Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 23. September 2021 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 21. November 2016 19:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Butterblume, ich kurve ja auch auf Papier und bislang tut's ein normales, gebundenes A5 Notizbuch von Rossmann, in das ich die Kurvenvordrucke klebe. (Auf der Doppelseite ist dann links der Kurvenvordruck, rechts ist Platz für Besonderheiten, Störfaktoren, andere Notizen).

Kann mir aber vorstellen, dass ein Ringbuch (also so wie ein Collegeblock, nur kleiner und dicker) noch besser wäre, da hättest du mehr Spielraum von der Dicke her, wenn sich die Kurvenblätter ansammeln :-)
Gibt es auch bei jedem Rossmann.
Vielleicht wäre das einen Versuch wert?

aktuell Zyklus #60

BeitragVerfasst: 21. November 2016 21:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 12.2015
Ich hab so ein Ringbuch A5 von Rossmann. Find ich klasse. Und das Blumenmuster passt farblich auch noch perfekt in unser Schlafzimmer :applaus:

BeitragVerfasst: 22. November 2016 08:35 
Guten morgen,
danke für eure Antworten. Habe mir gestern ein schönes A5 Ringbuch gekauft. Links werden die Zyklusblätter eingeklebt und rechts die Notizen. Zeige euch demnächst gern Fotos wenn ihr mögt

BeitragVerfasst: 25. Juli 2019 16:27 
neu hier

NFP seit: Vor einigen schon 3 x erfolgreich bei Kinderwunsch
Seit einigen Tagen zur Verhütung
Hallo!
Ich grab mal diesen uralten Thread aus, ganz schön eingestaubt hier!
Ich hab ja vor kurzem ein Zyklusblatt in A5 gesucht, dass ich in ein Travellers Notebook integrieren könnte. In der Yahoo Gruppe bin ich fast fündig geworden. Der Thread hier hat mich aber total umgehauen.
Ich hab mir jetzt also einen ganz billigen, durchsichtigen Ringbuchorganizer ala Filofax bestellt und selber "Einlageblätter" gebastelt. Vorne ein paar Seiten mit den wichtigsten Regeln, danach auf der linken Seite die Kurve mit 50 ZT und auf der rechten Seite Notizen. Ich hab mit verschiedenen Programmen gewerkelt und bei ausdrucken ganz schön Hirnschmlalz gebraucht. Was soll auf die Vorderseite gedruckt werden, was kommt hinten drauf, wo muss die Grafik hin, damits am Ende passt? Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Einen schönen "Umschlag" dafür werd ich mir nähen.
Ich krieg die Fotos vom Handy nicht hier rein. In meinem Fotoalbum sind sie aber gespeichert!

BeitragVerfasst: 31. Juli 2019 07:06 
neu hier

NFP seit: Vor einigen schon 3 x erfolgreich bei Kinderwunsch
Seit einigen Tagen zur Verhütung
Liz1987 hat geschrieben:
Hallo!
Ich grab mal diesen uralten Thread aus, ganz schön eingestaubt hier!
Ich hab ja vor kurzem ein Zyklusblatt in A5 gesucht, dass ich in ein Travellers Notebook integrieren könnte. In der Yahoo Gruppe bin ich fast fündig geworden. Der Thread hier hat mich aber total umgehauen.
Ich hab mir jetzt also einen ganz billigen, durchsichtigen Ringbuchorganizer ala Filofax bestellt und selber "Einlageblätter" gebastelt. Vorne ein paar Seiten mit den wichtigsten Regeln, danach auf der linken Seite die Kurve mit 50 ZT und auf der rechten Seite Notizen. Ich hab mit verschiedenen Programmen gewerkelt und bei ausdrucken ganz schön Hirnschmlalz gebraucht. Was soll auf die Vorderseite gedruckt werden, was kommt hinten drauf, wo muss die Grafik hin, damits am Ende passt? Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Einen schönen "Umschlag" dafür werd ich mir nähen.
Ich krieg die Fotos vom Handy nicht hier rein. In meinem Fotoalbum sind sie aber gespeichert!

[15640475195515690539437562292627.jpg]
[15640474667186602683106222154920.jpg]
[15640473237629022382933131506503.jpg]
Edit: Fotos einfügen klappt nicht!

BeitragVerfasst: 31. Juli 2019 07:36 
Inventar

Du siehst im Fotoalbum bei jedem Foto einen phpBB3-Code. Den müsstest du einfügen.
Ich würde deine Bilder gern sehen. :-)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2020 21:19 
hat sich gut eingelebt

Spannend, dieser Thread war ja mal richtig aktiv! Ob die damaligen Zyklusbücher wohl noch in Benutzung sind? Ich habe mir mit Word heute ein ganz schickes Zyklusblatt zum einkleben gebastelt und nur ein bisschen ein schlechtes Gewissen gehabt, wie viel Zeit das gedauert hat *undweg* schade, dass die meisten Fotos als Inspiration mittlerweile nicht mehr sichtbar sind, aber da liegen ja auch Jahre dazwischen!

BeitragVerfasst: 23. Juli 2020 21:53 
nicht mehr ganz so neu

Meins ist theoretisch noch in Benutzung. Praktisch würde ich gerne irgendwann den Wiedereinstieg in NFP machen, aktuell bin ich noch zu faul. *lach*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2020 21:58 
Hochlagenjunkie

Ich benutze weiterhin mein Zyklusbuch, in das ich Kurvenvordrucke einklebe.
Eine liebe Userin hier hat damals ihr mit Excel gebasteltes Kurvenblatt an meine persönlichen Wünsche angepasst und mir als Datei geschickt.
Ich will seit mehr als drei Jahren nichts anderes mehr *sonne*

aktuell Zyklus #60

BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 08:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich nutze mittlerweile schon das zweite, über epubli gedruckt und finds immer noch richtig gut *daumenhoch*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 08:56 
hat sich gut eingelebt

Oh wie toll, die Erfahrungen zu lesen! Da haben ja einige den Test der Zeit bestanden! Gab es Sachen, die ihr im Laufer der Zeit noch hinzugefügt habt? Ich habe aus diesem Thread die Idee mitgenommen, am anfang eine Seite für die Statistik zu machen und die nfp Regeln kurz zusammen zu fassen.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 09:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
In meiner Vorlage fehlt mir eine Zeile für die HL-Tage, Brustsymptom und meinen ES-Schleim.Manchmal find ich auch ne Zeile für Schlafdauer und Medikamente hilfreich. Und zusätzlich zum Datum noch den Wochentag. ;-) Ich ergänz das handschriftlich in die Kurve, so hab ich mich gut arrangiert. Statistik interessiert mich nicht so und die Regeln brauch ich auch nicht.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 24. Juli 2020 19:57 
Hochlagenjunkie

Siebenschläferchen hat geschrieben:
Gab es Sachen, die ihr im Laufer der Zeit noch hinzugefügt habt?

Ein Kästchen pro Tag, in das ich mein Schichtkürzel eintrage (um herauszufinden, inwieweit sich mein Schichtdienst evtl auf die Kurven auswirkt).

Und oben im Temperaturbereich vermerke ich nicht nur "M" für Mittelschmerz und "B" für Brustsymptom, sondern auch "H" für Hautprobleme / Pickel (recht eindeutiges HL-Zeichen bei mir!) und "R" für Rückenschmerzen (häufig gegen Ende der Hochlage).

aktuell Zyklus #60

BeitragVerfasst: 26. Juli 2020 11:37 
hat sich gut eingelebt

An den Wochentag habe ich noch gar nicht gedacht finde ich tatsächlich aber eine ziemlich gute Idee!

BeitragVerfasst: 26. Juli 2020 11:47 
nicht mehr ganz so neu

Siebenschläferchen hat geschrieben:
Oh wie toll, die Erfahrungen zu lesen! Da haben ja einige den Test der Zeit bestanden! Gab es Sachen, die ihr im Laufer der Zeit noch hinzugefügt habt? Ich habe aus diesem Thread die Idee mitgenommen, am anfang eine Seite für die Statistik zu machen und die nfp Regeln kurz zusammen zu fassen.

Die Statistik ist eine gute Idee *zustimm*
Ich mache mir jeden Zyklus die Seite wieder neu handschriftlich, da kann ich dann anpassen. Aber eigentlich hat sich da auch schon lange nichts mehr geändert. Jetzt krieg ich ja wieder richtig Lust einzusteigen *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde