Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

19 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 1. Juni 2023 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8204 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 542, 543, 544, 545, 546, 547  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 14:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Friday:
Ja, dass die Haut durch die Sonne "dicker" wird, stimmt vereinfacht gesagt schon. Sofern man positive Auswirkungen auf Akne durch die Sonne bemerkt, sind diese eigentlich nur sehr kurzfristig.
Das Buch klingt interessant und werde ich mir mal anschauen. Die Ansätze habe ich schon mal gelesen. Gerade den Zusammenhang zwischen Akne und Milch(produkten) kann man ja inzwischen als belegt bezeichnen.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2020 14:56 
neu hier

NFP seit: Einiger Zeit
Bei unserem Sohn haben auf Vitamin A basierende Tabletten sehr geholfen. Sonne nur bedingt bzw. am besten in Verbindung mit Meer (Wasser und Luft).
Beim Essen darauf achten, dass keine oder wenig Zusatzstoffe, keine Glukose statt Zucker usw. drin sind.

BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 17:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich habe jetzt mal ein paar Wochen Kosmetik- und Pflege-Diät für meine Haut gemacht. Und ich fürchte, das bringt es bei mir. :oops:
Ich hatte noch andere Themen mit meiner Haut neben Unreinheiten (Ausschlag, der sich als Röschenflechte herausgestellt hat, und Winter-bedingte Trockenheit) und habe dann, aus schierer Verzweiflung, beschlossen, einfach mal so viel wie möglich zu reduzieren. Angefangen mit dem Conditioner (danke an Cassia an der Stelle *freunde* ), als Duschgel benutze ich eh schon nur noch so ein medizinisch hautneutrales, und möglichst sanftes Shampoo ohne "special effects". Bei letzterem habe ich noch nicht die optimale Lösung, aber ich bleibe mal dabei. Und eben kein Make-up mehr.
Ich habe mich in den letzten ~15 Jahren eigentlich fast immer geschminkt. Mindestens die Pickel abgedeckt, aber meistens schon Flüssig Make-up und Puder. Das hab ich eigentlich nur reduziert, wenn meine Haut im Sommer so braun war, dass die Rötungen nicht mehr so aufgefallen sind *lichtaufgeh* . Vielleicht ist meine Haut eben auch deshalb im Sommer besser.

Und jetzt mache ich das konsequent so, dass ich wirklich jeden (!) Morgen und Abend mein Gesicht mit mildem Reinigungsschaum wasche (hab ich vorher auch selten geschafft). Dann trage ich morgens einen Hauch Feuchtigkeitscreme auf (ich würde gern ganz ohne, aber das geht noch nicht, das spannt sonst alles und schält sich). Ich schminke nur noch die Augen mit Mascara und Co. Und siehe da - meine Haut sieht echt gut aus. Und das jetzt schon in verschiedenen Zyklusphasen :lol:

Jetzt kann man sich fragen - wieso kommst du da erst jetzt drauf?! Ganz ehrlich, ich hätte das früher noch nicht gekonnt. Ich hab mich einfach zu unwohl mit meinen ganzen Unreinheiten gefühlt und wäre niemals ungeschminkt zur Uni oder zur Arbeit. Jetzt hat mich wohl so eine altersgemäße Gleichgültigkeit erreicht *lach*

Also mal abwarten, wie es weiter geht, aber ich glaube ich ziehe das (bis auf besondere Anlässe) durch. Was man an Zeit spart...

BeitragVerfasst: 20. Februar 2020 17:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
@Pippilotta L.: Dass sich die Haut bei einem "Minimalprogramm" und insbesondere dem Verzicht auf Make-Up verbessert, habe ich schon sehr häufig gehört. Leider konnte ich mich bisher nicht dazu durchringen, im Alltag auf Make-Up zu verzichten, da ich mich mit den Pickeln einfach zu unwohl fühle. Mal schauen, wann die Neugier siegt...

BeitragVerfasst: 5. März 2020 09:45 
neu hier

NFP seit: 08/2019
Hallo ihr Lieben,

ich bin auch gerade an meiner Haut am "Arbeiten" und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen:

Ich habe eigentlich schon immer, seit der Pubertät, mit unreiner und fettiger Haut zu kämpfen. Keine richtige Akne aber eben Mitesser und immer wieder entzündete Pickel. Mit der Pille war es mal je nach Präparat besser, aber nie weg. Nach Absetzen der Pille (vor 6 Monaten) hat sich im Gesicht nicht wirklich was verändert. Dafür aber wieder Pickel am Dekolleté und Rücken (wie vor der Pille). Ich hoffe, dass sich diese Bereiche mit Einpendeln der Hormone wieder verbessern.
Aber im Gesicht bin ich jetzt in die Offensive gegangen. Ausschlaggebend ist meine Hochzeit diesen Sommer :-)
1. Hautanalyse bei der Kosmetikerin
2. Regelmäßige Microdermabrasion bei der Kosmetikerin (1x im Monat)
3. auf die Hautanalyse abgestimmte Pflegeprodukte, die ich konsequent benutze (war vorher eher faul was das betrifft)
4. möglichst wenig Make-Up

Dank der Behandlung konnte ich tatsächlich auf Makeup verzichten, benutze nur noch einen Abdeckstift und etwas Puder.
Bin mal gespannt wie es sich bis zum Sommer entwickelt *sonne*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 08:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Hallo!

Ich hab etwas Probleme mit meiner Haut (für einige hier vermutlich eine Kleinigkeit).
Ich hab auf der Nase, dem Kinn u rundum der Nase 1000e schwarze Mitesser. Da ich kein make Up nehme, sieht man die auch immer u es nervt, dass ich noch immer wie mit 15 (außer der Riesen Pickel) aussehe.

Hat jemand Tipps? Die Haut ist an der Stirn trocken u Nase normal bis leicht fertig.

Momentan probier ich mich an kompletten Alkoholverzicht , da ich so oft gelesen hab, dass der so schlecht ist. Aber ansonsten *hä*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 11:08 
Kurven-Rätslerin

Mitesser würde ich glaube ich einfach mal bei einer Kosmetikerin ausreinigen lassen, wenn die wieder öffnen dürfen. Bei mir hilft das leider kaum, die kommen einfach in kürzester Zeit wieder (mir hat eine Kosmetikerin auch schon gesagt, dass ich die an Nase und Kinn bedenkenlos auch selbst ausdrücken könnte, halt möglichst sauber arbeiten mit Taschentuch etc.).

Ich häng mich mal an das Milchthema dran: Milchprodukte weglassen hat mir Anfang letzten Jahres auch ein Dermatologe empfohlen, daraufhin habe ich meinen Milchkonsum massiv eingeschränkt. Käse, Joghurt und Co. esse ich zwar weiterhin in kleinen Mengen, aber den halben Liter Milch, den ich vorher täglich im Kaffee getrunken habe, habe ich durch pflanzliche Alternativen ersetzt. Das mache ich jetzt seit über einem Dreivierteljahr, aber für meine Haut macht es keinen Unterschied, und ich bin ziemlich sicher, dass das nicht an dem Bisschen Milchprodukten liegt, das ich noch esse. (Make-Up nutze ich übrigens nicht, daran kann es bei mir also auch nicht liegen.)

Was richtig auffällig war: Ich hatte Mitte des Jahres eine Gelbkörperzyste und mein Zyklus fiel für ein paar Monate aus. In der Zeit hatte ich die beste Haut meines Lebens. Da ich zu dem Zeitpunkt gute drei Monate in meinem Milchverzichtsexperiment war, habe ich zuerst gedacht, es läge daran, aber kaum war die Zyste weg (und der Zyklus zurück), wurde meine Haut schlagartig wieder unreiner.

Jetzt habe ich nächste Woche einen Gyn-Termin und würde gern wegen der Hormone gucken lassen, da es da ja offensichtlich einen Zusammenhang gibt. Weiß jemand, worauf ich da speziell achten sollte, falls der Arzt es nicht von sich aus tut?

BeitragVerfasst: 7. März 2021 22:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Hat eine von euch eine Hydrafacial(*)-Behandlung bei der Kosmetikerin machen lassen und mag berichten, ob an dem Trend was dran ist? :-)

(*) Bei der Behandlung werden abgestorbene Hautzellen abgetragen und Unreinheiten aus den Poren gesaugt.

BeitragVerfasst: 16. März 2022 11:34 
neu hier

Edit: Sorry, suche und Beitrag verwechselt

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2022 18:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Der Thread wurde gesucht, ich schubse ihn mal hoch

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2022 18:47 
NFP-Guru

ich hatte ja gefragt.

Da ich nicht so gerne 500+ Seiten nachlesen mag: geht es hier denn allgemein um Hautpflege oder um ein Postpillen-Thema? Ich bin irgendwie unsicher, was das angeht.

Ich würde mich gern zu Hautpflege generell austauschen. Aber die Pille hab ich vor 16 Jahren oder so abgesetzt *lach*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2022 18:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Hier wurden Hautthemen auch pillenunabhängig diskutiert

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2022 19:37 
NFP-Guru

ok.

ich kanns ja mal probieren und falls es doch nicht so passt, doch noch ein Thema im Gesundheitsbereich eröffnen.

Ich bin inzwischen 38, ganz sicher nicht mehr postpill ;-) und habe seit der Pubertät mit Pickeln zu tun. Die sind stark zyklusabhängig, insgesamt ist es jetzt nicht total dramatisch, aber es sind auch jeden Zyklus mehrere fett entzündete dabei. Gesicht, Nacken, Dekolletee, Rücken und Schultern mal mehr, mal weniger mit dabei. Leider hab ich auch ein Problem mit Skin Picking, das ich derzeit nicht in den Griff kriegen kann, weil es endlose Stressfaktoren gibt, die ich weder weg noch ausreichend reguliert kriegen kann (das sagt sich immer so toll mit Pausen und Entspannung und Sport und Gedöns. Wie man das tun soll in einer echten, herausfordernden Lebenssituationen, wo die Spielräume sehr begrenzt sind - keine Ahnung). Wenn ich das mal besser im Griff habe ist es gleich viel weniger, aber auch nicht weg.

Ich hab eine ziemlich fettige Haut. Was viele beschreiben, dass sie nach der Reinigung cremen "müssen" das kenne ich gar nicht. Ich hab mich immer mal wieder dazu gezwungen, weil ich dachte, man muss "pflegen" und als "Pflege" kannte ich nur Creme. Jedes mal war es unangenehm auf der Haut (wie zugekleistert) auch bei angeblich superduper leichten Cremes. Jedesmal fettet die Haut davon noch mehr und produziert noch mehr Pickel.
Inzwischen finde ich das logisch, da alles, was als "pflegend" deklariert wird, typischerweise Fette sind. Und davon ist halt schon zu viel da. Meine Haut beginnt auch ganz ohne Creme recht bald nach dem Reinigen zu glänzen und einen Fettfilm zu produzieren.

Ich war einmal im Leben bei einer Kosmetikerin, glaub letztes Jahr. Die hat mir eine "trockene Fetthaut" diagnostiziert. Und so viel fettiges draufgeklatscht, dass ich glänzte wie ein Honigkuchenpferd. Angeblich sollte das anschließend weggehen. Nach mehreren Stunden wurde es mega unangenehm und ich hab alles runtergewaschen.
Empfohlen hat sie mir ein Enzympeeling zur Reinigung - hab ich einmal gekauft, war ok, aber auch nicht anders als ohne das. Daher hab ichs nicht nachgekauft. Aloe Vera Gel, weil die Haut Feuchtigkeit bräuchte. Hab ich besorgt, das verdunstet einfach auf der Haut und dann spannt sie fies. Hab nciht das Gefühl, dass es hilft. Und Arganöl. Hab ich auch probiert. Ist halt Öl und kleistert wie jedes bisher probierte Öl/Fett bei mir alles zu. Nachdem das so war hatte ich kein Bedürfnis, erneut so viel Geld bei Kosmetiker:innen zu lassen.

Im Sommer hab ich dann angefangen, mich selber etwas intensiver mit der Thematik zu befassen. Da gab es auf jeden Fall ein paar Aha-Erlebnisse:
- Parfum und Duftstoffe sind nicht nur ein Nerv-Faktor (für mich, wenn möglich, hab ich die gelassen, weil ich die meisten einfach nicht mag), sondern können auch die Haut reizen und Allergien auslösen.
- Pflegen heißt nich nur Creme oder Öl draufpappen. Das verstehen halt viele Leute für sich drunter, weil sie trockenere Haut haben und das mehr brauchen. Es heißt aber auch zu schauen, wie man reinigt, dass man unnötige Reizungen meidet, auf Sonnenschutz zu achten, und es gibt auch nicht-fettige Stoffe, die der Haut gut tun können.
- Produkte haben für meine Bedürfnisse oft einfach zu viel fettiges mit drin. Unter "mild" wird eben manchmal das verstanden, dass z. B. die Reinigungsmilch so einen Pflegefilm hinterlässt. Das brauch ich nicht. Aber es kann auch heißen ohne Duft, mit milderen Tensiden, mechanische Reizung (z. B. Peeling-Kügelchen) meiden...und das ist für meine Haut durchaus sinnvoll.
- es gibt andere feuchtigkeitsspendende Sachen als Aloe Gel, die für mich besser funktionieren.
- morgens und abends mit Reinigungs-Zeugs reinigen braucht meine Haut, die bildet halt einfach diesen Film und wenn der nicht verringert wird, gibts mehr Pickel. Wer das nicht hat, kann da sicher weniger machen.
- die Haut hat keine Sensoren für ihren Fettgehalt, die irgendwie eine Rückkopplung geben, so dass sie mehr Fett produzieren würde, wenn sie trocken ist, und weniger, wenn sie fettig ist. Das wird ja ganz oft empfohlen, man könnte da irgendwie "gewöhnen". Meine eigenen Versuche mit so was waren komplette Misserfolge. Daher finde ich es schlüssig.
- es gibt Drogerie-Produkte, die ganz ok sind und nicht die Welt kosten. Ich hab mich immer geweigert, einen Haufen Kohle für ein Tigelchen Creme auszugeben. Tu ich auch weiterhin. Aber man kann auch im günstigen Bereich was brauchbares finden.

Aktuell benutze ich von Balea Med ultra sensitiv den Reinigungsschaum und das Gesichtswasser, Isana pure Serum, auf Pickel das SOS Anti Pickel Gel mit Salizylsäure von Balea (hab ich noch da, wenns alle ist, schau ich mal, ob das gut ist), gerade wenn es sich doller entzünden will sprüh ich da auch gern mal etwas Octenisept-Spray drauf. Und unregelmäßig und inkonsequent das No Make Up chemical Peeling Serum. Da weiß ich noch nicht so recht, ob das sinnvoll ist oder eher ein Hype gerade.
Außerdem heißt es immer, man müsse (eigentlich sowieso, aber dann besonders) unbedingt ganzjährig Sonnenschutz dazu benutzen. Aber damit steh ich etwas auf Kriegsfuß, weil das immer den "mehr Fett, mehr Pickel" Effekt mit sich bringt. Auf einen Tipp hier aus dem Forum hin hab ich mir das Eucerin Oil Control Sonnenfluid geholt. Das ist schon mal viiiiel besser. Aber ganz ohne ist halt noch viel besser. *nixweiss*

edit: achja, vergessen. Ich mach mir keinerlei Make Up auf die Haut. Also keine Foundation, Puder o. Ä., nur Mascara und phasenweise mal Lidschatten. Ich fand das Hautgefühl, wenn ich mir so was draufschmiere, schon immer super unangenehm, genauso wie bei den Cremes. Inzwischen glaube ich, dass mein Hautgefühl da ein guter Hinweis ist. Das Gesichtswasser find ich voll angenehm - auch wenn ich öftter las, das wäre optional, kann man auch lassen - meine Haut scheint es zu mögen. Und dieses Serum fühlt sich auch gut an und danach fettet nichts rum.

Ich bin aber eben auch noch sehr auf der Suche, was insgesamt am besten funktioniert. Wenn es irgendwo anfängt mit 100 verschiedenen Inhaltsstoffen und deren detaillierten Vor- und Nachteilen, bin ich bislang meist irgendwo ausgestiegen.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2022 20:25 
Fingerwundschreiberin

Meine Haut ist besser geworden nachdem ich quasi alles am Pflege und Reinigungsprodukten weggelassen habe. Ich habe viele Jahre gar nichts mehr benutzt. Da hat sich die Haut super dran gewöhnt. Bei Bedarf nach Fett mache ich die Haut feucht und Öle sie ganz dezent. Aktuell hab ich starke Hautprobleme (anderer Art) und einige Öle durchprobiert, das einzige was hilft ist Neemöl. Dazu gab ich einige gelesen und Neemseife ist in einigen Regionen der Klassiker für Akne, da sie antibakteriell/antiviral und Feuchtigkeitsspenden ist. Vielleicht wäre das etwas für dich?

Ansonsten finde ich diesen Artikel mit der Ärztin Yael Adler sehr informativ: https://generation-pille.com/alles-uebe ... ael-adler/ Sie hat auch auf YouTube einiges an Infos zu Hautproblemen.

Kannst du bei dir Faktoren beobachten die deine Hautprobleme verstärken? Bei mir hat Stress einen großen Einfluss auf die Haut.

Artikel zur Wasserreinigung: https://praxistipps.focus.de/gesicht-nu ... ter_146282
Artikel zur "minimalen" Pflege: https://naturhaut.com/gesicht-nur-mit-w ... eincremen/

Edit - die Haut braucht einige Wochen um sich an eine Umstellung zu gewöhnen, es dauert also ein bisschen herauszufinden was für dich passt.

Zuletzt geändert von Theodora am 1. Dezember 2022 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2022 20:26 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Hast Du schon mal eine leichte tagescreme mit uV Schutz probiert oder immer richtigen extra Sonnenschutz?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8204 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 542, 543, 544, 545, 546, 547  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]