Ich hatte vor der Pille auch ganz schlimme Probleme mit Akne, das war damals auch ein Hauptgrund für mich, überhaupt mit der Pille anzufangen. Und so drei bis vier Monate, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, war es dann auch wieder ganz schlimm, ich hatte wirklich Pickel wie eine 15jährige

War damals schon ziemlich am Verzweifeln, aber nach ein paar weiteren Monate hat es sich wieder normalisiert. Jetzt hab ich zwar nicht mehr ganz so tolle reine Haut wie mit der Pille, aber es hält sich halt in Grenzen mit der Akne (je nach Zeitpunkt im Zyklus wird es mal mehr und mal weniger).
Was bei mir hilft:
- Heilerde (da kann ich mich nur anschließen, muss allerdings auch wirklich regelmäßig und über einen längeren Zeitraum angewendet werden)
- viel trinken
- viel Bewegung an der frischen Luft, vor allem im Sommer (bei mir werden die Pickel im Sommer immer weniger, ich weiß aber, dass es bei anderen Leuten genau umgekehrt ist)
- zur Zeit hab ich die Naturkosmetik-Serie von Müller für unreine Haut (Alterra). Finde ich sehr angenehm, und es ist eine der wenigen Cremes, von denen ich keine Pickel bekomme
- gegen trotzdem akut auftretende entzündete Pickel hilft der SOS-Anti-Pickel-Stift von Garnier/Jade (sofort auftragen, wenn es sich nach Pickel anfühlt, damit kann ich zumindest die ganz schlimmen Entzündungen vermeiden)
Über Mönchspfeffer kann ich nichts sagen, den nehme ich seit zwei Monate, konnte aber keine Veränderung feststellen. Und mit Teebaumöl war ich auch nicht so recht glücklich, vor allem konnte ich es nicht über Nacht drauftun, weil ich davon immer schlecht geträumt hab :-?
Das waren jetzt zwar nicht so wirklich viele Tipps, aber vielleicht hilft es euch ja zumindest als moralische Unterstützung - ich wünsche euch auf alle Fälle, dass sich auch bei euch alles bald wieder einpendelt und die Pickel verschwinden
Liebe Grüße
Elke