Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

19 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 29. November 2023 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 823 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 1. September 2010 17:33 
neu hier

Hallo zusammen!

Ich habe letzten Monat nach vier Jahren meine Pille abgesetzt und möchte nun mit NFP verhüten. Momentan bin ich bei meinem 31. Zyklustag angekommen und warte auf meine Periode...

Weil ich mich an das Thema NFP erst so rantaste (hab das natürlich und sicher Buch gelesen), messe ich jeden Morgen die Temperatur, beobachte den Schleim und versuche auch (aus Interesse) meinen Muttermund zu fühlen. Aber das ist mein großes Problem, denn ich finde weder ein kleines Loch noch etwas Zapfenförmiges.
Das einzige, was ich spüre ist, dass meine Scheide ab und zu total weich ist und ich mit dem Finger ziemlich weit nach innen tasten kann und da drin auch viel Platz ist, und seit ein paar Tagen ist da drin sozusagen alles eng, dass ich mit meinem Finger nicht allzu weit komme.

Kann ich darauf irgendwelche Rückschlüsse auf meinen Muttermund ziehen? Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich ihn einfach nicht finde :-(
Bin schon ziemlich am Verzweifeln...
Hab auch schon verschiedene Positionen zum Tasten ausprobiert.

Freue mich auf eure Ratschläge!

Bin sehr froh, seit August 2010 nach über sechs Jahren pillenfrei zu sein, denn es geht mir nun viel besser!

Betreff des Beitrags: Re: Muttermund tasten - Anfängerin :-(
BeitragVerfasst: 1. September 2010 17:38 
Ersthelferin a.D.

*willkommen*
Guck mal hier ist ein Video verlinkt, wo auch die Position und Form des Muttermundes schön illustriert ist.
Man kann sagen, er fühlt sich an wie der obere Teil einer Kirsche.
Bei Profamilia heißt es, wenn er hart ist, dann fühlt es sich an wie die Nasenspitze, wenns weich ist, so wie weiche Kusslippen.
Vielleicht sind das noch Begriffe, mit denen Du Dir was vorstellen kannst.

Es hilft auch, den Beckenboden etwas nach unten zu drücken, oder mit der Hand auf dem Bauch von außen nach unten zu drücken.

BeitragVerfasst: 1. September 2010 17:49 
neu hier

Hallo!

Danke für deine Antwort, aber die Videos existieren leider nicht mehr.

Kann es sein, dass sich der Mumu nach Absetzen der Pille schwerer tasten lässt?

Bin sehr froh, seit August 2010 nach über sechs Jahren pillenfrei zu sein, denn es geht mir nun viel besser!

BeitragVerfasst: 1. September 2010 23:58 
Kurvenjunkie

Ich vermute mal, dass der Mumu mit der Pille tiefer sitzt, da die Pille ja eine 2. Zyklushälfte simuliert und somit kommt man auch leichter ran, aber dann sollte man je nach Zyklusstand auch ohne Pille mal leichter rankommen. :) In N&S steht ja auch, dass der Mumu zur Eisprungzeit so hoch sein kann, dass man ihn kaum noch erreicht. Ich komme kurz vor meiner Mens am leichtesten ran, kurz vor dem Anstieg fast gar nicht mehr. Bei mir hilft es zu pressen, als ob ich auf der Toilette wär, dann kommt der Mumu weiter runter.

BeitragVerfasst: 3. September 2010 12:46 
nicht mehr ganz so neu

Mir geht es genauso, mrshappy!
Ich warte auch bald auf meine Regel, werde Montag Abend den NuvaRIng entfernen und keinen weiteren mehr einsetzen. Dann möchte ich auch mit NFP beginnen -
das Buch habe ich auch bereits durch und finde auch kein zapfenförmiges Ding, noch eine Einbuchtung, auch gegen den Unterbauch drücken lässt mich den Muttermund nicht fühlen.
Ich bin froh, dass ich da nicht die Einzige bin :-) werde einmal die genannten Tipps ausprobieren! Hat es bei dir nun bereits geklappt, mrshappy?

♥ gespannte Beobachtung meines so lang unterdrückten Zyklus ♥

BeitragVerfasst: 4. September 2010 01:27 
Kurvenjunkie

Ich habe meinen übrigens erst vor ca. 3 Zyklen entdeckt, hätte vorher schwören können, dass meine Finger zu kurz sind. ;-) Und ich hatte es oft versucht, aber seit ich meinen persönlichen Dreh raus hab, find ich ihn fast immer.

BeitragVerfasst: 4. September 2010 18:59 
nicht mehr ganz so neu

Ohweh, singingbird! Da muss ich als blutige Anfängerin mit noch nicht einmal einer einzigen Kurve ja noch ewgi tatsen ;-) wenn das bei mir genauso lang dauert!! Ich habe schon gestern zu meinem Freund gesagt: " Mann, ich habe einfach keinen Muttermund, geschweige denn etwas zapfen- oder kirschenförmiges mit einer lochartigen Öffnung!". ER hat zwar gelacht aber ich finde es nicht so witzig *hä* Naja, ich weiß ja: Geduld haben beim Erlernen der Methode und Geduld haben mit dem eigenen Körper .... ooooohm .....

BeitragVerfasst: 4. September 2010 19:31 
Kurvenjunkie

Das muss nicht heissen, dass du genauso lange brauchst. *freunde* Mein Freund kam übrigens lange vor mir an meinen Mumu. Ich fand es recht leicht ihn zu finden, nachdem ich ihn mal gefunden hatte, als er sehr hart war. Da merkt man einen deutlichen Unterschied zur Scheide drumrum. Wenn er jetzt weich ist, finde ich ihn meist trotzdem. Ich denke, dass ich oft an ihn dran kam, aber nur ganz unten, entfernt von der Öffnung und nicht gemerkt hatte, dass das gar nicht die Scheidenwand ist. *lach* Aber seit ich weiss wonach ich such und wo es ca. sitzt, fällt es mir nicht mehr schwer.

So habe ich ihn gefunden: Ein Bein auf den Klodeckel gestellt und mit dem Zeigefinger in die Scheide rein, dann musste ich kräftig pressen, aber erst als ich zusätzlich meinen Finger nicht nur weit nach innen streckte, sondern auch mal in die Richtung des aufgestellten Beins tasten lies, war der Mumu plötzlich da. *applaus*

Viel Glück, probiers einfach viel, dann findest du ihn bestimmt. Und ich hab verdammt kurze Finger. ;-)

BeitragVerfasst: 5. September 2010 17:11 
nicht mehr ganz so neu

Danke für deine Ermutigungen -
ich werde deine Taktik einmal testen und dich dann wissen lassen, was ich dort gefunden habe :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. September 2010 18:20 
neu hier

@ c'est moi: nein, ich habe meinen Mumu immer noch nicht gefunden. Ich hab zwar mal was zapfiges ziemlich weit drinnen gefunden, aber des kann es nicht gewesen sein, da es zu klein ist. Es hat sich ca 0,5 cm breit angefühlt, und ca. 3 cm lang, also ich werd weitersuchen.

Hab die Tipps ausprobiert, aber vielleicht sollte ich auch einfach mal meinen Freund ranlassen, vielleicht findet er was und kann mir dann ne Wegbeschreibung geben :-p

Hoffe echt, dass ich meine Periode bald bekomme...bin in manchen Dingen einfach zu ungeduldig.

BeitragVerfasst: 5. September 2010 21:04 
nicht mehr ganz so neu

@mrshappy: aber wenn das was du gefunden hast nicht der Muttermund war, was war es dann?
Ansonsten gibts da unten doch nix mehr... oder hab ich da was nicht mitbekommen?

LG Isaaa

BeitragVerfasst: 6. September 2010 20:19 
nicht mehr ganz so neu

Yeeeeeha *daumenhoch* ich habe ihn tatsächlich gefunden! Ist das nicht einfach genial? Genau wie in NuS beschrieben: etwas herausragend, etwas zapfenförmig und mit einer Öffnung, die sich anfühlt, als würde man über eine Kirsche fahren (ohne Stiel :-P) ..... ich habe die Taktik von singingbird im Zuge der NuvaRing-Entfernung (nochmals: Yeeeeha!!) ausprobiert und er war sofort zu spüren! Wirklich! Genauso wie in NuS beschrieben! Das hätte ich nie gedacht! Ich bin ja so froh!

@mrshappy: Probier das mal so aus, wie singingbird es beschrieben hat! Ich musste nichtmal besonders tief rein (vielleicht hab ich auch nur lange Finger) - das "Pressen" hilft wirklich! *daumendrücken*

Mein MuMu - wenn er's denn nun 100%ig war - war weich und leicht geöffnet (habe natürlich noch nicht den Vergleich). Aber demenstprechend müsset er ja auch verhältnismäßig hochstehend gewesen sein .... naja, also ich kam gut hin *kopfkratz* hmmm .... Langfinger?! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. September 2010 01:05 
Kurvenjunkie

Glückwunsch. *applaus* Toll gefunden. *daumenhoch* Ich habe laaange dafür gebraucht. *lachen* Und keine Sorge, das war dein Mumu, da bin ich mir sicher, denn da ist eigentlich sonst nichts, was sich so anfühlen sollte. *freunde* Und spätestens wenn er mal härter wird, merkst du es ja. *zustimm* Manche kommen recht leicht an ihren Mumu, auch wenn er hoch steht, das ist sehr unterschiedlich. Ich war mal bei einem NFP-Treff und hab dort erzählt, dass meine Finger zu kurz sind. Da war dann eine Person, die noch kürzere Finger hatte als ich und ohne Probleme ihren erreichen kann. :shock: Das ist wohl sehr individuell. *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. September 2010 07:56 
nicht mehr ganz so neu

*applaus* Ich bin ja wirklich so stolz *applaus*
Danke nochmal für deine super Anleitung, ich fand spätestens mit dem Pressen (wobei ich jetzt da kein Ei legen musste! Ich habe nur leicht gepresst!) ging es ganz easy! Vorher habe ich es in allen denkbaren anderen Positionen versucht und nichts gefunden, was sich anders als alles dort angefühlt hat .... Ich hatte den Eindruck, durch das Pressen "kommt er runter" also von weiter oben. Also ist er vielleicht mit kurzen Fingern echt nur durch Pressen zu finden ....

BeitragVerfasst: 7. September 2010 13:09 
Kurvenjunkie

c'est-moi hat geschrieben:
Ich hatte den Eindruck, durch das Pressen "kommt er runter" also von weiter oben.

*zustimm*

Glaube das steht sogar in der FAQ drin. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 823 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]