Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum, habe vor einigen Jahren NFP einige Zyklen zur Verhütung genutzt und dann lange nicht mehr angewendet. Jetzt starte ich wieder, da ich vorzeitige Wechseljahre habe und Kinderwunsch besteht. Ich nehme seit ein paar Zyklen auch Hormone, also Gynokadin und Utrogest 200, um die Wechseljahres-Beschwerden zu lindern. Wie sinnvoll NFP da noch ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Ich merke zB. mein ich schon einen Unterschied von der Schleimqualität bei Zyklen mit sehr niedrigem Östrogen und wenn dann doch noch eigenes zusätzlich zum Medikament im Körper ist.
Wie verlässlich die Basaltemperatur ist, kann ich schwer einschätzen - wird sie durch sehr viel Östrogen gedrückt? Dass die Hochlagen mit Progesterongabe künstlich sind, ist mir dagegen bewusst. Mit MM habe ich erst neu angefangen, da weiß ich nicht wie es ohne Hormonmeds war, scheint mir mehrmals am Tag zu wechseln und ich werd nicht so richtig schlau draus. Habe den Eindruck, dass er durch das Gynokadin kurz danach erstmal wieder weicher und evtl auch offener wird.
Meint ihr, es ist überhaupt was zuverlässig auswertbar in meiner Situation?
Meine aktuelle Kurve hatte mich jedenfalls nach langen Monaten ohne Eisprung und mit extremen Zickzackkurven wieder optimistisch gestimmt, dass es diese Mal mit einem ES klappen könnte, jetzt bin ich total verunsichert, ob die positiven Ovus richtig lagen. Ich mache meistens ovy und wenn positiv manchmal noch Clearblue rosa zur Probe, letztere waren am ZT 13 und 16 positiv, 15 aber negativ.
Ich vermute, man kann es einfach noch nicht sagen, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte hier, wie wahrscheinlich es ist, und ob ich mir noch Hoffnung machen kann, oder lieber schon bald mit Progesteron anfangen sollte.
Gestern Abend hatte ich sehr starkes Ziehen in der rechten Leistengegend und am Schambein, das ausgestrahlt ist bis in die Knie und zum Fuß und andererseits auch in der Mitte innen zeitweise. Heute noch ganz leicht rechts. Habe meinen letzten ES vor einigen Monaten auch sehr deutlich gespürt, aber mehr wie ein Hüpfen innen, die davor allerdings gar nicht, daher kann ich nicht gut beurteilen, obs damit zusammenhing.
Nachdem ich heute morgen schon sehr froh war, dass die Temp doch ein bisschen gestiegen ist, habe ich vor einer Stunde schon wieder S+ entdeckt - kann das noch vom GV am Vorabend sein? Der MM kam mir im Vergleich zu gestern jetzt fast geschlossen und härter vor.
Heute morgen war der Ovy-Ovu positiv, oder zumindest sehr stark, gestern morgen war die 2. Linie viel heller. Leider habe ich keinen Clearblue gemacht, versuche nachher nochmal zu testen. Ovus sind bei mir aber eh große Raterei, mein LH ist wohl oft eh schon erhöht POI-bedingt.
Eigentlich hatte ich den ES von der Schleimquali, MM, Lust und Laune eher bei ZT 15 oder 16 gesehen, aber kann es sein, dass die Tempi dann so lange unten bleibt und auch jetzt nicht richtig hoch ist? Oder ist es sogar wahrscheinlicher, dass der ES erst nach den ganzen Östrogenanzeichen kommt? Dann wäre gestern gar nicht so unwahrscheinlich, oder? Bin grade einfach am Ende mit der Geduld und Nerven, hatte schon Zyklen mit 180 und 250 Tagen, dann wieder ganz kurze, es ist aufreibend.
Ich messe mit Cylotest digital 3min oral direkt nach dem Aufwachen, manchmal wie die letzten Tage direkt nochmal mit ovy, da ich die Temp selten so konstant hatte und merkwürdig fand, aber das Thermometer scheint in Ordnung zu sein.