Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 16. Oktober 2021 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Android App - Sammlung und Empfehlungen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2018 13:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Amelia_Blake hat geschrieben:
Hi Henryette, die OvuView-Daten sind auf der "Cloud gesichert"
Wenn du angemeldet bist dann wird automatisch gesichert...
Hilft dir das?

Ist das wirklich noch so? Bei mir kann ich gar nichts einsehen, ob da was gesichert wurde. :-/

BeitragVerfasst: 15. Juni 2018 16:52 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich hätte auch kurz eine Frage zu den gängigen Apps - kann man eine davon zufällig auf 2 Geräten installieren/synchronisieren? Also ihr wisst schon, sodass zB die Anwenderin und der Partner beide gleichzeitig Einsicht auf die aktuellen Zyklusdaten haben.

Ich habe mir soeben (wieder mal) Ovuview geladen, aber ich habe nur einen lokalen Account, sodass ich mich registrieren müsste, was aber nur geht, wenn man sowas wie "ich wohne nicht in der EU" anklickt.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2018 18:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
myNFP (Android) kann das, wenn man mit dem gleichen Account auf mehrere Geräte einloggt. Es können dann auch beide editieren, aber beim Partner sollte ja keine Missbrauchsgefahr sein. ;-) Und man kann auch bei beiden Geräten gleichzeitig eingeloggt sein, ohne dass eine Person aus dem System gekickt wird.

Ob myNFP noch andere Möglichkeiten anbietet, weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2018 09:15 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Oh das hört sich ja cool an! Dann wäre mynfp ja wirklich mal eine Überlegung wert. Danke mooncat!

BeitragVerfasst: 26. Januar 2019 11:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Samson hat geschrieben:
Ich hätte auch kurz eine Frage zu den gängigen Apps - kann man eine davon zufällig auf 2 Geräten installieren/synchronisieren? Also ihr wisst schon, sodass zB die Anwenderin und der Partner beide gleichzeitig Einsicht auf die aktuellen Zyklusdaten haben.

Ich habe mir soeben (wieder mal) Ovuview geladen, aber ich habe nur einen lokalen Account, sodass ich mich registrieren müsste, was aber nur geht, wenn man sowas wie "ich wohne nicht in der EU" anklickt.

Bei Ovuview geht das unter Konten & teilen. Ich habe es allerdings noch nicht selbst ausprobiert.

Ich habe bei Ovuview tatsächlich angegeben, dass ich außerhalb der EU wohne. :oops: Als sie das im Zuge der DSGVO-Panik umgestellt hatten, hatte ich mich zunächst ehrlich als EU-Bürger geoutet. Wenig später hat mein Handy dann rumgezickt und ich hatte große Mühe, meine Daten zu retten. Das ging nur über die Export-Funktion und damit hatte mein Handy Probleme. Beim neu aufsetzen war ich dann nicht mehr so ehrlich und hoffe, dass ich meine Daten so eher wiederbekomme. Gerade falls man sein Handy verliert, wäre ja im ersten Fall alles weg. :-(

Nebenbei probiere ich gerade Ovy aus. Da kann man seine Daten auch für den Partner freigeben (E-Mail-Adresse eintragen) und er kann sich dann die Männervariante im dunkelblauen Farbdesign mit abgespeckten Daten herunterladen. :lol: Die Idee finde ich ganz nett.

Was ich mich allerdings dabei frage: Es macht ja nur Sinn seinem Partner Zugriff auf seine Zyklen zu geben, wenn die Auswertung auch korrekt ist. Für die Männer sicher in erster Linie interessant, wann die (un)fruchtbaren Tage sind. Gerade Ovy finde ich in der Hinsicht aber sehr verwirrend. Dort wurde mir schon kurz nach der Installation und nachdem ich ein paar Daten angegeben hatte meine fruchtbare Zeit angezeigt. Ovy wirbt ja auf ihrer Webseite damit, dass die App
Zitat:
nach dem Regelwerk der symptothermalen Methode (NFP)
auswertet. Dann dürfte aber eigentlich keine Auswertung stattfinden, wenn zu wenig Daten angegeben sind, oder? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 19:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Zitat:
Dann dürfte aber eigentlich keine Auswertung stattfinden, wenn zu wenig Daten angegeben sind, oder? *nixweiss*

Ich glaube, bei Ovy ist das keine Auswertung, sondern eine grobe Prognose.
Und selbst wenn ich eine vollständige Auswertung eintrage, kommt da nix bzgl. Auswertung. Einen Tag nach Auswertung (also schon der zweite unfruchtbare Tag) zeigt mein Kringel "geringe" Chance, weniger gibt es glaube ich gar nicht. Die Mens-Prognose bleibt falsch anhand der durchschnittlichen Zykluslänge, die ich eingegeben habe- was aber in meinem aktuellen, etwas längeren Zyklus 2-3 Tage zu früh ist.
Wir haben das mal ausprobiert, wegen der Partner-App; aber was bringt es mir, wenn mein Partner da nix korrektes und noch dazu so eine wischiwaschi-Angabe wie "Mittel" und "Gering" sieht - für Verhütende gibt es theoretisch nur fruchtbar und unfruchtbar. Die App erlaubt aber auch keine Variante für Verhütung, nur Zyklustracking oder Kinderwunsch. Würde ich verhüten wollen, würde ich auch an Tagen mit "geringer" Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft nicht freigeben, sondern verhüten.
Keine Ahnung, ob sich da nach mehreren Zyklen was ändert - aber so ist das für mich erstmal Murks.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2020 10:42 
neu hier

NFP seit: 2011
Hallo, hab die App Neome entdeckt. Laut Beschreibung wird nach Sensiplan ausgewertet. Ausprobiert hab ich sie noch nicht. Kennt sie vielleicht jemand schon zufällig und kann mehr dazu sagen? In der Suche hab ich nichts gefunden.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2020 11:24 
Kurven-Entwirrerin

Ich hab auch die Ovyapp installiert. Man kann unter Profil als Ziel "Empfängnisregelung nach Nfp" eingeben. Ich bin schon der Meinung, dass sie nach Nfp auswertet *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. März 2020 16:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ich habe gerade Drip installiert und bin wirklich angenehm überrascht. Die Bedienung ist intuitiv und leicht. Die Schleimeingabe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst hab ich nichts zu meckern. Auswertung soll nach STM erfolgen. Ich werde berichten, obs klappt.

Der Vorteil ist, dass es open source ist und kostenfrei. Es gibt keine in App Käufe oder nervige Werbung.

BeitragVerfasst: 12. März 2020 17:10 
Kurven-Entwirrerin

Kann man eigentlich die Kurve von Mynfp hier nicht mehr einfügen *kopfkratz* ? Hab gerade die 30-Tage-Testversion auf dem Handy und bislang keinen Link gefunden. Oder geht das nur von der PC-Version aus?

BeitragVerfasst: 12. März 2020 18:47 
hat sich gut eingelebt

Mercutio, vielen Dank für die Info. Bin schon auf den ersten Praxisbericht gespannt! :-)

BeitragVerfasst: 21. März 2020 10:17 
Hochlagenjunkie

Sehr gerne *zustimm*

Mal eine kleine Review zu Drip. So sieht die Auswertung aus:

Vergleichskurve findet ihr in meiner Signatur auf Kurvenreich. Es ist Zyklus #14.

Drip habe ich in NFP heute gefunden. Dort wurden zahlreiche Apps vorgeschlagen, die nach STM auswerten. darunter auch mynfp, mywonder, Neome und ladycycle.

Drip fand ich vom Interface her interessant und es ist eben kostenlos und werbefrei, da OpenSource. Die anderen fressen ganz schon viele Daten und wollen teilweise eine Registrierung und so Sachen wie Größe und Gewicht oder Geld.

Die Eingabe ist sehr intuitiv und simple. Man hat die Möglichkeit, Tempi, Schleim, Mumu, Sex, Schmerzen, Laune, Libido und Notizen einzutragen. Die Eingabemöglichkeiten sind aber etwas abgespeckt und nicht ganz so detailliert wie bei mynfp.

Die Auswertung ist korrekt. Ausnahmeregeln scheinen kein Problem zu sein. Die Anzeige ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig. Alles erfolgt in kleinen Punkten, bis man die Legende dafür kennt, braucht es ein bisschen. Für Profis aber völlig ausreichend. Eine manuelle Korrektur ist jedoch nicht möglich!

Die Kurve gefällt mir von der Darstellung her sehr und es ist für mich bislang die beste kostenlose Alternative für mynfp.
Wer schon ausreichend Erfahrung hat, sich an der englischen Sprache nicht stört und bei Bedarf auch im Kopf korrekt auswerten kann, wird damit viel kostenlose NFP Freude haben.

Ich find Drip toll und werde es weiterhin benutzen *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. März 2020 22:50 
neu hier

Danke für die vielen nützliche Infos :-)

BeitragVerfasst: 13. August 2020 19:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2019
Sunwaverin hat geschrieben:
Ich hab auch die Ovyapp installiert. Man kann unter Profil als Ziel "Empfängnisregelung nach Nfp" eingeben. Ich bin schon der Meinung, dass sie nach Nfp auswertet *zustimm*

Seit deiner Antwort auf meinen Beitrag ist ein Jahr vergangen. ;-) Ovy hat sich wirklich sehr weiterentwickelt und ich bin inzwischen ziemlich zufrieden damit, auch wenn man natürlich dennoch NfP-Wissen braucht, um richtig eintragen zu können.

BeitragVerfasst: 14. August 2020 12:29 
Hochlagenjunkie

Da Ovy jetzt kostenpflichtig ist (für neue Anwenderinnen), würde ich Ovy niemals nutzen. MyNFP ist sehr viel günstiger und wertet auch garantiert nach STM aus.

Damit hat sich Ovy total ins Aus geschossen. Absolut keine Ahnung, wie der Preis für die App zusätzlich zu den Kosten zum Thermometer begründet sein soll. Vor allem sind sie nicht mal Marktführer.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde