fragile hat geschrieben:
Hallo, ich habe jetzt ziemlich viel rumgesucht und gelesen, aber leider nirgends etwas dazu gefunden, ob denn jemand mal parallel zum trackle im gleichen Zyklus mit einem zuvor verwendeten Thermometer gemessen hat.
Ich mache das im aktuellen Zyklus. Also mit meinem bisherigen 2 Nachkommastellen Thermometer rektal morgens und zusätzlich über Nacht per trackle. Leider ist meine Aufwachtemperatur jetzt in den Wechseljahren sehr störanfällig. Oft sind Werte ohne erkennbaren Störfaktor deutlich zu hoch oder sogar plötzlich sehr niedrig wenn die Messzeit sich ändert.
Das hatte ich früher zum Glück nicht, da hatte ich ziemlich schöne kurven auch bei unterschiedlichen Messzeiten.
Nunja, nun nutze ich den trackle im ersten Zyklus. Die Werte im Vergleich verliefen an einigen Tagen sogar gegenläufig.
Allerdings schmeißt der trackle mir eine deutlich ruhigere Kurve aus.
Interessant ist, dass nun bei beiden Kurven ein eindeutiger dreitägiger Temperaturanstieg tagesgleich vorhanden ist.
Es wäre schön, da mal weitere Erfahrungswerte zu lesen, da ja niemand so genau weiß, wie trackle den Wert jeweils ermittelt. Messtechnisch wäre das für mich eine große Erleichterung, auch wenn ich die Daten wegen der katastrophalen App zusätzlich in eine andere app übertrage.
Gibt es da Erfahrung? Konntet ihr die Kurven zeitgleich auswerten?
Das würde mich auch interessieren, ob das jemand anders schon mal gemacht hat und was deren Ergebnisse sind.
Mein Trackle ist diesen Monat angekommen und ich habe dann ab Tag 12 parallel mit dem Trackle und vaginal mit einem regulären Thermometer gemessen, siehe Anhang (die gestrichelten Werte vor Tag 12 beim Trackle sind "imaginäre" Werte, die ich mit dem Offset zwischen manueller Messung und den Trackle-Werten extrapoliert hab). Wie man sieht, sind die Ergebnisse bei mir größtenteils gleich (qualitativer Verlauf Tag 12-13-14 ziemlich exakt gleich und Tag 16-17-18 auch sehr ähnlich). Aber bei Tag 15 und 16 ist ein Jump, wo ich manuell schon einen Temperaturanstieg über die Hilfslinie gemessen hab und mit dem Trackle stattdessen eine tiefere Temperatur als an Tag 14. Das verunsichert mich ein bisschen, da ich dadurch mit dem Messwerten vom Trackle ja erst einen Tag später freigeben könnte als mit der manuellen Messung. Ich hab in dem Zeitraum auch eigentlich keine möglichen Störfaktoren. Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
https://imgur.com/a/82ea5AE