NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Mai 2025 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: trackle - Alternative zum iButton?
BeitragVerfasst: 4. März 2024 14:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Das steht da so nicht mit den 2 Jahren getimed und passt doch auch nicht mit meinen Erfahrungen und denen die sich hier schon länger austauschen zusammen.
Das wer auch immer "sie" sein soll irgendwas kontrolliert stimmt definitiv nicht.

Mein trackle hat von Anfang 2021 bis Anfang 2024 (hält noch kann also nicht genau sagen wann genau er nicht mehr misst er meldet aktuell das der Akku bald leer ist) gehalten das sind mehr als 2 Jahre.

Auch schreiben sie das wenn der trackle in der Box ist er schläft und keinen Akku verbraucht, also länger als der berechnete hypothetisch garantierte Zeitraum hält bei weniger Nutzung.
Sie garantieren die 2 Jahre Laufzeit bei einer bestimmten Anzahl Messungen. Da trackle zertifiziert ist als Verhütungsmittel und Medizinprodukt sind die Anforderungen natürlich anders als beim iButton der diese Zertifizierungen nicht hat und müssen sie eine entsprechende garantierte Laufzeit angeben für die sie haften.
Edit: anscheinend gibt es einen neueren iButton der zumindest als Medizinprodukt zugelassen ist, die Laufzeit kann man auch hier durch deaktivieren der Messdauer verkürzen, das scheint ein manueller Step zu sein. Bei 5 Stunden Messdauer liegt man soweit ich verstanden habe bei etwa 4 Jahren Laufzeit und man kann das einstellen, der Trackle misst entsprechend länger da er von aus der Box nehmen bis in die Box legen misst.

Zum iButton gibt es hier auch einen Faden, ich hatte bevor ich den trackle nachbestellt habe mich damit befasst aber mich wieder für trackle entschieden da mit dem Rabatt der Unterschied nicht so sehr hoch ist beim Preis und ich hier die Bluetooth Möglichkeit habe.
Da ich keinen PC zum Auslesen besitze sondern alles am Handy/Tablet mache ist es für mich deutlich komfortabler
Was genau da der Unterschied bei der Batterie ist der den Button möglicherweise länger haltbar macht kannt ich nicht sagen aber ich hatte auch bei Thermometern große Unterschiede in der Haltbarkeit von Batterien bevor ich sie tauschen musste.

Edit2: Ich schließe nicht aus das wenn der nächste Trackle leer ist und es den iButton Bluetooth bis dahin geben sollte ich einen Wechsel ernsthafter in Erwägung ziehen werde, aktuell gewinnt für mich die Bequemlichkeit die Trackle mir bietet über den Preisunterschied.

BeitragVerfasst: 4. März 2024 17:34 
nicht mehr ganz so neu

höstkvinna hat geschrieben:
Darf ich fragen, wieso du beim Gewinnspiel für Sachen mitgemacht hast, mit denen du gar nichts anfangen kannst?

Was den Kurs angeht kannst du Holger bitten, noch einmal auszulosen. Wäre nur fair.

ich dachte es ist für den Trackle den Wettbewerb und nicht für den Schleim Kurs.
Nachdem ich dachte, dass ich es gewonnen hatte, wollte ich mich natürlich nochmals damit befassen, ob es wirklich so eine gute Idee ist damit zu verhüten. Ich möchte ja nicht mit etwas "verhüten" und dann schwanger werden. Ist doch klar, dass man sich nochmals richtig informiert. ganz detailliert befasst hatte ich mich vorher noch nicht, da zu teuer, hatte aber schon mitbekommen, dass es Kritik gibt.

Vielleicht werde ich den Schleim Kurs ev. machen, wenn es online ist. Kommt ja auch darauf an, ob ich denke, dass ich davon was profitieren kann.

BeitragVerfasst: 4. März 2024 18:01 
nicht mehr ganz so neu

Inimini85
Ok danke für deine Erfahrungen, hatte sich aber vorher weiter vorne im Thread so gelesen, dass es so ist.

Aber es gibt doch eben keine Marke namens IButton für so ein NFP Messgerät. Es beschreibt nur, dass man diese Thermochips namens iButton zum messen einer Umgebungstemperatur zum messen der Körpertemp. in die Vagina einführt.
Wer das vermarktet als "IButton für NFP", die verkaufen genau das gleiche, einfach für deutlich mehr Geld.

Genau dieses "IButton blootooth" sollte man ja nicht nehmen, da es nur 1 Nachkommastelle hat und damit noch schlechter ist, als sonst so ein Chip und eben gezielt aufs NFP Publikum beworben wird.

Ja genau, es gibt so ein Faden, hab ich gesehen.

Also ich bleibe beim Thermometer, aber wenn ich wieder in die Lage komme, dass es echt schwer ist zu messen wegen Kleinkind, würde ich die Thermochip Methode benutzen.

BeitragVerfasst: 4. März 2024 19:40 
Hochlagenjunkie

Der Anfang des Fadens hier ist von 2015 und startete noch vor Markteinführung. Natürlich hat sich in fast 10 Jahren etwas getan und gibt es wie gezeigt jetzt Studien zur Sicherheit und eine Zulassung
als Verhütungsmittel, das kostet eben auch alles Geld das wieder rein kommen muss.
Genauso wird es iButton.eu gehen, gerade die Bluetooth Geschichte und höhere Wasserdichtigkeit die beim normalen Button auch hier im Forum schon als Problem genannt wurde wird Entwicklungskosten mit sich bringen.
Auch dieser iButton ist für NFP geeignet, sie verweisen auf der Website explizit auf die Anforderungen der AG NFP und das diese erfüllt werden.

Wenn dir das zu teuer ist oder sonstwie nicht taugt ist es ja in Ordnung aber doch kein Grund wilde Unterstellungen und Fehlinformationen zu tätigen die andere Mitlesende in die Irre führen können.

BeitragVerfasst: 5. März 2024 09:44 
nicht mehr ganz so neu

Die Informationen habe ich hier aus diesem Faden, also es sind keine wilde Unterstellungen und Fehlinformationen.

BeitragVerfasst: 5. März 2024 14:56 
Hochlagenjunkie

Wie erwähnt sind die von dir genannten Infos hier aus dem Faden fast 10 Jahre alt und das was ich dazu gefunden habe von den aktuellen websites und aus Studien die in der Zwischenzeit gemacht worden sind was diese Infos eben als veraltet aufzeigt.
Auch zur Laufzeit gab es im Laufe der letzten Monate diverse Erfahrungsberichte mit mehr als zwei Jahren die eine getimede Laufzeit widerlegen.

BeitragVerfasst: 5. März 2024 16:22 
NFP-Königin

Also ich hab mich vor dem Anklicken tatsächlich nochmal genauer über den trackle informiert und ich hätte auch nach wie vor Interesse an der Zervixschleim-Schulung (insofern sich diese vom nfp-film abhebt, davon gehe ich aber aus).

Danke, Inimini, für das Teilen Deiner Erfahrungswerte.

BeitragVerfasst: 5. März 2024 17:26 
nicht mehr ganz so neu

Nicki1984 hat geschrieben:
Nee, das waren jetzt 2 Jahre und ich glaube 5 Monate. Aber in der App wurde zuletzt ein Datum angezeigt, bis wann die Laufzeit noch geht. Bzw. erst noch X Tage. Und ab diesem Tag wurde keine Temperatur mehr gemessen.

Betreff des Beitrags: trackle - Alternative zum iButton?
BeitragVerfasst: 5. März 2024 17:47 
Hochlagenjunkie

Inimini85 hat geschrieben:
Mein Trackle zeigt jetzt ein gelbes Akku Symbol an mit der Info "hält noch mindestens 116 Tage", gekauft Anfang 2021
Gibt mir also bisschen Zeit zu überlegen ob ich die 10% Rabatt für rebuy nutzen möchte oder mich nach einer Alternative umsehen.
Die Apple watch alleine ist mir irgendwie zu schwammig bisher.

Mein Beitrag vom 09.02. Der Trackle wurde in der Zwischenzeit 8 Tage benutzt
Heute ist der 05.03. und heute zeigt er an Laufzeit noch mindestens 108 Tage.
Daraus erschließe ich mir, dass es sich nicht um Kalendertage sondern Tage an denen gemessen wird handelt.
Ob er nach genau 108 weiteren Messtagen dann wirklich nicht mehr misst werde ich also in ca einem halben Jahr sehen.
Fakt ist er ist deutlich Älter als 2 Jahre in Kalendertagen.Bild

BeitragVerfasst: 5. März 2024 18:19 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Ich gehöre übrigens zu den glücklichen Gewinnerinnen und eben kam die Versandmail. Bin sehr gespannt *sonne*

BeitragVerfasst: 7. März 2024 19:17 
NFP-Königin

zorayazia, willst Du den Film noch weitergeben? :klimper: Und falls ja, muss er dann neu ausgelost werden oder wäre eine direkte Weitergabe "regelkonform"?

BeitragVerfasst: 7. März 2024 22:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Ergibt es irgendwie Sinn, mit dem trackle mitten im Zyklus zu starten? Er kam heute nämlich an *sonne*

BeitragVerfasst: 8. März 2024 10:29 
Hochlagenjunkie

Wenn du noch ca 5 Tage sage ich mal von der erwarteten ehM weg bist würde ich aus Neugier anfangen zu Messen und zu schauen ob schon eine Veränderung sichtbar wird.
Mit zu wenigen Werten wertet die App halt nicht aus und wartet dann für den nächsten Zyklus vier höhere Messungen ab, aber das würde sie ja auch im ersten Zyklus.

BeitragVerfasst: 8. März 2024 10:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2014
Ich hab zwar keinen gewonnen, aber bestellt u er wartet in ner Packstation auf mich. Ich bin grad irgendwo zwi TL und HL und hätte „rein aus Neugier“ gleich gestartet u mit dem Thermometer verglichen. Dürfte ja nichts dagegen sprechen, oder? Es wird ja auch empfohlen, nicht während der stärksten Blutung zu messen, dh der Software sollte es auch egal sein, wann man startet?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 8. März 2024 11:01 
Hochlagenjunkie

Der Software ist das total egal. Ich habe schon sooo oft zu spät im Zyklus angefangen zu messen weil und keine sechs Werte vor Anstieg mehr geschafft. Die App wertet dann nicht aus, das ist alles.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 867 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 53, 54, 55, 56, 57, 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]