LaCaninchen hat geschrieben:
Wie kommst Du denn auf die Zahlen? Also woher hast Du das, dass keine Firma für unter 50.000 Speitzgussformen herstellt?
Weil ich mich selbst mal mit solchen Unternehmen beschäftigt habe um herauszufinden was es kostet einen Prototypen und eine Kleinserie eines Technikgerätes herzustellen. Und die $100000 oder $50000 reichen da schlichtweg nicht aus.
Mittlerweile ist aber rausgekommen dass die angeblich Seedfunding haben, was die erste Runde bei Geldgebern entspricht und meistens zwischen ein paar 10000 bis maximal 100000 Dollar geht, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest hier im Silicon Valley sind das in etwa die Beträge mit denen man als Seedfunding rechnen kann.
Was ich aber prinzipiell mit den Herstellungskosten meine ist eigentlich recht logisch. Wenn du eine Firma beauftragen willst eine Kleinserie herzustellen wird es dich sehr viel mehr kosten als wenn du eine größere Anzahl herstellen lässt, denn die Formen müssen trotzdem gemacht werden. Und Spritzgussformen sind nicht sehr billig herzustellen. Wenn du also statt ein paar tausend oder hunderttausend nur ein paar hundert herstellen willst, dann kostet dich das pro Stück schlichtweg mehr Geld.
Ein 3D Druck von der Größe des Tempdrops kostet zwischen $200 und $250, wenn du ein paar hundert herstellen lässt hast du vielleicht Glück und es kostet dich nur $150 pro Stück. Wenn ich das richtig sehe haben sie 328 Geräte vorverkauft; im teuersten Fall ist dann für die 3D gedruckten Gehäuse alleine schon $82000 weg, aber um die $50000 wären es trotzdem wenn irgendwer den Preis senkt pro gedrucktem Gehäuse. Dann kommt noch die Elektronik und jemand der das alles zusammenbaut, Versandkosten, und fünf Leute die ebenfalls bezahlt werden müssen.
Mit Funding könnte es eventuell hinhauen, je nachdem wie hoch dieses gewesen ist. Ohne sehe ich allerdings nicht wirklich dass man das Gerät produzieren kann. Wenn sie es aber schaffen mehr Funding zu bekommen, sprich durch series A round und höher bei VCs einsteigen können, dann könnte es vielleicht klappen.
Entweder war diese Kampagne dazu gedacht den Markt anzutesten (und bei dem von ihnen erhoffen Ergebnis im Vergleich zu dem was am Ende dabei herausgekommen ist sollten die roten Warnlämpchen angehen), oder aber sie hatten keine Chance mehr Kapital von VCs zu bekommen und haben deshalb auf die Kampagne gesetzt. Aber es wird sich zeigen was dabei herauskommt; gespannt bin ich allemal.