Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 18. September 2021 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wink by Kindara
BeitragVerfasst: 17. November 2014 17:50 
Kurven-Rätslerin

Hallo, es wundert mich, dass hierzu noch gar kein Thema gibt.
Die Seite Kindara ist ähnlich wie myNFP eine Seite zum Zyklen eintragen, ich meine die werten nach TCOYF Regeln aus.
Was ich jetzt interessant finde, seit kurzem gibt es Kindara nun auch als App für iOS und Android und jetzt haben sie ein Thermometer entwickelt, morgens wird gemessen und dann werden die Daten bei Kindara eingetragen:

https://kindara.com/wink

Nur die Messdauer wird wahrscheinlich wieder nicht regelkonform sein...
Und trotzdem ist das mal eine nette Idee und wer von uns, hat sich nicht schon gewünscht, dass das Thermometer sich mit der Kurve synchronisiert.

Betreff des Beitrags: Re: Wink by Kindara
BeitragVerfasst: 19. November 2014 09:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2008
Ist ja wirklich ne gute Idee - alles aus einer Hand. Aber ja, die Messdauer wird wohl nicht regelkonform sein ;-)

BeitragVerfasst: 21. November 2014 16:10 
alte Häsin

Die empfohlene Messdauer gilt ja nur für die bisher in der Apotheke erhältlichen Thermometer. Dieses benutzt eine neue Technik, die die benötigte Messdauer auf unter eine Minute reduziert. Dass die kurze Messdauer hier ausreicht, hat das Kindare Team nach eigener Aussage ausgibig getestet.

BeitragVerfasst: 21. November 2014 16:22 
Das ist ja toll. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

BeitragVerfasst: 21. November 2014 17:50 
alte Häsin

das kann man ja noch gar nicht käuflich erwerben, sondern erst vorbestellen.

BeitragVerfasst: 21. November 2014 17:57 
Wieso kann man das noch nicht kaufen?

BeitragVerfasst: 21. November 2014 18:09 
Inventar

Weil es erst voraussichtlich im Frühjahr auf den Markt kommt.
Weil jedes Produkt eine gewisse Vorlaufzeit braucht.
Die machen nur jetzt schon Werbung dafür, wie üblich, damit das Produkt schon bekannt ist, wenn es soweit ist.

Oder was meinst du mit deiner Frage? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. November 2014 18:13 
Oh, alles klar, hatte nicht bis ganz unten gelesen, wo steht "Pre-order" und dass es erst im. Frühjahr 2015 so weit ist..

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 15:15 
nicht mehr ganz so neu

Man kann Wink aber vermutlich ausschliesslich mit Kindara synchronisieren, kann das sein? Das wäre ja schon ein Manko...

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2014 13:46 
Hm, ich finde ein Handy durchaus praktischer als einen PC zur Auswertung. Ich probiere grade mal die App zur Auswertung aus. Ich hatte vorher die OvuView und da war der Zyklus nach 250 Tagen einfach weg, weil zu lang..

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 09:02 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Mulan hat geschrieben:
Man kann Wink aber vermutlich ausschliesslich mit Kindara synchronisieren, kann das sein? Das wäre ja schon ein Manko...

Es geht auch mit anderen Apps - soweit die Wink unterstützen, aber die müssen für Kindara dann die Daten hergeben die das Thermometer misst, denn Kindara ist eine alte Daten-Sammel-und-Verkaufs-Maschine. Dadurch macht Kindara nämlich ihr Geld - durch das Verkaufen der Userdaten. Und wenn ein Anbieter einer anderen App als Kindara Wink unterstützen will, dann muss man wohl Kindaras Datenklausel zustimmen.
Ich weiß nicht ob sich das nur auf die Temperatur bezieht oder ob dann alle Daten aus der App die das Thermometer unterstützen an Kindara weitergegeben werden, aber zumindest müssen die App Entwickler da irgendwas einbauen. Ich hab mal die Entwickler von Lily deshalb angeschrieben, und die haben mir das so erklärt. Zumindest so in etwa :D

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 19:58 
Kurven-Rätslerin

Ehrlich die verkaufen die Daten ihrer User?
Na das will ich aber nicht...

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 20:51 
nicht mehr ganz so neu

Funke hat geschrieben:
Ehrlich die verkaufen die Daten ihrer User?
Na das will ich aber nicht...

Mir ist beim erneuten Durchlesen aufgefallen dass ich da gestern was verwechselt hab, und deshalb muss ich das klarstellen, denn ich kann den Beitrag nicht mehr editieren.

Ich hab das gestern Abend mit Tempdrop verwechselt. Ich hab die Entwickler von Lily Pro auf die Unterstützung von Kindara UND Tempdrop angesprochen, und das was ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben hab bezog sich auf Tempdrop. Tempdrop hat wohl den Entwicklern von Lily gesagt dass sie den AGBs von Tempdrop zustimmen müssen damit das Gerät von Tempdrop die Daten an die Lily App weitergibt. In diesen AGBs steht drin dass die Daten gesammelt werden, und man lässt sich offen die Daten eventuell an Drittanbieter weiterzugeben.
Basierend darauf vermuten die Entwickler von Lily Pro dass es bei Kindara ähnlich laufen wird (was die Zustimmung der AGBs angeht bzgl. der Unterstützung von Wink), aber mit Kindara haben sie bisher noch nicht gesprochen.

Prinzipiell ist es bei Lily Pro also problematisch mit der Unterstützung, weil deren AGBs das Sammeln und Weitergeben von Daten strikt ausschließt und sie deshalb Tempdrop momentan nicht unterstützen. Sollte das bei Kindara auf ähnliche Weise funktionieren wird die Unterstützung von Wink wohl ebenfalls eher erstmal nicht stattfinden.

Sorry für die Verwirrung.

Bisher scheint es nicht so dass Wink mit anderen Apps außer Kindara funktioniert, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das ja irgendwann.

Und meine Aussage dass Kindara die Daten verkauft sollte ich wohl auch etwas relativieren. Ich weiß nicht, ob sie das wirklich tun, es ist lediglich eine Vermutung meinerseits da die App kostenlos ist und in den AGBs eben auch drinsteht dass sie sich vorbehalten die Daten eventuell an Drittanbieter weiterzugeben. Da ich mich erst gestern wieder über sowas geärgert hab und ich im Moment das Gefühl habe jede App die man installiert sammelt alles an Daten was sie kriegen kann und die werden dann für Werbung oder weiß der Henker was verwendet bin ich im Moment nicht sehr gut auf sowas zu sprechen, deshalb hab ich da wohl etwas überreagiert. Es sollte nicht so absolut klingen wie das dann rüberkam.
In Lilys AGBs steht halt ganz klar drin dass sie die Daten weder sammeln noch weiter verkaufen, und sie lassen sich auch nicht die Option offen, deshalb benutze ich lieber Lily.

Davon mal abgesehen finde ich das Thermometer von Kindara aber trotzdem als Alternative zu den bisherigen Thermometern aus der Apotheke sehr interessant, bin mal gespannt wie sich das so entwickelt und wie das Gerät nachher verarbeitet ist. Wenn es diese lange Messdauer herabsetzt dann wäre das wirklich schon mal ein ganz großes Plus, auch wenn ich den Wert immer noch per Hand in meine App übertragen müsste.
Und obwohl dran steht dass es ein orales Thermometer ist wird gesagt man kann es auch vaginal verwenden, also yay :-)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 20:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Piepst nicht und leuchtet? Ich will das als Thermometer ohne App (hab eh kein Smartphone. *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014 20:58 
nicht mehr ganz so neu

Eva-Herz hat geschrieben:
Piepst nicht und leuchtet? Ich will das als Thermometer ohne App (hab eh kein Smartphone. *zustimm*

Das geht auf jeden Fall *lach*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde