NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. September 2024 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vaginal Temperatur messen nach wärmeeinwirkung
BeitragVerfasst: 31. August 2024 08:57 
neu hier

NFP seit: 2017
Hallo zusammen,

Hier ist folgender Test:

Vaginal Temperatur messen, wert notieren
Im Anschluss heißes wärmekissen oder Wärmflasche für eine halbe Stunde auf den Unterbauch legen , und zugedeckt auf den Rücken liegend ins Bett legen.

Nach der halben Stunde , erneut vaginal Temperatur messen .

Welche vaginale Temperaturerhöhung habt ihr dadurch?

Ich stelle die Frage mit dem Hintergrund, weil ich herausbekommen möchte , wie tief äußerliche Wärme den Körper durchdringen könnte.

Liegt die temperaturerhöhung nur um wenige Nachkommastellen , oder sind durchaus 1-2 grad mehr Körpertemperatur dadurch möglich?

Danke für eure Hilfe !

Betreff des Beitrags: Re: vaginal Temperatur messen nach wärmeeinwirkung
BeitragVerfasst: 31. August 2024 16:34 
neu hier

Hast du es denn selbst probiert?

BeitragVerfasst: 31. August 2024 17:04 
neu hier

Leider nicht gemessen. Aber gemacht schon.da ich frisch schwanger bin bin ich gerade ein wenig besorgt ob die Temperatur in der Gebärmutter dadurch angestiegen sein könnte . Daher wollte ich wissen ob eine äußere Einwirkung die Temperatur im Innern um 2 grad erhöhen könnte … wiederholen möchte ich das in dem Zustand natürlich nicht , da ich nicht weiß ob es schädlich für den Embryo wäre. Daher hier die Frage an die nicht Schwangeren

BeitragVerfasst: 31. August 2024 17:19 
Inventar

Karai hat geschrieben:
Daher wollte ich wissen ob eine äußere Einwirkung die Temperatur im Innern um 2 grad erhöhen könnte …

Google sagt "nein".

BeitragVerfasst: 31. August 2024 17:30 
neu hier

Bei geringer Hitze vielleicht, aber starker lokaler Hitze ? Oder auch Sauna, kann zu einer Körpertemperatur von 39 grad führen.

BeitragVerfasst: 31. August 2024 17:39 
neu hier

Grundsätzlich sind doch Saunagänge in der Schwangerschaft erlaubt, wenn man sich dabei gut fühlt und es vorher regelmäßig gemacht hat, oder täusche ich mich da?

BeitragVerfasst: 31. August 2024 18:06 
NFP-Guru

Die Körperkerntemperatur kriegst du nicht so leicht stark erhöht. Der Körper hat ja prima Mechanismen, um sie zu regulieren. Deutliche Anstiege bekommst du nur, wenn du diese Regulationsmechanismen überforderst. Oder bei Fieber, aber das ist was anderes, da reguliert der Körper die Temperatur absichtlich hoch. Bei Sauna schätze ich, es kommt drauf an. "Bis zu" heißt nicht, dass das immer so ist, sondern dass das das Maximum ist, was normalerweise vorkommt. Ich persönlich würde schwanger in die Sauna gehen und hab auch bedenkenlos gebadet bei Temperaturen, wo ich persönlich nicht friere (was da teils empfohlen wird wäre mir viel zu kalt). Aber alles moderat und mit Verstand. Getestet hab ich deine Anordnung nicht, bin aber ziemlich sicher, dass da kaum etwas passiert, wenn überhaupt. Zwischen Bauchdecke und Vagina liegt ja doch etwas Körpergewebe.

BeitragVerfasst: 31. August 2024 20:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2017
Eos, das beruhigt mich gleich, dass du sagst dass du auch schwanger heiss gebadet hast *zusammen* bin auch jemand, die sehr gerne sehr warm badet und darunter schnell friert. Was letzte Schwangerschaft weniger ein Problem war, weil es erst in der zweiten Hälfte kalt wurde, aber wer weiss, wann ich das nächste Mal schwanger werde...

Und tut mir leid, aber bei den Temperaturen momentan werde ich ohne Beschwerden kein Wärmekissen anfassen. Ich möchte aber anmerken, dass auch ein heisses Wärmekissen kälter als eine Sauna ist, und dann ja auch abkühlt, wohingegen eine Sauna heiss bleibt. Aber wenn es dich zu sehr beunruhigt, ruf doch eine Frauenärztin oder Hebamme an, die können bestimmt was dazu sagen, und ich hoffe mal beruhigen.

BeitragVerfasst: 1. September 2024 07:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Bzgl. des heiß Badens: geht es da nicht v.a. um den Kreislauf? Ich muss da schon unschwanger etwas schauen und gerade in der Frühschwangerschaft musste ich dann auch mal früher aus der Wanne klettern oder direkt kaltes Wasser reinlassen, weil ich merkte wie mir der Kreislauf weggesackt ist. Ich habe immer drauf geachtet das *mann* da ist, auch um mir beim raus klettern zu helfen oder das er ich ihm im Zweifelsfall rufen kann.

Die empfohlenen Temperaturen sind mir auch zu kalt, aber auch das kannan ja stufenweise anpassen.

Das ein normales Wärmekissen lokal einen innen erwärmt bezweifle ich stark. Wenn man sich damit unter einen Decke kuschelt weil man feiert und sich damit gesamt aufwärmt ist das ja was sehr positives und wenn es einen dann sehr warm wird merkt man das ja auch im Zweifelsfall im Schlaf und schiebt das Kissen/Decke weg. Ich habe das in der Frühschwangerschaft sehr oft gemacht, weil ich einfach sehr viel gefroren habe.

BeitragVerfasst: 1. September 2024 08:03 
NFP-Guru

Ja meines Wissens geht es da (auch?) um mögliche Kreislaufprobleme. Wobei ich so was als Pauschalempfehlung immer schon Quatsch fand: man weiß doch normalerweise, ob man da anfällig ist, kann sich vorsichtig rantasten, und falls man da gar keine Probleme hat, muss man auch nix meiden. Ich hab z. B. Weder schwanger noch unschwanger je Kreislaufprobleme durch warmes Baden gekriegt und auch noch nie Hilfe beim Rausklettern gebraucht. Ein Hinweis, dass man es bedenken, drauf achten und im Zweifel vorsichtig sein soll, fänd ich viel sinnvoller.

BeitragVerfasst: 1. September 2024 17:06 
neu hier

Ich vermute bevor man sich durch ein Wärmekissen innerlich so stark erwärmt, dass es schädlich wäre, würde man sich vorher eher Verbrennungen der Haut zuziehen.

BeitragVerfasst: 3. September 2024 10:10 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Und selbst wenn sich da vaginal etwas erwärmen würde, heißt das noch nicht, dass es auch in der Gebärmutter wärmer wird.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde