NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 7. Oktober 2024 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mac + iButton + auswerten - Hilfe
BeitragVerfasst: 14. August 2010 13:44 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

da meine Frage im Thread "Excel Datei zur Auswertung der Messergebnisse per IButton" untergegangen ist, bzw. dort vielleicht niemand liest, der eine Antwort auf meine Frage hat, erstelle ich einen neuen Thread, ich hoffe, dass ist in Ordnung.

Mein Problem: Ich nutze einen Mac (OS X 10.6 - Snow Leopard) und Office 2008. Clumsys Excel Datei läuft leider nicht im Office 2008 und die Seite von RedHotChili, mit der ich sonst ausgewertet habe, funktioniert leider auch nicht mehr.

Um die Daten des iButtons auszulesen, kopiere ich diese jetzt immer in Excel und suche mir händisch den niedrigsten Wert raus. Das ist leider recht unübersichtlich und ich habe auch bedenken, mal den falschen Wert rauszufischen, da man ja schnell mal einen Wert übersehen kann.

Meine Frage ist daher an die anderen Mac Nutzer gerichtet - Wie wertet ihr aus? Hat vielleicht jemand eine ähnliche Excel-Datei wie Clumsy und würde mir diese zur Verfügung stellen? Oder welche Lösung habt ihr für Euch gefunden?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon einmal im Voraus.

Betreff des Beitrags: Re: Mac + iButton + auswerten - Hilfe
BeitragVerfasst: 14. August 2010 14:45 
einfach mal illuminated fragen, die hat auch nen mac mit os 10.6 plus ibutton. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 26. November 2010 07:48 
Kurven-Rätslerin

Seit September läuft bei uns auch alles auf Mac- nur der ibutton nicht... (OS 10.6.5, Snow Leopard) Schon beim Einstecken de USB-Sticks scheint er den gar nicht erst zu finden-eigentlich sollte doch auch ohne weitere Software zumindest das funktionieren, oder? *hä* Hat jemand von Euch da eine Idee?
Und falls das funktioniert- wie geht es dann weiter? So für einen zuvor schon PC-Dummy :shock: und jetzt noch viel ahnungslosen neuen Mac-User.... *draufhau*

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2010 20:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 2008
darf ich mich anhängen mit einer kleinen Frage? :oops:
Ich habe einen "alten" mac OS X 10.4.11 (ich glaube Tiger ist das)
Der sollte technisch in der Lage sein, einen ibutton anzunehmen/auszuwerten, oder? Sonst kann ich mir den Kauf des ibuttons nämlich gleich sparen...

Kurvt endlich wieder: Bild

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 22:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 2006
So, hier kommt die nächste verzweifelte MacUserin.
*mann* hat entnervt aufgegeben, dabei ist er eigentlich ein Mac-Spezi.
Im Grunde klappt nichts. Sehe ich das richtig, dass illuminated die Einzige ist bei der iButton und Mac unter 10.6 läuft oder bin ich eher die einzige die zu blöd ist? *steinschmeiss*
Na, dann werde ich die jetzt erst mal per PM "belästigen" - aber vielleicht gibt es hier ja noch mehr Hilfestellung. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 22:13 
NFP-Gräfin

Ich habe auch einen MAC mit Snow Leopard und bei mir funktioniert es prima (nachdem ich Illu per PM belästigt habe :mrgreen: :mrgreen: ).

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 22:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2008
Hallo...habe OS X 10.6 und nen ibutton. Klappt alles, hat aber vielleicht ne halbe Stunde länger gedauert beim Installieren, weil ich erst eine passende Software suchen musste. Die habe ich hier her:
http://www.monarchwatch.org/forums/viewtopic.php?t=677
Die oberste Version für 10.4 hat bei mir geklappt.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 23:14 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
hello, this is illu speaking... :mrgreen: Dachte schon, wieso mir heute die Ohren so klingeln... ;-)

hier habe ich den Treiber für Mac OSX 10.6 her.
Einfach die libusb für den Schneeleo dort runterladen. Funktionert aber meines Wissens nur mit dem blauen Adapter (den man direkt in den USB-Port steckt, ohne Kabel).

EDIT(h): sehe gerade, zyree hat den schwarzen Adapter mit Kabel und da funktionert die libusb auch. *daumenhoch*

Zuletzt geändert von illuminated am 16. Januar 2011 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2011 23:14 
NFP-Gräfin

NFP seit: 2006
Ihr seid der Hit *applaus*
Es klappt jetzt tatsächlich *sonne* Kurz bevor *mann* mit den Worten "Das mit dem Thermometer war einfacher" aufgegeben hätte. *lach*
Ich freu mich soooo *durchdreh*

Danke noch mal! *knuddel* *zusammen*

BeitragVerfasst: 3. März 2011 11:27 
Kurven-Rätslerin

Ich bin genervt: auf meinem MacBook Pro läuft der OneWireViewer auf Windows, jetzt hätte ich ihn gerne mal auf meinem neuen MacBook Air installiert und zwar "einfach so". Dazu habe ich mir jetzt den SerialDrive von der Fuchs-HP runtergeladen, außerdem den libusb, den Illuminated empfohlen hat und den OWV für Intel-Macs.
Ergebnis: der Viewer öffnet sich, hat allerdings keine Adapter zur Auswahl und akzeptiert den richtigen Adapter auch dann nicht, wenn ich ihn eintippe. Herr Fuchs meinte, es liegt daran, dass ich keinen COM-Port, sondern einen USB-Port habe. Er hat mir erklärt, wie ich über Windows rausfinde, welchen COM-Port ich nehmen muss *hä* (irgendwann habe ich das sogar schon mal geschafft), aber er kennt sich mit Macs nicht aus.

Dann habe ich gerade mal unter "Über diesen Mac" bei Hardware nachgeschaut und gesehen, dass der Rechner den Adapter erkennt und schreibt USB (integriert) als Ort. Kein Wort von COM-Ports. Was soll ich denn jetzt machen. Der OWV sagt mir immer, dass ich einen Pfad anlegen muss in Java, aber davon habe ich keine Ahnung und mein Freund nur so halb. Nutzt man dafür das Terminal?

Oder gibt es eine simplere Lösung? Oder muss ich doch Windows auf den Rechner ziehen? :roll:

BeitragVerfasst: 4. März 2011 13:47 
Inventar

Hallo Passera,

mmmhhhh, schwierig...
das einzige, was mir dazu einfällt: Welchen Adapter hast du? Ich hab den blauen, den man direkt am USB-Port einsteckt. Da gibt's auch noch einen schwarzen mit Kabeln, der verursacht immer wieder Port-Probleme, das hab ich hier im Forum immer wieder gelesen. *nixweiss*
Außerdem: Es ist wichtig, dass man den (blauen) Adapter anschließt bevor man den OneWire Viewer startet, ansonsten fragt er auch nach dem Port.

Bei mir hat's auf dem iMac und dem MacBook problemlos funktioniert - ich habe (so wie du) die libusb runtergeladen und den Viewer für Mac OSX (Intel) geladen. Alles easypeasy. *daumenhoch*

Ich drück dir die Daumen, dass du das Ding zum laufen bringst!
*daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

EDIT: Nein, kein Windows auf den Rechner ziehen! *nein* *daumenrunter* ;-)

BeitragVerfasst: 6. März 2011 18:53 
Kurven-Rätslerin

@Illu: Hast Du dann diesen DS9490B? Den hol ich mir dann wohl auch, dann hat die arme Seele ruh. :roll:

Eigentlich sollte man mal die FAQs und "Rund um den iButton" um Mac-Infos ergänzen.

BeitragVerfasst: 7. März 2011 16:13 
Inventar

Passera hat geschrieben:
@Illu: Hast Du dann diesen DS9490B? Den hol ich mir dann wohl auch, dann hat die arme Seele ruh. :roll:
*googelngeh*
genau, den hab ich! Funktioniert ohne Probleme. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. März 2011 18:12 
Kurven-Rätslerin

So, ich hab mir dann mal den blauen Adapter bestellt. Wäre ja super, wenn ich nicht immer morgens als erstes diesen schrecklichen Windows-Sound hören müsste *zunge*

Und dann kann ich hoffentlich den schwarzen Adapter auf dem NFP-Flohmarkt loswerden... ärgert mich schon, ist ja wieder typisch: solche elementaren Dinge erfährt man in PC-dominierten Zusammenhängen leider nie rechtzeitig. :roll:

BeitragVerfasst: 11. März 2011 16:01 
Kurven-Rätslerin

@ alle!

Ich habe gestern Nougat eine Mail geschickt und gefragt, ob man nicht mal ihr "Rund um den iButton" um die Mac-relevanten Infos ergänzen sollte. (Ich hätte mir z. B. die ganze Mühe mit dem schwarzen Adapter sparen können, wenn ich geahnt hätte, dass für den Mac nur der blaue wirklich gut geeignet ist).
Wie wäre es, wenn jede von uns mal in eine Liste packt, welche "Katze" sie als Betriebssystem hat, oder ob sie noch mit einer älteren, nicht-Intel-Version arbeitet, mit welcher Kombi von Viewer und Treiber sie gut zurechtkommt, evtl. noch, welche Lese-/Auswertungssoftware sie nutzt usw. Und von welcher Seite das Programm stammt...

Ich schlage vor, Ihr postet es einfach, und ich sortiere das dann in einer Liste.

Dann fange ich mal an:

Passera: Mac OS X 10.6.6,
OneWireViewerIntel von http://www.monarchwatch.org/forums/viewtopic.php?t=677
und als Treiber den libUSB von hier: http://www.ellert.se/twain-sane/ (Snow Leopard, binary)
und der "blaue Adapter"
"Auswertung" durch eine ganz banale Excel-Datei und Eingabe bei mynfp

(Vielleicht ist manches davon etwas überflüssig, aber ich kann mir vorstellen, dass einige halt doch nicht gaaanz sicher sind, welches Programm sie laden müssen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 265 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde