustwarzen hatte, die richtig schmerzhaft waren, auch ohne Berührung oder dergleichen. Das ging aber nach einigen Wochen wieder weg.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 18:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Isabella.

Isabella hat geschrieben:
ich hab jetzt übrigens mal gelesen, dass nur 30-40% der Frauen den Eisprung spüren - sind das wirklich so wenige? Bin ich so auserwählt? :mrgreen:

Ja, so steht es in NFP heute, S. 59. Jedoch tritt er nur bei etwa 17% der Frauen regelmäßig in jedem Zyklus auf. Mir kommt es auch so vor, dass es hier im Forum vieel mehr sind ;-) .

Ich finde es schwierig einen MS eindeutig zu diagnostizieren. Wie sagte mal jemand: "vll. sitzt ja nur ein Furz quer." ;-) . Nein, da der Darm und die Eierstöcke etc. direkt hintereinander liegen kann ich persönlich nicht mit Gewißheit sagen, wo es gerade zwackt. Ich denke, in vielen Fällen ist es nicht der klassische MS, sondern was anderes...

Dazu hatten wir neulich auch mal nen Thread der ganz interessant war. Vielleicht suchst mal danach mit der Suchfunktion.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 20:52 
neu hier

Für mich gelten die 1. und die 2. Antwort.
Wobei die empfindlichen Brustwarzen kurz nach dem ES nicht in jedem Zyklus auftreten.

@ Liberty:

Ist ja ulkig, auch ich habe vor dem ES oft extreme Beschwerden in der linken Brust - so seitlich ein starkes schmerzhaftes Ziehen :shock:

Auch ich war damit in voller Panik bei meiner FA... war natürlich nichts. *beten*

LG Trulla

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2006 13:16 
wohnt hier

Hallo,
mich würde mal interssieren ob ihr auch schon das interessante Phänomen beobachtet habt, das der Brustschmerz/schwellung/spannung umso schlimmer ist je schneller und höher die Tempi in der Hochlage ansteigt?
Bei mir scheint das so zu sein(und scheinbar auch bei Youdid *winke* ). Diesen Zyklus kommt die Tempi nicht in die Gänge und ich hab null BS, aber bin mir diesmal auch nicht mal sicher ob der ES schon war :roll: ......hab das aber auch schon in anderen Zyklen bei mir beobachtet. Weil ich das BS auch nicht jedesmal hatte.

Ich hoffe Imandra verzeiht mir das ich ihren Thread mißbrauche, aber ich will jetzt deswegen nicht eine neue Umfrage starten ;-) ...
lg
Birgit

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 645 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde