Zuckerwolke hat geschrieben:
Warum macht ein Batteriewechsel eigentlich einen Unterschied? Ich wusste das gar nicht, das muss ich nochmal nachlesen. Würdet ihr den Akku dann auch nicht im Zyklus aufladen? Müssten moderne Thermometer nicht unabhängig vom Batterie/Akkustand messen?
In Natürlich & sicher steht dazu folgendes:
Natürlich & sicher hat geschrieben:
Infolge von Materialüberalterung {...} oder auf Grund einer schwachen Batterie können technische Störungen auftreten. Deutlich zackige Temperaturverläufe können Hinweis auf eine Gerätestörung sein.
Das klingt eher so, als wäre die schwache Batterie schon der Störfaktor und nicht der Wechsel an sich.
Ob es wirklich stört muss man halt gucken. Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass man nichts merkt, wenn man bei 30 % wechselt/auflädt, bei 0 % aber schon. Ich würde mit Batterie aber auch nicht so oft wechseln wollen. Und wie man den genauen Ladestand herausbekommt ist noch eine andere Frage.
Ich würde einfach versuchen, den Wechsel nach Möglichkeit in eine unkritische Zeit zu legen und mir das zur Sicherheit in den Notizen vermerken.
Zuckerwolke hat geschrieben:
bei anderen digitalen Thermometern ohne App funktioniert das ja auch so oder wie habt ihr es da gehandhabt?
Ich hatte den Fall bisher noch nicht. Bei normalen digitalen Thermometern hält die Batterie ja für gewöhnlich auch viel länger (Jahre teilweise), da die Bluetooth-Übertragung und das Koppeln wegfällt. Zum Ovy bin ich dann nach abgeschlossener Auswertung in der Hochlage gewechselt.