Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 18. September 2021 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue App "Natural Cycles"
BeitragVerfasst: 22. Mai 2017 17:51 
alte Häsin

Eher 15 000€ und ein ziemlicher Aufwand. Und soweit ich weiß ist das Zertifikat zeitlich begrenzt. Nach Ablauf geht das Ganze von vorne los.

Hoffen wir mal, dass niemand klagt. Eigentlich wären die neuen Richtlinien aber die Gelegenheit das open spüre Projekt nochmal anzustoßen.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2017 12:13 
neu hier

NFP seit: Mai 2017
Uff, da kommt mein Blut ganz schön in Wallung, vor Empörung! (Muss ich wohl morgen als Störfaktor eintragen... :-) )
Leider ein Konzept, was oft verwendet wird: teure Zertifizierung nimmt kleineren Mitbewerbern die Chancen und gaukelt Seriösität vor.
Und dann noch ein bisschen pseudowissenschaftliche Phrasendrescherei und schon sieht das ganze erstmal super aus.
Danke an Euphrasia für's wirklich wissenschaftlich ran gehen und in die entsprechenden Papers kucken!! Sehr hilfreich. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast! :applaus:

BeitragVerfasst: 23. Mai 2017 12:36 
Maggie von We Are The Ladies ist auch nicht so begeistert von der App klick und teilweise ist die Auswertung der App sogar richtig gefährlich. Und das überteuerte Thermometer finde ich einfach eine Frechheit. Uebe hat ja schon das cyclotest lady, dass wie das Domotherm Rapid ist, nur 10€ kostet, und das nun nochmal mehr als doppelt so viel... *nichtallehaben*

Mir gefällt auch die Farbgebung nicht, also rot für fruchtbar, grün für unfruchtbar... klar wie bei einer Ampel, aber ich finde, grün=fruchtbar passt viel besser *lach*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2017 18:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
Danke für den Link! Das ist ja richtig gruselig, wie viele freie Tage die Testerin gleich zu Beginn bekommen hat! Diese Motivations-Sprüche sind unglaublich lächerlich. Sind wir hier bei Pokémon Go?! Dass nun ausgerechnet diese App sich mit so vielen Zertifikaten schmückt und dann solche Unsicherheiten in sich birgt, finde ich skandalös.
Ich mag meine Lily App. Sehr übersichtlich, Grundversion gratis und sie Wertet nach AG NFP aus (was mich nicht davon abhält auch händische auszuwerten und somit die Anwendung zu kontrollieren.)

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 09:21 
Inventar

Hier ein neuer Artikel über "Natural Cycles" (auf Englisch): http://nordic.businessinsider.com/swedi ... pp-2017-2/

Scheinbar wurde die App von Tüv Süd (Deutschland) in der medizinische Kategorie IIb validiert. Was auch immer das bedeutet. *augenverdreh*

Im Artikel erwähnen Sie auch eine klinische Studie und dass die App so effektiv ist wie die Pille. Ich würde gerne mal die Studie anschauen und wissen, welchen PI sie zugrundegelegt haben. Es wird ja nur die Temperatur gemessen und kein anderes Zeichen einbezogen...

Edit: Huch jetzt hab ich nachgelesen, viele der Punkte wurden hier schon diskutiert. Sorry. *unbekannt* Ich lasse es jetzt trotzdem stehen wegen dem verlinkten Artikel...

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 09:54 
alte Häsin

Danke, Quietsch! Dass es schon Abmahnungen an eine Zyklusapp gab, war mir gar nicht klar! hoffentlich bleiben Mynfp, lily, Ladycycle und Co unter dem Radar!

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 10:16 
alte Häsin

ah, es gibt schon eine Veröffentlichung, die verschiedene Apps verglichen hat:
http://ladycycle.com/pdf/fam-app-studie.pdf
Da schneidet Natural Cycles, wie zu erwarten, nicht so gut ab.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 11:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
Danke für den Link rbca!
Dieser Report zeigt sehr schön, was wir hier auch immer besprechen. So lange die NFP (FAM) Regeln angewandt werden, sind die Apps tolle Helferlein (wusste ich doch, dass meine Lily App da super abschneidet; meine und Ihre Auswertungen decken sich immer). Das Stichwort "proprietär" sag bei Natural Cycles doch alles: black-box und deshalb nicht vertrauenswürdig. Sollte dann bei Lady-Comp usw. ja auch so sein (nicht aufgeführt, da keine App). Immer diese undurchsichtigen Algorithmen, die angeblich alles sicherer machen. Tatsächlich schneidet die klassische STM immer am besten ab.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2017 12:06 
alte Häsin

Andererseits habe ich an der Sicherheitsstudie eigentlich nichts auszusetzen. Ich finde sie sogar sehr gut und detailliert ausgewertet. Wenn man die Frauen angeleitet hätte mehr einzutragen, hätte man noch mehr Infos raus holen können. Aber dann hätte man einen größeren Einfluss des Hawthorne Effekts, wie bei der Sensiplan Studie.
Der Anwendungs PI von Sensiplan hat nichts mit der realen Welt zu tun, damit kann man einfach nicht vergleichen.
Aber bei der Black-Box gebe ich Dir vollkommen recht, Euphrasia! Das müsste nicht sein.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2018 01:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 5.13, Neustart 10.20
Hab ich gerade gefunden: http://www.bento.de/gefuehle/verhuetung ... r-2037904/

BeitragVerfasst: 27. August 2018 06:43 
alte Häsin

Hier für alle Interessierten noch ein Artikel aus der WIRED zu "Natural Cycles" und Datenschutz / Datenweitergabe: https://www.wired.com/story/natural-cycles-birth-control-app-privacy/?CNDID=54363832&mbid=nl_082618_daily_list3_p3]

BeitragVerfasst: 10. Januar 2019 07:57 
wohnt hier

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
https://broadly.vice.com/de/partners/na ... Gx0rJKotEw

Hier ist auch nochmal ein Artikel. Ich find es ebenfalls heftig, wieviele freien Tage die Nutzerinnen bekommen. Aber wenn tatsächlich durchschnittlich 7 von 100 Frauen schwanger werden, ist der PI ja eh nicht allzu gut...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde