NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 2. September 2015 11:17 
Kurven-Rätslerin

Hm, würdest du nun in meinem Fall nach dem Ausbildungskurs oder nach N&S gehen? Bislang bin ich immer nach der des Ausbildungskurses gegangen. Mein ZS hat sich i.d.R. auch erst 2, 3 Tage nach Mensende in fruchtbare Richtung verändert.

Hoffentlich bekomme ich das bald in den Griff, dass ich nach der Mens nicht mit Multigyn nachhelfen muss. Das würde wieder vieler erleichtern, mit ZS auszuwerten. :-(

/edit: Hab im verlinkten Thread nochmal explizit nachgefragt, das interessiert mich nun doch. :-)

BeitragVerfasst: 2. September 2015 11:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand. :-)
Ich würde es von meinem eigenen Sicherheitsempfinden abhängig machen.
/EDIT: Ok, da gucke ich dann auch nach, ob sich was ergibt. *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Februar 2016 20:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Mila Ayuhara hat geschrieben:
:-)
Ein Nachtrag zur Freigabe am ZA. Ich habe grade nochmal nachgelesen:
NuS, S. 83 hat geschrieben:
Sobald irgendeine Veränderung des Gebärmutterhalses in der ersten Zyklusphase auftritt, beginnt die fruchtbare Zeit.

"Nur" geschlossen und hart reicht am ZA also nicht aus. Sobald sich eine Kategorie ändert (also z.B. auch die Lage), muss fruchtbar angenommen werden.
Ansonsten gilt, wie beim ZS, die doppelte Kontrolle mit der 5-Tage bzw. der Minus-8-Regel.

/Edit: Butterblume, wie viele freie Tage habt ihr denn am ZA? Laut deinem aktuellen Zyklus wäre ZT 7 dann wieder fruchtbar gewesen, da eine Veränderung des Mumu stattgefunden hat.

Hallo ich würde gerne das Thema Zyklusanfang noch einmal aufgreifen.
Da ich nach der Mens meist sofort Schleim habe kann ich die 5 Tage Regel nicht wirklich ausnutzen, geschweigenden bald die -20 oder später die -8 Regel.
Nach Muttermundbeowachten könnte ich ja diesen Zyklus theoretisch bis Tag 6 frei geben. (Da ich dort die erste Änderung habe).
Da ja MuMu und Schleim gleichwertig sind könnte ich also den Schleim ignorieren (bzw. nicht beowachten) und am Zyklusanfang länger frei geben.
Sehe ich das den richtig so?

Danke für eure Hilfe

BeitragVerfasst: 10. Februar 2016 07:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Ja, das muss möglich sein, da die Freigabe laut Mumu ja genau so sicher ist, wie nach Schleim.
Insgesamt solltest du dabei nur bedenken, dass die Freigabe am Anfang des Zyklus die unsichere Stelle von sensiplan ist, da sich der ES auch vorverlagern kann.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2016 10:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hey danke für da Antwort und den Hinweis. :)

Ich wollte mir zumindest die Möglichkeit offehalten, und wissen ob ich es richtig verstanden habe.

BeitragVerfasst: 26. April 2016 22:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2016
Ich habe echt Probleme mit dem Tasten. Nicht, dass ich den Mumu nicht finde. Ich ertaste ihn bisher immer. Aber ich tue mich mit der Lage total schwer und ob offen oder geschlossen fühle ich nicht wirklich heraus. Da ich aktuell noch meine Mens habe, sollte er ja wenigstens halboffen sein und noch nicht zu hoch stehen, aber von der Lage ist es gefühlsmäßig noch so wie die letzten ZT auch...Ich fühle ab jetzt wieder täglich, damit ich hoffentlich mal eine Veränderung bemerke...

BeitragVerfasst: 27. April 2016 09:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Lass dir ein bisschen Zeit, deinen Körper kennenzulernen. *freunde*
Ich fand das auch nicht leicht am Anfang, mit der Zeit erkennt man da ganz klare Veränderungen.
Und besonders offen & weich bzw besonders geschlossen & hart kannst du wohl am besten in der hochfruchtbaren Zeit bzw am Ende der HL erkennen, während der Mens ist das (zumindest bei mir) nicht immer ganz eindeutig.
Und als Östrogenzeichen hast du (laut Kurvenreich) ja im ersten ÜZ den Schleim benutzt... hast du dich damit unwohl gefühlt?
Oder möchtest du nach dem MuMu einfach nur aus Interesse tasten?

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 27. April 2016 16:09 
neu hier

Da ich das Gefühl habe, dass man, sobald man mit NFP anfängt irgendwie aaalles ausprobieren möchte ;-) , habe ich heute auch mal versucht meinen MuMu zu finden.....aber irgendwie war das leider nicht so erfolgreich. Konnte "da drinnen" gar nichts voneinander unterscheiden :-(

Hab dann irgendwann aufgehört, weil ich dann auch irgendwie schiss hatte, dass ich da unten irgendwas kaputt machen oder verletzen könnte - ist diese Angst begründet? Oder kann da eigentlich nichts bei schief gehen, wenn man rumdrückt und so?

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 27. April 2016 16:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Nee da kannst du nichts kaputt macehn. :) Sonst würde doch dauernd beim Sex irgendwas kaputt gehen. Das einzige, was ich mir theoretisch vorstellen kann, ist dass Frau sich mit langen Fingernägeln blutig krazt. Und das wär auch nicht schlim... ;)

BeitragVerfasst: 27. April 2016 17:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Ich hab mit der Suche nach dem Mumu aufgehört, wenn es unangenehm wurde - habe auch 2/3 Anläufe gebraucht. Da ich aber wusste, dass er für *mann* auffindbar ist, war ich mir zumindest sicher, dass er auch da sein muss. *lach* Den Büchern habe ich da nicht so vertraut -.^

BeitragVerfasst: 27. April 2016 19:17 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ranunkel13, Du bist jetzt höchstwahrscheinlich noch vorm Eisprung, vielleicht schon ziemlich dicht dran. Wenn der Muttermund jetzt hoch stehen sollte und weich wäre (was man an ZT 11 durchaus erwarten kann), hebt er sich im Prinzip kaum von der Umgebung ab und wenn man noch gar nicht weiß, wonach man da eigentlich sucht, ist es schwer. Wenn er sehr hoch steht, kann man ihn manchmal gar nicht mehr erreichen (es gibt sogar eine Umfrage „kommt ihr immer an euren Mumu“ oder so ähnlich / Edit: klick), das liegt aber einfach in der Natur der Sache. Wenn Du dran bleibst, kommt aber bestimmt irgendwann der Aha-Effekt, denn normalerweise verändert sich der Muttermund sehr drastisch. Spätestens einige Zeit nach dem ES, wenn der Mumu hart und geschlossen ist und bestenfalls auch noch tief steht, wirst Du ihn bestimmt gut bemerken.

Und ausgiebig drin rumdrücken oder so musst Du ja nicht, wenn es Dir unangenehm ist.

BeitragVerfasst: 27. April 2016 20:00 
neu hier

Danke für eure Hilfe!!

Schonmal gut zu wissen, das man da nix kaputt machen kann oder irgendwo falsch dran kommen kann...aber fräuleinfiona hat da ja sehr recht, wenn beim Sex da nix kaputt geht, dann kann ich da sicherlich auch nix kaputt machen, hab ich gar nicht so drüber nachgedacht *kopfkratz*

Und danke Lola für die Erklärung. Das kann wirklich gut hinkommen...da hat sich einfach alles irgendwie weich angefühlt. Dann probier ich es nach dem Tempanstieg (der ja hoffentlich dieses mal klappt) nochmal. Oder mein Schatz muss da auch mal suchen gehen (danke für den Tipp, Undomiel!)...vlt hat der da ja mehr Glück!

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 28. April 2016 18:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2016
Danke Myriel für deine Antwort:-)
Ich will Ranunkel nicht kopieren, aber bei mir ist das genau so, dass ich direkt alles ausprobieren wollte, als ich mit dem Buch "n&s" angefangen bin.

Die Schleimmethode fiel mir direkt sehr leicht, weil ich den ZS bisher immer gut einordnen konnte. Ab dem Thema MuMu bin ich direkt auch mit der Methode angefangen. Zear kann ich seit gestern einschätzen was hoch und tief ist (nach der mens war es eindeutig), und auch der Härtegrad geht nich einigermaßen. Aber ob offen oder geschlossen kann ich einfach nicht erstasten, weil es sich immer wie eine geschlossene Abrundung anfühlt. Ich bin gespannt ob ich diesen Zyklus eine Veränderung feststellen kann.

Aber ich muss echt sagen dass ich nie gedacht hätte dass eine Zyklusbeobachtung so spannend sein kann:-)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 11:03 
neu hier

Ich suche meinen MuMu immer noch, deswegen eine Frage dazu: Kann man daran quasi vorbei fassen? Also dass man irgendwie dran vorbei rutscht?

(Herbert Grönemeyer)

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 11:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2013
Eigentlich nicht, aber kommt natürlich immer auf die Anatomie an und wie viel Platz du hast. Hast du es mal auf dem Klo sitzend versucht? Der Mumu kommt auch ein bisschen tiefer, wenn man drückt, als würde man pinkeln wollen. Manchmal ist er nach dem pinkeln auch per se etwas tiefer und besser zu finden. Oder du drückst mal leicht gegen die untere Bauchdecke (direkt überm Venushügel).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 827 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]