Hallo liebe Userinnen!
Ich möchte hier mal ein Statement von mir festpinnen was mir total am Herzen liegt (und dann brauch ich in Zukunft nur noch hier her verweisen *g* )
Eigentlich würde ich gerne eine Ode ans Selbstauswerten verfassen, jedoch denke ich, dass es sinnvoller sein wird, über die Nachteile der Computer zu schreiben, das mach ich ja so gerne *g*. Ich darf das aber, bin ja Anfangs selbst drauf reingefallen und dachte mir, ich brauch unbedingt so ein Teil...
Warum ich so vehement von „Verhütungscomputern“ abrate:
1. Computer sind unsicherer als die händische Auswertung
Hat auch Stiftung Warentest (nachzulesen in unserer yahoo-group) herausgefunden *welchwunder* . Zumal die Computer keinen Schleim miteinbeziehen in die Auswertung (nur die Sophias), wie sollen diese dann sicherer als die händische Auswertung sein?
Beispiel Sophias: gibt am ZA frei auch wenn keine Hochlage im Zyklus davor stattgefunden hat; kennt keine Minus-8-Regel und gibt schon nach ein paar Zyklen am ZA sehr viel frei – was ja genau die gefährliche Zeit in der Methodik darstellt, ...
2. Computer stellen KEINE Arbeitserleichterung dar
wie als Laiin oft gedacht, sondern machen zusätzlich Arbeit, da frau IMMER zusätzlich noch selbst auswerten muss, weil eben die Sicherheit der Computer viel zu gering ist. Zugegebenerweise speichern sie mehrere Werte, jedoch ist der Schleim nur am selben Tag eintragbar und in der HL mag der Sophia das gar nicht
3. Mit einem Computer wird man viel unflexibler
frau sollte mit einem Computer jeden Tag messen, da sonst die Durchschnittstemperatur nicht passt, er nicht richtig auswerten kann, weil Werte fehlen,....
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass viele Frauen im Laufe der NFP-Karriere nach vielen Zyklen gerne am ZA und nach der Auswertung nicht mehr weitermessen – das überfordert jeden Computer
4. Computer verwirren nur zusätzlich
sieht man ja schon alleine an den vielen: „Ich verstehe meine Sophia nicht“-Threads. Klar, die Verwirrung ist perfekt, weil sie meistens anders auswerten, da kein Computer nach unseren AG NFP-Regeln auswertet
5. Computer sind eben nur Computer
und können sich nicht in uns einfühlen. Sie sind überfordert bei zu langen und zu unregelmäßigen Zyklen (z.B. bei PCO, in der Stillzeit, pp)
6. Computer sind eine unnütze Geldausgabe
lieber in ein schönes, gutes Buch über NFP investieren – ich empfehle hier: Natürliche Familienplanung heute vom Springer Verlag
7. Was sagt die AG NFP eigentlich über die Sicherheit dieser Computer? (ab S. 177)
a) MiniSophia: Obwohl dieser in Japan entwickelte Symptothermal-Computer (noch – Anm. der Verf.) auf dem europäischen Markt vertrieben wird, liegen keinerlei Untersuchungsergebnisse zu Sicherheit und Dauer der fruchtbaren Zeit vor
b) Ladycomp/Babycomp: hier gibt es nur eine retrospektive (nur ganz geringe Aussagekraft) Gebrauchssicherheisstudie vom Hersteller. Die Methodensicherheit von 0,7 (Pearl-Index) sowie die Gebrauchssicherheit von 4,1 (Pearl-Index) sind deshalb nur sehr eingeschränkt verwertbar.
c) Cyclotest 2 Plus: Auch bei ihm ist nicht bekannt, wie sicher dieses Gerät in der Anwendung wirklich ist. Eine Gebrauchssicherheitsstudie existiert nicht, jedoch ist vom neuesten Modell (mit überarbeitetem Algorithmus) eine solche Studie geplant.
d) Bioself PLUS: Zum aktuell gebräuchlichen Modell liegen bedauerlicherweise keine Studienergebnisse vor, d.h., es kann keine Aussage darüber gemacht werden, wie sicher das im Handel erhältliche Gerät wirklich ist. Lediglich zum Vorgängermodell (Algorithmus inzwischen verändert) gibt es Effektivitätsfindungsuntersuchungen, die einige Sicherheitsmängel erkennen ließen. In einer ebenfalls zum Vorgängermodell 1991 in England durchgeführten prospektiven Gebrauchssicherheitsstudie (131 Frauen, 1238 Zyklen) ergab sich ein PI von 23, wobei von den 24 unbeabsichtigten Schwangerschaften nur 2 sicher auf Methodenfehler zurückzuführen waren.
e) Persona: kalkuliertes Methodenversagen von 6,4 und eine Gebrauchssicherheit um einen PI von 20. Aus diesen Zahlen wird deutlich, dass die Sicherheit des Systems zur Empfängnisverhütung nur in den mittleren Bereich eingeordnet werden kann. Demzufolge ist Persona nur geeignet für Frauen, die grundsätzlich einer Schwangerschaft nicht negativ gegenüberstehen, die jedoch im Augenblick – ohne extremen Nachdruck – verhüten wollen. Das Gerät ist in seinem derzeitigen Zustand nicht geeignet für Frauen, die sicher verhüten wollen bzw. müssen (z.B. junge Mädchen).
Aus diesen und noch viel mehr Gründen empfehle ich folgendes:
Bevor ihr so viel Geld für einen Computer ausgebt, kauft euch erst mal ein gutes Thermometer (hier empfehle ich ein herkömmliches analoges Thermometer oder das Uebe Domotherm Signal waterproof für um die 4 Euro) und schaut, wie es damit klappt. Die Erfahrung hier aus dem Forum zeigt mir, dass viele Mädels am Anfang dachten, sie bräuchten unbedingt so ein Teil als Unterstützung für die Auswertung (dafür gibt es ja uns – zumal kein Compi wie gesagt nach unseren Regeln auswertet – er ist wirklich KEINE Unterstützung darin) oder weil sie technischen Schnickschnack lieben (dann legt euch leichter einen Palm zu, der hat wenigstens brauchbare Funktionen (Termine und Adressen speichern, etc.)).
Und wenn ihr dann nach ein paar Zyklen immer noch denkt, ich kann das nicht ohne, dann könnt ihr immer noch das Geld dafür ausgeben. Die Computer laufen euch ja nicht weg.
Wenn ihr im Computer-Unterforum querlest, dann werdet ihr auch sehen, dass viele Mädels es im Nachhinein bereuen, einen Computer gekauft zu haben.
So, das war mein Appell, euch das bitte mehrmals gut zu überlegen, ob das wirklich sein muss mit dem Kauf eines Computers.
Und klar, im Endeffekt ist das immer eure Entscheidung, in diese Liste fließt natürlich auch mein subjektiver Eindruck mit ein.
Liebe Grüsse, Mara.
Copyright