Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 18. September 2021 06:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 831 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 20:52 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 18. Mai 2010 10:50
Beiträge: 1237
NFP seit: 21.05.2010
Hallo Mädels,

mein *mann* hat ein neues Programm geschrieben, um die iButton-Auswertung zu vereinfachen.
(Ihm war das viele Geklicke in verschiedenen Programmen zu umständlich. :mrgreen: )
Es ersetzt den One-Wire-Viewer und wertet gleichzeitig die Rohdaten aus.
Wie bei unserer Internet-Auswertung gibt es den Basalwert, die gemittelte Temperatur aus den drei Tiefstwerten und den Wert zu einer festgelegten Uhrzeit aus.

Um das Programm nutzen zu können, müsst euer PC folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Microsoft Windows Betriebssystem
- Microsoft .net Framework 3.5
- Es wird mindestens die Version 4.02 beta der 1-Wire Drivers von Maxim benötigt.
- Es werden die „Visual J# redistributable Version 2.0 Second Edition“ von Microsoft benötigt.

Eine ausfürliche Anleitung und Anleitung zum Download findet ihr auf unserer AiBA-Internetseite.

Die Internet-Auswertung gibt es natürlich weiterhin.
Wer es sich noch einfacher machen möchte, kann sich AiBA hier anschauen:
AiBA-Internetseite

Da das Programm noch ganz neu ist, können noch unerwartete Feher auftreten. Sollte dies der Fall sein oder habt ihr noch Fragen, die nicht in der Hilfe beantwortet werden, schreibt eine E-Mail an: AiBA@poisonbytes.de

Und jetzt viel Spaß beim Testen. ;-)

Viele Grüße, Didi

_________________
Didi mit Wikinger (*2013) mit Patin drusilla und Ferkeline (*2015)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 21:01 
Cool. Danke!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 21:05 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 14. Juli 2009 16:39
Beiträge: 997
NFP seit: 06/2009
Ui super! *applaus* Ein *knutsch* an deinen *mann* !

Ich habe es mir grad installiert und muss mich jetzt mal einlesen wie das genau funktioniert ... *undweg*

_________________
Latika mit Sohn (11/10), ⭐ (07/13) und Tochter (09/18).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 21:15 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 14. Juli 2009 16:39
Beiträge: 997
NFP seit: 06/2009
Darf ich auch schon die erste blöde Frage zum Programm stellen? :oops:

Ich habe das Programm geöffnet, eine Datei angelegt und das Programm ging auf. Der iButton ist auch angeschlossen, aber das Programm sagt "iButton nicht verbunden". Ich habe das Programm nun ein paar Mal geschlossen und wieder geöffnet und auch den iButton mehrmals neu angeschlossen, dennoch tut sich nix. Es ist mir also nicht möglich eine neue Mission zu starten. :-( Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, müsste eigentlich ein Fenster aufgehen, sobald der iButton richtig angeschlossen ist, richtig!?

Achja, mit dem One-Wire-Viewer wird mein iButton übrigens einwandfrei erkannt, das habe ich parallel geprüft.

Ich glaub ich mach jetzt mal nen Neustart vielleicht hilft das ja ... :oops:

Gruß
Latika

_________________
Latika mit Sohn (11/10), ⭐ (07/13) und Tochter (09/18).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 21:18 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 18. Mai 2010 10:50
Beiträge: 1237
NFP seit: 21.05.2010
@Latika: Hast du wie in der Installationsanleitung beschrieben die Microsoft Visual J# 2.0 Redistributables installiert?

Was sagt das Programm unten in der Statusleiste links neben "iButton nicht verbunden"?

_________________
Didi mit Wikinger (*2013) mit Patin drusilla und Ferkeline (*2015)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 21:37 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 9. April 2009 08:22
Beiträge: 267
Ich bin leider hier gescheiter:

Zitat:
Lade die für dein Betriebssystem passenden Microsoft Visual J# 2.0 Redistributables von der Mircosoft Webseite herunter (32bit / 64bit) und installiere sie.


Da kam dann bei der Installation die Meldung, dass die Software die 64-Bit-Version von Windows nicht unterstützt.


An sich finde ich die Idee sehr cool.

Edit: hab jetzt ne 64x Version des Programms gefunden. Die aus dem Link von der Homepage ist aber nicht die richtige Version, soweit ich sehe. Aber jedenfalls gehts jetzt doch weiter bei mir, Fehlalarm!

_________________
Winifred mit drei wundervollen Jungs (5/13, 12/14, 3/17)


Zuletzt geändert von Winifred am 26. Februar 2012 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 21:37 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 14. Juli 2009 16:39
Beiträge: 997
NFP seit: 06/2009
Didi hat geschrieben:
@Latika: Hast du wie in der Installationsanleitung beschrieben die Microsoft Visual J# 2.0 Redistributables installiert?


*hüstel* Ja ... ich hatte es heruntergeladen, aber man sollte die Datei danach auch ausführen/installieren. *draufhau* Ich hab das jetzt nachgeholt und nun funktioniert alles. :oops:

_________________
Latika mit Sohn (11/10), ⭐ (07/13) und Tochter (09/18).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 21:47 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 14. Juli 2009 16:39
Beiträge: 997
NFP seit: 06/2009
Ich hab noch mal ne Frage ...

Bei meiner Kurve von letzter Nacht nimmt das Programm meiner Meinung nach den falschen Min. Wert. Er zieht sich den von 5:16 Uhr anstatt den von 4:46 Uhr (den nimmt auch euer Online Programm). Letztendlich ist die Uhrzeit ja nebensächlich, die Temperatur ist ja dieselbe, aber wundern tuts mich trotzdem. *kopfkratz*

Hier seht ihr was ich meine:

Bild

Gruß
Latika

_________________
Latika mit Sohn (11/10), ⭐ (07/13) und Tochter (09/18).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 21:50 
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 15. April 2010 21:43
Beiträge: 978
Wohnort: Berlin
NFP seit: Dezember 2010
hab auch gleich runtergeladen, installiert und problemlos zum laufen bekommen.

finde es super dass es jetzt alles auf einen klick gibt. *applaus*

das aussehen ist aber nicht so mein fall. wird es da noch änderungen geben bei den diagrammen? z.b. bei lücken trotzdem verbinden und dass auch die werte angezeigt werden und nicht nur die verbindungslinie zwischen den werten?

da ich leider nicht täglich an meinen ibutton denke werden bei mir auch massig leere tage angezeigt. die werte zu einer festen uhrzeit werden aber für die tage trotzdem noch angezeigt und entstellen so die ganze graphik, weil sie bei 21°C oder so sind.

wär schön, wenn man auch die skallierung der graphik ändern könnte. im moment geht die von 35 bis 38°C.

Edit: mir ist grad aufgefallen, dass die daten gleich gerundet werden. geht das auch ohne?

lg, amily

_________________
Meine Seite
Glücklich mit den zwei kleinen Prinzen G. (12.2.16) und A. (14.03.21)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 22:01 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 1. April 2009 21:39
Beiträge: 1298
Wohnort: Mitte Niedersachsens
NFP seit: April 2009
Dein *mann* ist ja ein Schatz, hört sich super an und ich bin am testen.

Mir ist allerdings ein Fehler aufgefallen, auf der Installationsseite führt der 64er-Download auf eine 86-Version für „Visual J# redistributable Version 2.0 Second Edition“.

_________________
BildPoncho hat zwei Kinder (m, 1998 + w, 2002) freut sich über Einträge auf ihrer Seite, ist CDU-Mitglied, iButton Fan und
führt trotz weniger Kilometer eine Fernbeziehung, weil Schatzi beruflich weltweit unterwegs ist.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 22:06 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 1. April 2009 21:39
Beiträge: 1298
Wohnort: Mitte Niedersachsens
NFP seit: April 2009
So, bislang alles super, iButton ist für heute Nacht eingestellt, mal sehen wie das auslesen dann morgen klappt. *applaus*

_________________
BildPoncho hat zwei Kinder (m, 1998 + w, 2002) freut sich über Einträge auf ihrer Seite, ist CDU-Mitglied, iButton Fan und
führt trotz weniger Kilometer eine Fernbeziehung, weil Schatzi beruflich weltweit unterwegs ist.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 22:07 
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 15. April 2010 21:43
Beiträge: 978
Wohnort: Berlin
NFP seit: Dezember 2010
@ Latika: stimmt, die uhrzeiten für den basalwert stimmen bei mir auch nicht mit denen bei der onlineauswertung überein. die temperaturwerte sind zwar immer noch die gleichen, komisch ist es aber schon. verwirrt auch ein bisschen, wenn da als uhrzeit für den basalwert 9:00 oder so angezeigt wird, obwohl der basalwert eigentlich schon um 4:00 erreicht wurde. das ist schon ein großer unterschied.

_________________
Meine Seite
Glücklich mit den zwei kleinen Prinzen G. (12.2.16) und A. (14.03.21)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 22:23 
In der Datei readme.txt steht, man soll auf setup.exe klicken, da kam aber eine Fehlermeldung (Die Anwendungsdatei "AiBA_Setup.msi" kann nicht gefunden werden.), obwohl diese Anwendungsdatei vorhanden ist. Wenn man direkt auf diese Anwendungsdatei klickt, klappt es aber.

Vielen Dank schon mal, Didi!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 23:40 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 23. Juli 2008 21:33
Beiträge: 2017
Wohnort: Österreich
NFP seit: 05/08
Wow, sobald ich wieder mehr PCZeit habe, werde ich es runterladen :-) . Ich hoffe, ich kriege es hin, bin da ja technisch nicht ganz so bewandert *lach* .

_________________
Grüße von Sublime, mit Großkind (2010), auch-schon-Groß-Kind (2013), Sternchenkind (2012) sowie Bild
Mit ohne Kurve #71


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 26. Februar 2012 23:46 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 26. August 2010 19:02
Beiträge: 1343
NFP seit: Juli 2010
juhhuu wie cool, danke euch beiden *knutsch*

ich werds demnächst mal ausprobieren - ich bin gespannt *durchdreh*

_________________
Bild mit kleinem Wunder (10.2018) an der Hand :verliebt:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 831 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de