NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 12. November 2025 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1400 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve
BeitragVerfasst: 1. Januar 2024 21:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 9/2018
Ich bin gerade in meinem 1. Stillzyklus und habe nun eine Blutung bekommen. Ich konnte keine 4 höheren Messungen feststellen, daher hab ich keinen neuen Zyklus begonnen. Stimmt das so?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2024 23:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Wie ist die Blutung? Würdest du die als normale Stärke werten? Oder eher Schmierblutung? Eine Zyklus, besonders beim Stillen kann ja auch ohne ES sein.
Natürlich kann sich das ändern nach einem Baby, aber da ist die Tendenz eher stärker.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2024 09:30 
hat sich gut eingelebt

Sie ist leichter *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2024 16:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Dann würde ich erstmal abwarten, ob sich noch mehr entwickelt die nächsten Tage.
Ich hatte schon immer eine eher schwache Blutung, nach der Geburt wurde die gefühlt noch weniger. Ich konnte sie aber als normale Mens ohne Zweifel identifizieren.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2024 18:51 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Wenn es mehr ist als eine Schmierblutung, würde ich einen neuen Zyklus anfangen. Gerade nach anovulatorischen Zyklen kann die Blutung generell leichter sein, weil die Schleimhaut nicht so aufgebaut wird.
Aber am Ende ist es egal, freigeben darfst du ja so oder so nicht. Also das ist jetzt nichts, wo man grundsätzlich einen Fehler machen kann.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2024 10:21 
hat sich gut eingelebt

Ok, dann mache ich vielleicht einen neuen Zyklus. Es hat sich schon angefühlt wie eine Menstruation, inklusive PMS und leichten Krämpfen.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2025 11:06 
neu hier

NFP seit: 2015-2018, 2021-2025, jedoch sehr rudimentär
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum, habe vor einigen Jahren NFP einige Zyklen zur Verhütung genutzt und dann lange nicht mehr angewendet. Jetzt starte ich wieder, da ich vorzeitige Wechseljahre habe und Kinderwunsch besteht. Ich nehme seit ein paar Zyklen auch Hormone, also Gynokadin und Utrogest 200, um die Wechseljahres-Beschwerden zu lindern. Wie sinnvoll NFP da noch ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Ich merke zB. mein ich schon einen Unterschied von der Schleimqualität bei Zyklen mit sehr niedrigem Östrogen und wenn dann doch noch eigenes zusätzlich zum Medikament im Körper ist.
Wie verlässlich die Basaltemperatur ist, kann ich schwer einschätzen - wird sie durch sehr viel Östrogen gedrückt? Dass die Hochlagen mit Progesterongabe künstlich sind, ist mir dagegen bewusst. Mit MM habe ich erst neu angefangen, da weiß ich nicht wie es ohne Hormonmeds war, scheint mir mehrmals am Tag zu wechseln und ich werd nicht so richtig schlau draus. Habe den Eindruck, dass er durch das Gynokadin kurz danach erstmal wieder weicher und evtl auch offener wird.
Meint ihr, es ist überhaupt was zuverlässig auswertbar in meiner Situation?

Meine aktuelle Kurve hatte mich jedenfalls nach langen Monaten ohne Eisprung und mit extremen Zickzackkurven wieder optimistisch gestimmt, dass es diese Mal mit einem ES klappen könnte, jetzt bin ich total verunsichert, ob die positiven Ovus richtig lagen. Ich mache meistens ovy und wenn positiv manchmal noch Clearblue rosa zur Probe, letztere waren am ZT 13 und 16 positiv, 15 aber negativ.
Ich vermute, man kann es einfach noch nicht sagen, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte hier, wie wahrscheinlich es ist, und ob ich mir noch Hoffnung machen kann, oder lieber schon bald mit Progesteron anfangen sollte.

Gestern Abend hatte ich sehr starkes Ziehen in der rechten Leistengegend und am Schambein, das ausgestrahlt ist bis in die Knie und zum Fuß und andererseits auch in der Mitte innen zeitweise. Heute noch ganz leicht rechts. Habe meinen letzten ES vor einigen Monaten auch sehr deutlich gespürt, aber mehr wie ein Hüpfen innen, die davor allerdings gar nicht, daher kann ich nicht gut beurteilen, obs damit zusammenhing.
Nachdem ich heute morgen schon sehr froh war, dass die Temp doch ein bisschen gestiegen ist, habe ich vor einer Stunde schon wieder S+ entdeckt - kann das noch vom GV am Vorabend sein? Der MM kam mir im Vergleich zu gestern jetzt fast geschlossen und härter vor.
Heute morgen war der Ovy-Ovu positiv, oder zumindest sehr stark, gestern morgen war die 2. Linie viel heller. Leider habe ich keinen Clearblue gemacht, versuche nachher nochmal zu testen. Ovus sind bei mir aber eh große Raterei, mein LH ist wohl oft eh schon erhöht POI-bedingt.

Eigentlich hatte ich den ES von der Schleimquali, MM, Lust und Laune eher bei ZT 15 oder 16 gesehen, aber kann es sein, dass die Tempi dann so lange unten bleibt und auch jetzt nicht richtig hoch ist? Oder ist es sogar wahrscheinlicher, dass der ES erst nach den ganzen Östrogenanzeichen kommt? Dann wäre gestern gar nicht so unwahrscheinlich, oder? Bin grade einfach am Ende mit der Geduld und Nerven, hatte schon Zyklen mit 180 und 250 Tagen, dann wieder ganz kurze, es ist aufreibend.
Ich messe mit Cylotest digital 3min oral direkt nach dem Aufwachen, manchmal wie die letzten Tage direkt nochmal mit ovy, da ich die Temp selten so konstant hatte und merkwürdig fand, aber das Thermometer scheint in Ordnung zu sein.

Bild

BeitragVerfasst: 4. November 2025 22:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Hallo zusammen,

ich bin neu neu hier. Also habe nfp vor 5 Jahren mal angefangen dann sber mit der Zeit nur so wischi waschi gemacht, weil ich auch nicht verhüten musste und nun bin ich wieder nach erneutem Absetzen der Pille dabei. Habe sie leider wie einige sehr sehr schlecht vertragen und es kam jede Woche ein neues Symtom hinzu. Naja, so viel zur Info. Das ist jetzt wieder mein erster Zyklus, der jetzt meine ich fertig ausgewertet ist. Trotzdem würde ich mich gerne rückversichern und daher fragen, ob ich es richtig gemacht habe und ob eine mal drüberschauen könnte. Das wäre super lieb :)))

BeitragVerfasst: 5. November 2025 11:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Ende 2015
Hi, willkommen zurück mit NFP.
Soweit sieht für mich deine Kurve ganz gut geführt aus. (Bin aber selbst schon lange dabei und betreibe selbst nur noch wischiwaschi-Kurven. Also vielleicht schaut auch zusätzlich noch jemand drauf, der selbst gewissenhafter Kurven führt)
Allerdings kannst du die Temperatur mMn noch früher auswerten mit einer Ausnahmeregel.
Die Schleimeigenschaften scheinen mir soweit passend zu den Kürzeln, aber die Beurteilung kann man natürlich schwer von außen machen. ;)
Willst du diesen Zyklus direkt freigeben?

BeitragVerfasst: 5. November 2025 15:45 
nicht mehr ganz so neu

Hallo liebe Zwiebel94,

vielen Dank für deine Antwort und das Willkommen *freunde*.
Ja, ich gebe mir Mühe immer alles einzutragen, obwohl ich mich beim ZS eintragen und auswerten gefragt habe, ob auch Empfinden "trocken" und Aussehen S-Schleim zusammen auftreten und daher gemeinsam eingetragen werden dürfte. Im N&S sind die Eigenschaften nicht zusammen in einer Zeile der Tabelle eingetragen. Aber da es sowie dann S ist ist es ja auch egal. Und mein ZS ist derzeit so kurz nach Absetzen der Pille echt ganz anders als wie vor der Pille. Kaum S+ erkennbar :shock: , habe es nur immer ziemlich großzügig eingetragen, wenn irgendwas zieh- und dehnbares dabei war und es sich annähernd "nass" angefühlt hat. Hoffentlich wird das wieder wie vorher, das war viel leichter zu kategorisieren *zustimm*. Najaaa.
Danke für den Hinweis mit der Temperaturauswertung :-) . Dann ist bei ZT 14 die 1. HM?

Ich fühle mich nach der Auswertung recht sicher und könnte mir vorstellen freizugeben. Müsste es aber mal mit meinem Freund besprechen, aber er sagt eh wir machen es so wie ich mich sicher fühle. Also wahrscheinlich dann eher wenn es Richtung Periode geht. rein vom Kopf her. Taste mich auch noch an Kondombenutzung in fruchtbarer Zeit ran, bin da recht panisch was eine SS angeht leider :-(. Haben auch diesmal während der fruchtbaren Zeit andere Dinge gemacht, aber habs trotzdem als (x) bei GV eingetragen zur "Rückverfolgung" :oops:.

BeitragVerfasst: 5. November 2025 17:30 
hat sich gut eingelebt

Der Schleim kann sich auch im Lauf der Zeit ändern. Mein Schleimmuster ist jetzt mit Anfang 30 leider auch nicht mehr so wie früher. Aber Hauptsache, du erkennst einen Umschwung. Gib dir ruhig ein paar Zyklen Zeit, um wieder reinzukommen.

Genau, die ehM würde ich bei ZT 14 setzen. Wüsstest du auch, wann die Temperatur ausgewertet ist? ;)

Beim Freigeben ist es so eine Sache, wie das eigene Sicherheitsgefühl so ist. Ich denke, sich vorsichtig ranzutasten ist eine gute Idee.
Bei der Kondombenutzung kannst du dich ja auch nochmal hier in den entsprechenden Threads durchlesen. Ich bin ja großer Kondomfan :D Je häufiger man die benutzt, desto sicherer wird man ja meistens auch im Umgang mit ihnen.

BeitragVerfasst: 5. November 2025 17:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2015
Willkommen zurück! *sonne*

Ich stimme Zwiebel zu :-)
Zum Schleimhöhepunkt passt die Auswertung aber besser, so wie sie jetzt ist. Freigeben kannst du in keinem Fall eher und verkürzend würde eine 1.hM an Tag 14 auch noch nicht (die Minus 8 Regel kann ja schon vor dem Ablauf von zwölf Zyklen verkürzend wirken).

Ich hatte jetzt noch gefragt, ob du dir mit dem Störfaktor sicher bist. Eventuell ist der Wert trotz des Aufstehens nicht gestört gewesen. Das macht jetzt erstmal keinen Unterschied, aber der Wert könnte sonst die 1.hM sein und wirkt sich dann in Zukunft ggf. auf die Freigabe am Zyklusanfang aus.

Der Schleim kann manchmal echt zum Haare raufen sein. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt *augenverdreh* So lange das trockene Gefühl nicht unangenehm ist und du dennoch was siehst, kann das schon sein. Es zählt ja wie schon gesagt immer die beste Eigenschaft. Vielleicht müssen sich deine Hormone noch wieder einpendeln und damit auch das Schleimmuster.

BeitragVerfasst: 6. November 2025 08:23 
nicht mehr ganz so neu

@Zwiebel: ist immer wieder spannend, wie sich der weibliche Zyklus über die Zeit verändert finde ich. Und da hast du Recht, Hauptsache ein Umschwung :). Ja, dann würde ich 4 Messwerte nehmen müssen :). Ja, ich denke bei der Kondomnutzung sind die eigenen Erfahrungen das nix passiert ist echt wichtig. Habe hier auch schon alle Fäden zu Kondomen durchgelesen und wir haben auch schin gemessen und sogar zufällig von Beginn an die richtige Größe gehabt. Was macht dich zu Fan, Zwiebel?

@Gurkensandwich: Vielen Dank für deine Nachricht :D. Gut, dass du das erwähnst mit dem evtl. verkürzten Zyklusanfanf hinsichtlich Freigabe, da hätte ich nicht dran gedacht. Bei dem Störfaktor bin ichvmir schon ziemlich sicher. Könnte es aber in der nächsten TL nochmal gezielt ausprobieren. Hatte das aber bei meiner Zeit wo ich 2021 angefangen hatte auch immer geklammert (einfach weil ich mich da schon bewege und sonst direkt messe, wenn ich die Augen aufschlage). Hm, und hatte eigentlich auch im Anstieg vorher nie einen Peak und dann wieder niedrigere Temperaturen. Das sehr ihr jetzt nicht, weil ich die Zyklen hier gelöscht habe. Das ist aber ein super Hinweis, da werde ich mal drauf achten. :)
Ja, der Schleim macht mich auch fertig und überlege momentan noch den Abnahmeort, da dieses mal viel S im Slip war, aber dann nix am Toipa :/. Und am Mumu finde ich es im Alltag zu unpraktisch abzunehmen. Da hab ich hier auch schon viel gelesen, aber finde es gerade noch nicht so einleuchtend für mich. Naja hoffentlich wird es noch :)))

BeitragVerfasst: 6. November 2025 13:50 
hat sich gut eingelebt

Das klingt doch alles schon sehr gut bei dir. Und mit dem Schleim wird das noch. Es ist eben schwer den ganzen Tag drauf zu achten und dann merkt man auch nicht immer, wenn was läuft. Mach dir am Anfang detailliertere Notizen und dann wirst du schnell dein Muster kennen.

Bezüglich Kondomen: Mein Partner und ich nutzen ja schon seit Sommer letzten Jahres keine Kondome mehr zwecks Kinderwunsch. :lol: Aber manchmal denk ich, dass die schon praktisch sind, weil ich danach weniger Sauerei habe. :rot:
Und von allen Verhütungsmitteln sind sie mir einfach am sympathischsten, weil nicht invasiv, spontan nutzbar (okay, sofern man immer welche dabei hat. Wir mussten auch schon kreativ werden, weil keine dabei.) und eben sehr sicher bei korrekter Anwendung. Ich fand das Aufziehen auch immer wenig störend, weil es meine Aufgabe war und so gut einzubauen ist ins Vorspiel. Aber mal schauen wie es ist, wenn wir mal irgendwann wieder verhüten müssen. Haben uns ja jetzt sehr an Sex ohne Verhütung gewöhnt bei unserer etwas längeren KiWu-Zeit. Vielleicht finde ich Kondome dann wieder total doof. Aber vorher habe ich es halt nie anders gekannt, da schon immer so verhütet.
Okay :puuuuh: langer Exkurs zu Kondomen. Aber auch wenn das Thema Verhütung mal im Freundeskreis aufkommt, singe ich oft und gerne ein Loblied auf die :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. November 2025 20:23 
nicht mehr ganz so neu

Das mit den detaillierten Notizen ist eine super Idee. Finde auch den Unterschied zwischen mit und ohne Slipeinlage super groß was man sieht und fühlt *zustimm* .

Ich wünsche euch viel Erdolg beim Kinderwunsch und dass alles so kommt wie ihr euch das wünscht *daumendrücken* .
Dein Fan-Sein ermutigt mich, mich auch (mehr) drauf zu verlassen . Ich freue mich in jedem Fall schon sehr auf den Prozess :-))) .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1400 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde