Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

14 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 10. Dezember 2018 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 712 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 06:51 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 8. Mai 2004 08:16
Beiträge: 407
Wohnort: Bayern
Martini hat geschrieben:
An dieser Stelle muß ich auch mal erwähnen, daß ich Anfang nächsten Jahres höchstwahrscheinlich eine Ausbildung zur NFP-Beraterin machen werde.


Hallo Martini, das klingt ja total interessant! Wo wirst du denn die Ausbildung machen? Wie lange dauert das? Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden... ;-)

_________________
verplant und messfaul ... und so verliebt *sonne*
Du musst hier nicht dazugehören - aber such dir, was zu dir gehört. - Wir sind Helden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 10:58 
Oh ja, das würde ich auch gerne wissen... Wie das mit der Ausbildung funktioniert...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 11:04 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 6. Mai 2004 20:41
Beiträge: 1371
Wohnort: RLP
Hi!
Hatte auch überlegt, die Ausbildung zu machen... *winke*

Hab dann mal die Arbeitsgruppe angemailt. Der nächste Kurs findet wohl im Januar 2005 statt. Sie haben mich auf die Interessenliste gesetzt und mailen mich dann an, wenns nähere Informationen gibt.

Voraussetzung sind 6 Zyklen eigene Beobachtung und ein Einführungskurs. Wobei man da auch deren neuen Online-Kurs machen kann (ab August gibts den) oder einen Kompakt-Einführungskurs direkt vor der Ausbildung,

Leider lassen sie sich keine Information darüber, entlocken wieviel das ganze kostet. Frag mich ja warum *kopfkratz*

Das sind so die Infos, die ich habe.
Hast Du noch mehr, Martini?

Dann haben wir ja vielleicht bald lauter zertifizierte Experten im Forum :D

Liebe Grüße
Sivie

_________________
✿ Sivie mit ihren Mädels (09/09, 09/11, 08/15) und *(07/13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 17:26 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 6. Mai 2004 18:24
Beiträge: 5414
NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo zusammen,

gebe Euch gerne weiter, was ich bisher erfahren habe. Auch hier in Bayern ist die nächste Ausbildung Anfang 2005.
Die Ausbildung erfolgt an 6 Samstagen (1 Samstag pro Monat). Anschließen findet eine schriftliche Prüfung statt.
Danach kommt ein Praktikum, in dem drei Paare in die Methode eingeführt werden und nochmal 2 Samstage Theorie. Anschließend ist die mündliche Prüfung.

Die Ausbildung kostet um die 500 Euro.

_________________
lg Martini - Homebase reloaded
Sterilisiert mit Freestyle-Kurve zur Beobachtung
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 20:33 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin + Oberwichteline

Registriert: 6. Mai 2004 13:01
Beiträge: 20293
NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi,

also ich find es klasse dass einige überlegen dies zu machen *daumenhoch*

Und jeder der diese Ausbildung macht bekommt nen eigenen Rang inkl. Titel: "NFP-Beraterin" :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08) und * (07/05) kurvt jetzt wieder Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2004 11:39 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 29. Juli 2004 14:17
Beiträge: 11
Wohnort: AC
Sivie hat geschrieben:
Wobei man da auch deren neuen Online-Kurs machen kann (ab August gibts den) ...


Hi Sivie,

Gibt's den nur für Beraterinnen, oder für jeden?
Wo kann ich Infos darüber bekommen?
Bin ja noch ganz neu auf dem Gebiet, und wäre an einem Online-Kurs auf jeden Fall interessiert.

_________________
Grüße,
Steffi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2004 11:50 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 6. Mai 2004 20:41
Beiträge: 1371
Wohnort: RLP
Hi Steffi!

Der Online-Kurs ist für jeden gedacht, der NFP lernen möchte und der keine Möglichkeit hat, einen "normalen" Einführungskurs zu machen. Zum Beispiel weils die ja leider nicht überall gibt...

http://www.natuerliche-familienplanung.de/
Das ist die homepage der AG NFP, unter Kurse findest Du den Online-Kurs.

Na klasse - ich war grad selbst nochmal dort. Wie gesagt stand da bis vor kurzem den Kurs gibts ab August (die Auskunft hatte ich auch per mail bekommen). Jetzt steht auf der Seite ab Oktober. *kopfWand*

Hast Du Dich schon informiert ob es in Deiner Nähe eine NFP-Beraterin gibt? Wenn ja könntest Du ja vielleicht auch bei ihr an einem Kurs teilnehmen.
Auf der Online-Kurs-Seite gibt es einen Link zu einer Liste mit NFP-Beratern, wenn Du nachschauen möchtest.
Ich habe Pech - in meiner Nähe gibt es keine Kurse :-(

Liebe Grüße
Sivie

_________________
✿ Sivie mit ihren Mädels (09/09, 09/11, 08/15) und *(07/13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2004 12:36 
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 9. Juni 2004 22:57
Beiträge: 952
Ich wundere mich gerade etwas: In Frankfurt gibt es keinen Kurs oder bin ich blind?

_________________
Gruss Kitty

NFP seit 2004


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2004 18:27 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 6. Mai 2004 20:41
Beiträge: 1371
Wohnort: RLP
KittyCat25 hat geschrieben:
Ich wundere mich gerade etwas: In Frankfurt gibt es keinen Kurs oder bin ich blind?

Zumindest wohnt keine Beraterin direkt in Frankfurt. Aber in Darmstadt gibts eine - frag die doch mal, wenn Du Interesse hast, das ist ja nicht so weit weg.

Liebe Grüße
Sivie

_________________
✿ Sivie mit ihren Mädels (09/09, 09/11, 08/15) und *(07/13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2004 18:34 
Nachricht wurde durch Nutzer entfernt


Zuletzt geändert von Gast am 14. Oktober 2004 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2004 19:24 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 6. Mai 2004 14:42
Beiträge: 2988
Wohnort: FFB/München
rosarot hat geschrieben:
eine gibt es in bad soden. ich werde mich demnächst bei ihr melden, zum einen , damit ich einen kurs absolviert habe falls ich mich entschliessen sollte, das mit der beraterin zu machen und zum anderen, damit mein freund das mal richtig lernt. ich habe schon überlegt, ob ich ihn in den online-kurs prügeln soll, aber so "live" ist vielleicht doch besser. das geht aber nur, wenn die kurse am wochenende stattfinden.

was kostet denn so ein nfp-kurs und wieviele stunden sind das?
Hi! Meist sind das 6 Kurstage, die Dauer ist unterschiedlich (2-4 h). Also an 6 Wochenenden zum Beispiel oder einmal im Monat an 6 Monaten. Kosten so ca. 80-150 EUR. Kommt drauf an, ob noch andere dabei sind, oder ob das ein "Privatkurs" für Euch beide ist!
LG Gwyn

_________________
nfp seit 08/2002. 14 J. keine Pille.Verhütung mit mini sophia. 37 Monate nach Geburt, 39 Jahre alt.
Kurve gibts nur elektronisch
1 Sohn, Julian Magnus *29.06.09, 3160 gr, 49 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2004 13:45 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 10. Mai 2004 17:16
Beiträge: 1799
Wohnort: KA
NFP seit: 24.08.2003
Hallo, Mädels!

Ich schaue mir gerade die neu gestaltete offizielle Seite der AG NFP an(http://www.nfp-online.de- sehr gute Seite!!!), und bin auf folgendes Dokument gestoßen:
http://www.nfp-online.de/pdf/Ausbildungsordnung.pdf

Dort steht eigentlich alles über eine solche Ausbildung, obwohl ich bis jetzt noch nichts über den Preis gefunden habe...

HIER kann man mit Fragen mailen.

Ich dachte, das gebe ich hier mal preis- hatte keine Ahnung, dass die Seite jetzt neu ist.
*winke*

_________________
Liebe Grüße, Limo
NFP seit 24.08.2003
--"Ruhende" Moderatorin
--


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2004 14:11 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 6. Mai 2004 20:41
Beiträge: 1371
Wohnort: RLP
Hi Limo!

Danke, aber die Seite ist zumindest nicht brandneu ;-)
Ist die gleiche, die man auch über http://www.natuerliche-familienplanung.de erreicht - das hatte Jasmin auch vor einiger Zeit schon gepostet.

Die Ordnung hab ich auch schon gelesen, steht aber nicht groß was interessantes drin außer den Voraussetzungen (6 Monate eigene Beobachtungen + Einführungskurs).
Über genau das Formular hatte ich die angemailt... wie gesagt, sie rücken mit dem Preis einfach nicht raus *kopfWand*

Eine gute Seite ist das aber auf jeden Fall! *daumenhoch*

Liebe Grüße
Sivie

_________________
✿ Sivie mit ihren Mädels (09/09, 09/11, 08/15) und *(07/13)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2004 15:41 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin a. D.

Registriert: 6. Mai 2004 18:24
Beiträge: 5414
NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Sivie,
Sivie hat geschrieben:
Über genau das Formular hatte ich die angemailt... wie gesagt, sie rücken mit dem Preis einfach nicht raus *kopfWand*

Ich hatte bei NFP München angefragt und die haben mir geschrieben, daß die Ausbildung um die 500 Euro kostet. Ich denke mal, daß das für ganz Deutschland gilt.

_________________
lg Martini - Homebase reloaded
Sterilisiert mit Freestyle-Kurve zur Beobachtung
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2004 15:58 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 6. Mai 2004 14:42
Beiträge: 2988
Wohnort: FFB/München
Martini hat geschrieben:
Hallo Sivie,
Sivie hat geschrieben:
Über genau das Formular hatte ich die angemailt... wie gesagt, sie rücken mit dem Preis einfach nicht raus *kopfWand*

Ich hatte bei NFP München angefragt und die haben mir geschrieben, daß die Ausbildung um die 500 Euro kostet. Ich denke mal, daß das für ganz Deutschland gilt.
Hm ich hatte auch mal bis zu 800 EUR gehört, wobei das aber auch für Österreich gewesen sein kann!
Ich drücke Euch die Daumen, daß es billiger ist!
LG Gwyn
;-)

_________________
nfp seit 08/2002. 14 J. keine Pille.Verhütung mit mini sophia. 37 Monate nach Geburt, 39 Jahre alt.
Kurve gibts nur elektronisch
1 Sohn, Julian Magnus *29.06.09, 3160 gr, 49 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 712 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de