NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 12. Februar 2025 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturabfall Frühschwangerschaft, normal o. wieder FG
BeitragVerfasst: 31. Januar 2025 20:35 
neu hier

NFP seit: September 24
[photo] [/photo]

Ihr Lieben, nun bin ich tatsächlich wieder schwanger - das dritte Mal in 5 Monaten. Leider waren die letzten zwei Fehlgeburten, weshalb ich mich nun gar nicht mehr entspannen kann.

Meine Temperatur ist deutlich gesunken-zwar aktuell immernoch in offensichtlicher Hochlage, aber ich habe die Hochlage auch bis in die Periode hinein. Die aktuelle Temperatur entspricht also auch dem des Periodenstarts.
Ich nehme aktuell wegen der vorangegebenen FG Progesteron 100 - nur zum Versuch, denn es der Wert war in Ordnung, allerdings wurde auch kein relatives Progesteron gemessen, also das Verhältnis zu Östrogen.

Ich habe an ES+11 das erste Mal getestet und hatte zwar eine schwache Linie aber immerhin deutlicher als in den letzten beiden Schwangerschaften an ES+14 (das war damals überhaupt der erste Tag an dem ich etwas erahnen konnte.

Mit dem ersten positiven Test habe ich mittlerweile bereits 8 mal getestet und konnte auch eine Steigerung in der Färbung des Tests sehen. Das war aber eine Testreihe mit 10er Test, der erst heute so dunkel war wie die Kontrollinie. 25er Test gestern und heute ebenfalls gemacht, Steigerung sichtbar aber noch schwächer als die Kontrollinie. Heute ist bereits ES+18… das kommt mir wenig vor.
Dazu eben der deutliche Temperaturabfall. Achso und auch der langsame Temperaturabstieg nach dem ES macht mir Gedanken zu der Progesteronsituation. Die Frauenärztin sagt nur ich solle entspannen.
Blut ist ja durch die Progesteroneinnahme nicht unbedingt sofort zu erwarten, oder? Also falls es zu einer FG kommt.

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturabfall Frühschwangerschaft, normal o. wieder F
BeitragVerfasst: 31. Januar 2025 23:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das Blut würde auch mit Progesteron kommen, wenn die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist - insgesamt kann man auch leider einfach gar nichts sagen und du wirst noch ein bisschen Geduld haben müssen. :rose:
Ist es eine Option für dich, die Temperatur erstmal nicht mehr zu messen, damit die dich nicht so verunsichert? Progesteron ist aber sicherlich sinnvoll, erstmal weiter zu nehmen. *zustimm*

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturabfall Frühschwangerschaft, normal o. wieder F
BeitragVerfasst: 2. Februar 2025 10:46 
neu hier

Danke Lune für deine Antwort. Ich konnte nicht anders als weiter zu messen, eher in der Hoffnung, Sicherheit durch aufsteigen oder stagnierende Temperatur zu erhalten.
Heute habe ich einen clear Blue mit wochenenzeige gemacht und der zeigte 2-3 Wochen an, das wäre na korrekt, bei ES+20. Jedenfalls wenn es dann sehr bald 3+ anzeigt. Die Temperatur stagniert auch tatsächlich. Aber beunruhigen tut mich das dennoch.. Ich frage mich ob ich ggf. mehr Progesteron brauchte. Die Frauenärztin ist aber eher im
Modus: machen sie sich keine Sorgen. Ich hätte gerne das Östrogen/Progesteron Verhältnis bestimmt.
Naja, soweit darf ich vielleicht erstmal zuversichtlich sein. Auch wenn dieser Riesen Berg in der Kurve mir Gedanken macht

BeitragVerfasst: 2. Februar 2025 13:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Durch die Progesterongabe ist die Tempertur sowieso mit einem Fragezeichen anzugucken.
Weißt du denn, warum 100er verschrieben wurden? Ich kenne es so, dass sonst eher 200er genommen werden.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2025 07:10 
neu hier

Der gemessene Wert war im Normbereich, daher habe ich nur die geringe Dosis bekommen. Sbee da der Östrogenwert nicht gemessen wurde kann man eigentlich nicht sagen ob der relative Wert gut ist denke ich.

Und heute ist meine Temperatur auf über 37 gesprungen…Ich werde nicht schlau daraus.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde