Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 23. September 2021 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2282 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:32 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 19. September 2007 19:15
Beiträge: 5716
NFP seit: 2007
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, aber anderswo passt es auch nicht. *nixweiss*

Fuego hat auf meiner Seite den Wunsch geäußert, so einen Thread zu haben, weil sich ja nun einige Mädels Gedanken über die übersichtliche Aufbewahrung von Zyklusblättern machen.

Hier begann das Ganze.

Ich mach einfach mal den Anfang und poste mein Zyklusbüchlein.
Ist ein Moleskine-DIN A5-Buch, liniert, hardcover.

Gesamtamsicht:
Bild

Doppelseite:
Bild

Die Kurvenseite:
Bild

Die Notizenseite:
Bild


Ganz hinten im Buch ist noch so eine Tasche integriert, da hab ich die Kurvenvordrucke drin:
Bild

Die Kurvenvordrucke waren bis gestern noch auf 35 Tage begrenzt, aber für längere Zyklen kann man ein zweites, extra formatiertes Zyklusblatt draufkleben, ZT 35 ist als Klebeschnittstelle dann doppelt angelegt.


Ein fortlaufendes Exemplar würde dann so aussehen:
Bild

Ginge dann bis ZT 69, ist ja aber auch noch erweiterbar. Das wäre dann so einzukleben, dass man es im Querformat ausklappen kann.


edit2: Die Mens-Zeile ist übrigens höher, weil ich sowohl Mens als auch ZS da eintrage, und manchmal ein wenig rot angemalt wird für eine SB, das S+ ja aber trotzdem noch reinpassen muss. In das GV-Kästchen kommt nur ein "x" für ungeschützt und ein "(x)" für geschützt, in der GV-Spalte auf der Notizenseite kommt dann die Verhütungsart (CI, K für Kondom, S für Sonstiges bzw. A für ... na ja ihr wisst schon. :mrgreen: ), oder ein "u" für unverhütet.

Die Datumszeile ist mittlerweile auch noch grau unterlegt, und ich habe zwei Versionen erstellt.
Version A: Reines DIN A5 Format
Version B: Passend für die Moleskine-Bücher etwas zurechtgestutzt.

So, ihr seid dran!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:34 
Benutzeravatar
Offline
Ersthelferin a.D.

Registriert: 19. Juli 2007 11:12
Beiträge: 8877
Wohnort: 4-Ländereck
NFP seit: 07/07
Schöne Idee SWitch. *daumenhoch*

Das Thema gab es in grauer Vorzeit, als alle noch Papierkurven hatten und die Schuhe noch aus Holz waren, schonmal:

viewtopic.php?f=8&t=3561&hilit=zyklusbl%C3%A4tter+ordner

Edit: Ob da auch so schöne Sachen dabei sind, weiß ich nicht mehr. Aber vielleicht als Anregung.

_________________
Forumswegweiser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:42 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 19. September 2007 19:15
Beiträge: 5716
NFP seit: 2007
Oia,
danke für den Link.
Ist auf jeden Fall zusätzlicher, interessanter Input. Ich werd's mir gleich mal anschauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:45 
Benutzeravatar
Offline
Ersthelferin a.D.

Registriert: 19. Juli 2007 11:12
Beiträge: 8877
Wohnort: 4-Ländereck
NFP seit: 07/07
So wirklich ergiebig ist es nicht. Das ist auch irgendwie nicht der Faden, den ich im Kopf habe. Da hatte ich namlich selbst mal mein System beschrieben, aber ich kann es nicht mehr finden. *hä*

_________________
Forumswegweiser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 12:59 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 17. März 2006 21:03
Beiträge: 10583
NFP seit: März 2006
*hä* warum denn so kompliziert?
Ich habe einen Schnellhefter mit Klarsichthüllen (okay, inzwischen den dritten *lach* ), da kommt auf die Vorderseite meine dahingeklatschte selbstentwickelte handschriftliche Kurve und auf die Rückseite die schöne von mynfp. Klappt supi und hat auch den Vorteil, dass man ggf. noch andere Notizzettel mit reinschieben kann.

_________________
An manchen Tagen kommt man mit dem Kopfschütteln gar nicht nach.
Püppi ist 51 und glücklich kinderlos sterilisiert Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:00 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 19. September 2007 19:15
Beiträge: 5716
NFP seit: 2007
Püppi,
weil's hübsch aussieht. ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:01 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 17. März 2006 21:03
Beiträge: 10583
NFP seit: März 2006
von mir aus - ich hau meine Kohle lieber anders aufn Kopp :lol:

_________________
An manchen Tagen kommt man mit dem Kopfschütteln gar nicht nach.
Püppi ist 51 und glücklich kinderlos sterilisiert Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:07 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 19. September 2007 19:15
Beiträge: 5716
NFP seit: 2007
Kannste ja. :lol:

Ich mag grundsätzlich solche Leder-Notizbücher, und steh sowieso auf Moleskine.
Das Buch hatte ich noch hier, war vorher ein (nicht genutztes *lach* ) Tagebuch. Und während des letzten Serverausfalls hatte ich dann Langeweile. :mrgreen:

Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, liebe Püppi, hatte ich den Thread nicht dafür eröffnet, dass gepostet wird, wie unsinnig sowas ist. 8-)

Dies nur zur Vorbeugung, damit die nächsten 10 Posts nicht den gleichen Grundtenor haben (Ist doch überflüssig, ich hab die halt in 'nem Hefter). Ich hab die mynfp-Kurven auch in 'nem Schnellhefter. *nixweiss*

Der einzige Grund für so einen Aufwand (auch finanziell) ist ein ästhetischer. *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:11 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 24. August 2010 13:19
Beiträge: 2287
Wohnort: Berlin
NFP seit: 2010
Switch, mit welchem Programm hast du dir dein Kurvenblatt gebastelt?

Ich sitze grade vor Excel und kriege die Krise *steinschmeiss* :oops:

_________________
Gut feelings are guardian angels.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:13 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 5. Oktober 2008 16:28
Beiträge: 165
NFP seit: September 2008
Nur so zu Info, liebe Püppi, wenn du das noch nicht weißt...normale Klarsichthüllen sind leider keine dauerhafte Lösung, weil da so viele Weichmacher drin sind. Die wandern dann so nach 5-10 Jahren ins Papier und verblocken mit dem Druck. Wenn du dann das Blatt rausziehen willst, reißt du dir u.U. die Beschriftung/den Druck ab... *undweg*

_________________
Haferflocke mit zuckersüßer Müsliflocke an der Hand (*04/18)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:28 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 28. Mai 2009 19:47
Beiträge: 1424
Danke Switch *knuddel*

Mein Zyklusbüchlein ist noch in Arbeit - hab ja eigentlich gar keine Zeit dafür und zum Drucken muss ich erst zur Uni laufen :roll: - und ich Idiot habs gestern schon geschafft eine Version auszudrucken und das noch sehr oft wo quer übers kurvenfeld "tabellenzeile ändern" steht *draufhau*
Naja, jetzt würde sie nochmal verbessert und sieht so aus:
Bild
Das unterste Zeichen ist ne Spritze für Medikamente/Störfaktoren und eine Zeile die ich frei gelassen habe und wohl für Libido/Haut verwenden werde wenn mir danach ist.
Bei Datum schreib ich nur 23./24./25. rein, Monat und Jahr kommen drüber wo der "/" ist.

ist halt auf mich zugeschnitten - wers will soll sich melden ;)

Mein Büchlein wird A6 und mit Spiralbindung, weil ich denke, dass das praktischer ist wenn ich noch so viele Blätter dazuklebe.Ich werde dann wenns fertig ist nochmal komplett alles posten =)

_________________
NFP seit 13.05.09 im 87+.sten Zyklus.
Nur noch auf Papier im geliebten Zyklusbüchlein vollständig und aktuell.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:33 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 19. September 2007 19:15
Beiträge: 5716
NFP seit: 2007
dearadelina hat geschrieben:
Switch, mit welchem Programm hast du dir dein Kurvenblatt gebastelt?

Ich sitze grade vor Excel und kriege die Krise *steinschmeiss* :oops:


Ich hab ne Tabelle in Word eingefügt, aber das ist nicht ganz optimal. Mein Word spinnt aber auch manchmal, deshalb kann ich manchmal nicht so formatieren, wie ich möchte.

Ich glaub, ich muss *mann* mal damit beauftragen, nach meiner alten Vorlage was zu erstellen, ich hab nämlich grad festgestellt, dass die neuen Blätter nicht mehr in die Tasche hinten im Buch passen. :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:19 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 6. September 2009 13:10
Beiträge: 144
NFP seit: 11.07.2009; Reboot seit 24.02.2018
Wow Switch, ich bin begeistert. *sonne* Vielen Dank dass du deine Zyklusbuch-Idee gepostet hast, ich glaube ich werde mir das auf jedenfall von dir abschauen... *undweg*

Liebe Grüße,
Phoenix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:22 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 19. September 2007 19:15
Beiträge: 5716
NFP seit: 2007
Ach so, ich glaub, das hatte ich hier noch nicht geschrieben.

Wer die Vorlage gern haben möchte, soll sich einfach per pm melden. Aber sie ist halt auf mich zugeschnitten und ziemlich spartanisch. 8-)

Mittlerweile nervt mich die Formatierung ziemlich, aber egal was ich probiere, ich komm mit meinem ollen Word nicht klar, das funktioniert irgendwie nicht mehr richtig. *motz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zyklenbücher-Ideensammlung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:24 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 15. Juni 2009 15:24
Beiträge: 985
wow switch und Fuego, das sieht super aus! Fuego, ich schau jetzt bei dir etwas ab -> ich Dummerchen habe alle 0.05 Stellen auch hingeschrieben und mich gefragt, wieso es dann so unübersichtlich aussieht *draufhau* hast dus mit dem Excel gemacht?

_________________
Bild
Glücklich angekommen im Leben zu Viert (12/15 und 1/18) und mit unvergessenen Sternenkindern (7/14, 1/15)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2282 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 153  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de