Mila Ayuhara hat geschrieben:
:-)
Ein Nachtrag zur Freigabe am ZA. Ich habe grade nochmal nachgelesen:
NuS, S. 83 hat geschrieben:
Sobald irgendeine Veränderung des Gebärmutterhalses in der ersten Zyklusphase auftritt, beginnt die fruchtbare Zeit.
"Nur" geschlossen und hart reicht am ZA also nicht aus. Sobald sich eine Kategorie ändert (also z.B. auch die Lage), muss fruchtbar angenommen werden.
Ansonsten gilt, wie beim ZS, die doppelte Kontrolle mit der 5-Tage bzw. der Minus-8-Regel.
/Edit: Butterblume, wie viele freie Tage habt ihr denn am ZA? Laut deinem aktuellen Zyklus wäre ZT 7 dann wieder fruchtbar gewesen, da eine Veränderung des Mumu stattgefunden hat.
Hallo ich würde gerne das Thema Zyklusanfang noch einmal aufgreifen.
Da ich nach der Mens meist sofort Schleim habe kann ich die 5 Tage Regel nicht wirklich ausnutzen, geschweigenden bald die -20 oder später die -8 Regel.
Nach Muttermundbeowachten könnte ich ja diesen Zyklus theoretisch bis Tag 6 frei geben. (Da ich dort die erste Änderung habe).
Da ja MuMu und Schleim gleichwertig sind könnte ich also den Schleim ignorieren (bzw. nicht beowachten) und am Zyklusanfang länger frei geben.
Sehe ich das den richtig so?
Danke für eure Hilfe