Nougat hat geschrieben:
Meine Frage: warum ist die Abweichung zwischen iButton und Geratherm-Thermometer so groß? Folgendes: ich hab beim Aufwachen gemessen (rektal) um halb 8, da hatte ich 36,75. Der iButton hat für die gleiche Zeit 36,9irgendwas angezeigt (Kurve hab ich Idiot schon gelöscht
). Ist die Differenz nicht ein bissl zu groß? Der iButton saß vaginal.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass der iButton so lange drin saß, dass er wirklich schon komplett bis auf die Körpertemperatur aufgewärmt war. Das Thermometer dagegen hatte nicht so viel Zeit, sich aufzuwärmen, und liefert deshalb etwas tiefere Werte.
Bei mir ist es ähnlich - wenn ich mit iButton und Domotherm messe (beides vaginal), liegen die Domotherm-Werte immer 0,1 - 0,2°C tiefer als die vom iButton, obwohl ich schon bis zum Ausschalten des Domotherms messe (ca. 8 - 9 Minuten) und nicht bloß 3 oder 5 Minuten.
Zitat:
Und die Übersicht von Sternchen (drüben auf Seite 29) könnte hier auch noch mal rein (vielleicht sogar an den Anfang?).
Ursprünglich sollte das ja auch so ein Extra-Faden werden (war ne Idee von rbca und mir). Ich hatte deswegen auch schon Jasmin angeschrieben und gefragt, ob sie meine Zusammenfassung irgendwo anpinnen könnte (unter "Wichtig" oder "Bekanntmachungen"), aber da kam keine Antwort.