Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 23. September 2021 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 714 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin
BeitragVerfasst: 18. November 2018 12:06 
neu hier

NFP seit: Februar 2016
Hallo Mia88,

ja, habe ich. Wir haben beim letzten Termin im gleichen Hotel übernachtet und morgens zusammen gefrühstückt ;-) ;-)

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach Frauen, habe mich aus lauter Verzweiflung heute bei Facebook angemeldet, da gibt's auch ne NFP Gruppe :lol:

BeitragVerfasst: 18. November 2018 13:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: September 2007
Ah, dann weiß ich, wer du bist! :mrgreen: *winke* Hattest du mich schon vorher gefunden?

BeitragVerfasst: 18. November 2018 19:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Das ist ja doch eine größere Investition. Bekommt man des Geld wieder rein? Wer sind die Kunden, nur privat oder wird man auch regelmäßig engagiert von Trägern die Kurse anbieten?

BeitragVerfasst: 18. November 2018 19:19 
neu hier

NFP seit: Februar 2016
@Mia, ja, ich hatte mir das schon ziemlich schnell erschlossen. Ich habe aber nichts gesagt, da ich hier im Forum eigentlich nur still mitlese und auch nur eine handvoll Beiträge geschrieben habe.

@Witch Cat, ich bin noch nicht fertig mit der Ausbildung, kann also noch nicht aus Erfahrung sprechen. Ich denke aber es kommt drauf an, wo du wohnst und in welchem Umfang du die Beratung machen möchtest. Willst du es hauptberuflich bzw. Teilzeit machen oder nur so ab und zu neben einer Vollzeit Tätigkeit? Dann spielt auch die Region eine Rolle, auf dem Land ist es eher schwieriger, Leute zu finden als in der Stadt. Generell muss man viel aus eigenem Antrieb machen, ich habe nicht den Eindruck, als würden einem die Anfragen nur so zufliegen. Die erfahrenen Beraterinnen mögen mich gerne korrigieren :-)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 17:25 
neu hier

NFP seit: November 2015
Hallo zusammen =)
Ich hatte auch mal angedacht, die Ausbildung zu machen. Ich kämpfe bei meiner Entscheidung jetzt auch mit den Fragen: Wie kriege ich die Frauen für die Beratung während des Praktikums zusammen, wie hoch ist das Interesse in eher ländlicher Umgebung überhaupt... 850€ sind schon verdammt viel. Die Beraterin, bei der ich für den Einführungskurs war, war begeistert, dass ich die Ausbildung machen möchte. Sie sagte, es gäbe zu wenige Beraterinnen in Deutschland... dann frage ich mich aber, warum machen die den Kurs so teuer? Und zum Thema "zufliegende Anfragen": Ich finde die Seite der AG mit der Liste der Beraterinnen nicht gerade optimal gestaltet und man muss wirklich gezielt suchen, um Kurse oder Beraterinnen zu finden... was ich sehr schade finde, ich finde so ein tolles und spannendes Thema wie NFP sollte man intensiver bewerben...
Ich werde den Thread hier jedenfalls mal weiter beobachten, vielleicht hilft mir das bei der Entscheidungsfindung. =)

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2018 18:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also von der Seite der AG kannst du da leider gar nichts erwarten.
Insgesamt hängt es sehr davon ab, wie du das selbst gestaltest - du entscheidest auch die Preise selbst!
Ich mache fast nur Einzelberatungen, in denen ich die Grundlagen vermittle, dann lesen sich die Frauen ein und je nach Bedarf haben wir noch ein Nachgespräch, in dem Fragen geklärt werden.

Du könntest bei der katholischen Kirche nachfragen, ob sie deine Ausbildung unterstützen, bei mir haben sie 300 von damals 600 Euro Kursgebühr übernommen. (Auch wenn ich nicht getauft bin.)

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 16:44 
neu hier

NFP seit: November 2015
Ah, das ist ein guter Tipp, danke. :) Da werd ich auf jeden Fall mal nachhören.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 09:41 
nicht mehr ganz so neu

Hallo

Ich kann leider nicht alles nachlesen ( :oops: ) bin aber auch interessiert an der Ausbildung zur Beraterin - jedenfalls als mittelfristiges Ziel, wenn ich selbst mehr Erfahrungen habe.
Hier wurde erwähnt, dass einige von der katholischen Kirche in der Ausbildung unterstützt wurden, wie genau lief das ab? Ich selbst bin evangelisch und habe gerade bei der katholischen Kirche im Ort angerufen, die hatten aber noch nie davon gehört und wissen auch nicht genau wo sie sich informieren sollen *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2021 12:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: September 2007
Bei mir lief das alles über die Regionalgruppe bzw die bei der Diözese angestellte Organisatorin, die auch das Budget dafür managed. Scheint aber wohl eher die Ausnahme zu sein, dass das so easy läuft. Ich bin weder getauft noch sonstwas, bei mir war es einfach der persönliche Kontakt und die Tatsache, dass hier in der Hauptstadt von Söder-Country ;-) Nachwuchs gebraucht wurde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 714 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 44, 45, 46, 47, 48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde