NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 13. Dezember 2024 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-Reboot, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2024 17:29 
Inventar

Die Regeln hat man ja schnell wieder nachgeschlagen, zumal ich die Grundlagen auch ziemlich trivial fand und finde. Tricky ist halt der persönliche Kram (Störfaktoren, persönliches Schleimmuster), beim Reboot im höheren Alter noxh mal mehr, wenn sich das in Richtung Wechseljahre aufgrund der hormonellen Veränderungen ändert.

Ich hoffe ja weiterhin, dass ich gar nicht mehr lange messen "muss", weil ich in der Menopause bin, rechne aber mit 2 Jahren bis dahin. Ob ich bei lang dümpelnden Zyklen auf Dauer Mess-Motivation habe, wird sich zeigen. Sie geht schon runter, merke ich. :oops: Ich beobachte aber vor allem, um Indizien zu sammeln hinsichtlich eines Zusammenhangs zwischen Eisprung bzw. anovulatorischen Zyklen und physische sowie psychischen Problemen bei der anschließenden Mens. Sollten sich da Zusammenhänge abzeichnen, wäre das ein Ansatz, über eine Hormonersatztherapie nachzudenken.
Die Probleme und mit ihnen diese Fragestellung dürfen sich aber gerne verabschieden, mit oder ohne baldige Menopause, dann verscherbel ich mein Thermometer gerne wieder.n :lol:

BeitragVerfasst: 2. Juli 2024 17:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2016 mit Pause
Da hast du natürlich Recht, die Regeln sind sicher schnell wieder da. Die Temperatur weiß ich noch, für den Rest müsste ich mal N&S wieder ausgraben. Störfaktoren hatte ich zumindest damals keine, bin gespannt, ob das so geblieben ist.

Das glaub ich dir, dass mit Länge der Zyklen die Motivation zum Messen sinkt. Das Einzige was bei mir da helfen würde wäre ohne nachzudenken jeden Tag zu messen… So wie Zähne putzen, das macht man auch einfach. Aber neue / alte Gewohnheiten schaffen ist ja wirklich nicht immer einfach. *stummtaubblind* Ich drück dir die Daumen, dass sich das doch schneller erledigt als du denkst :)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2024 12:12 
NFP-Guru

Ich hab ein paar Sachen nachgelesen, fand das aber schnell und einfach erledigt. Da ich jeden Morgen mit Thermometer messen schwierig finde, habe ich mir den Tempdrop gekauft. Verhüten tu ich eh nicht, ich möchte nur wissen, was mit meinem Zyklus los ist und ob sich was ändert.

Aktuell weiß ich echt nicht, ob das nun wirklich eine Hochlage sein soll *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2024 14:49 
hat sich gut eingelebt

Ich hab heute Morgen nochmal kurz in N&S gelesen und bin wieder auf Stand. Kam dann tatsächlich alles schnell wieder.

Vom Tempdrop hatte ich noch nie gehört. Zu welchem Zeitpunkt misst der? Habe gestern hier im Forum gelesen, dass manche mit ihrer Apple Watch auswerten und hab das dann zum Spaß mal mit den letzten Monaten ausprobiert; das hat überraschend gut funktioniert.zur Beobachtung definitiv ausreichend.

Ich sehe was du meinst mit deiner Hochlage… Das ist schon irgendwie knapp. Zum Freigeben wäre mir das zu knapp, aber da du ja nur beobachtest, bin ich gespannt, ob sich das die nächsten Tage so bestätigt.
Darf ich fragen aus welchem Grund du nicht rundest? Geht das mit Tempdrop nicht? Wäre das Ergebnis gerundet auch so?

BeitragVerfasst: 4. Juli 2024 10:02 
NFP-Guru

Der Tempdrop misst due ganze Nacht und "berechnet" den Wert nach geheimen Regeln.

Ich sehe aus theoretischen Überlegungen keinen Vorteil im Runden und vor allem möchte ich gern die Rohwerte fpr mich dokumentiert haben. (Der Tempdrop App traue ich da nicht, die spinnt öfter mal).
Gerundet wäre 1 Tag später, aber sonst das gleiche.
Nach Hochlage sieht es ja jetzt aus, egal, wo die nun ganz genau begonnen hat. Von sonstigen Symptomen her glaub ich aber nicht, dass es noch später war.
Nein freigegeben hätte ich nicht mit den niedrigen Hochlagenwerten.
Irgendwie war der ganze Zyklus ungewöhnlich niedrig. Vielleicht schwächelt auch die Batterie *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2024 12:45 
hat sich gut eingelebt

Na, das sah ja doch noch nach einer sehr eindeutigen Hochlage bei dir aus.
Hast du dann die Batterie für diesen Zyklus gewechselt oder beobachtest du nochmal?

Ich habe mich auch ein bisschen mit der Technik rumgeärgert, mein Ovolane hat zwei Tage nicht übertragen und hat dann auch die Messreihen verloren (eigtl. sollte er sie mir am nächsten Tag mitübertragen). Bin mir nicht sicher woran es lag. Je nach Messwert der fehlenden zwei Tage könnte heute meine 1.hM sein oder auch nicht oder vll war sie auch schon (wobei das für mich ungewöhnlich früh wäre).
Nach Erfahrungswerten könnte heute oder morgen aber gut passen. Mal sehen…

BeitragVerfasst: 12. Juli 2024 16:20 
NFP-Guru

Ja, ich hab die Auswertung dann doch 1 Tag weiter geschoben, ansonsten passt es komplett, auch mit anderen üblichen Symptomen. Nein, Batterie hab ich nicht gewechselt. Bin gerade im Urlaub und außerdem fand ich die Abweichungen von meinen üblichen Werten insgesamt nicht so deutlich, dass ich von einem Batterie Problem ausgehe.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2024 20:10 
hat sich gut eingelebt

Hach schön… Urlaub :) Da wünsch ich dir eine erholsame Zeit!

BeitragVerfasst: 12. Juli 2024 21:10 
NFP-Guru

Danke! Leider ist heute schon der letzte Tag.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde