NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 12. Dezember 2024 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arzt kann Muttermund nicht tasten
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2024 17:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2022
Ich würde gerne in die Runde fragen, wie viele von eeuch hier regelmäßig Probleme haben, ihren Muttermund beim Tasten zu erreichen. Für mich hat das Mutterund tasten nie so richtig funktioniert und deshalb hab ich immer den Schleim ausgewertet. Ich habe den Muttermund meist einfach nicht erreichen können, obwohl ich alles probiert habe was bei diesem Problem empfohlen wird. Ich hab es immer darauf geschoben, dass ich für meine Körpergröße kleine Hände habe.

Jetzt bin ich gerade hochschwanger und bei 2 von 3 Kontrolluntersuchungen kurz vor bzw. nach dem Geburtstermin konnte der Arzt im Krankenhaus den Muttermund nur sehr schwer oder garnicht erreichen. Damit gabs keinen Muttermund-Befund und die von mir an ET+3 gewünschte Eipollösung war auch nicht möglich. Ich hab den Muttermund selbst unter Anwendung aller Tricks dann schon tasten können, aber ich weiß natürlich nicht, wie sich fingerdurchlässig und verstrichen anfühlen soll. Für mich war er eher sehr weich und weder zu noch richtig offen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist ein derart hoher Muttermund ein Hindernis bei der Geburt? Ich mache mir langsam Sorgen, dass meine Kleine deswegen noch nicht kommt, obwohl seit 3 Wochen alle möglichen Geburtsanzeichen vorhanden sind…

Betreff des Beitrags: Re: Arzt kann Muttermund nicht tasten
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2024 18:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2017
Mein Muttermund steht (stand? Hab seit der Geburt nicht mehr getastet...) ebenfalls sehr hoch. Die eine Hebamme konnte ihn nicht tasten, weil sie dafür zu kurze Finger hatte, die andere kam glücklicherweise gerade so dran. Eine Eipollösung konnte bei mir dann an ET+9 gemacht werden, da musste sie aber auch das Baby nach unten drücken, damit den Muttermund nicht hochrutscht. Als die Geburt dann losging konnte der Muttermund von beiden problemlos erreicht und getastet werden. Leider kann ich dir nicht sagen, geht auch so, weil mein Baby kam an ET+12... War eine spontane Geburt, meine Hebammen haben aber alle Mittel angewandt, die sie kennen, um das in die Wege zu leiten.
(Einläufe, Turnübungen um das Kind tiefer ins Becken zu befördern, Wehentee, Wehenzäpfchen, Nelkentampons)
Ich drücke fir die Daumen, dass du nicht mehr so lange warten musst und dein Baby bald in den Armen halten kannst :-)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2024 19:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2013
Ich kann ihn schwanger auch nie tasten und meine Ärztin hat immer oben am Bauch etwas nach unten gedrückt, kam dann aber ran.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Geburtsverlauf beeinträchtigt. Ich hatte jedenfalls zwei unkomplizierte und schnelle Geburten aber bei dem ersten Kind auch eine lange Phase mit Vorwehen.
Eipollösung wollten meine Ärztin und Hebamme übrigens nie machen (trotz reifen Befund). Hoffentlich musst du nicht mehr lange warten *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2024 21:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
Kräuterhexe, ich kann deine Ungeduld und auch Sorgen gut nachvollziehen. Mein zweites Kind kam auch an ET+9 *ko*
Aber ich glaube, ob dein Muttermund gut erreicht werden kann, ist nicht ausschlaggebend ob die Geburt von alleine losgehen kann oder alles auf natürlichem Wege klappen kann. *freunde*
So eine Eipollösung wäre natürlich ne gute Möglichkeit gewesen, die Geburt anzustoßen. Bei mir hat es genauso dann geklappt. Aber euer Baby wird bestimmt auch so bald kommen. *daumendrücken* ich weiß, die Ungeduld ist wirklich herausfordernd und von außen sagt sich das immer sehr leicht.
Übrigens war bei meinem Bummelkind dann übrigens noch ganz viel Käseschmiere vorhanden und die Plazenta sah aus wie am ET geboren, sagten mir die Hebammen. Insofern war er wohl für seine Maßstäbe pünktlich und hatte keine Übertragungsanzeichen. Das hat mich mich nachträglich mit der für mich unglaublich langen Wartezeit versöhnt.

Ich drücke die Daumen, dass es bald von allein losgeht und ihr bald kuscheln könnt *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2024 16:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2022
Danke für eure Antworten! Es ist tatsächlich in der Nacht nach meinem Posting spontan losgegangen! Unter der Geburt hatten die Hebammen keine Probleme an den Muttermund zu kommen. Bei 9 cm hatte ich einige Zeit so eine fiese Muttermundlippe, aber das kommt ja oft vor und muss nicht unbedingt mit dem hohen Stand zu tun haben.

Aber interessant zu lesen, dass doch einige von euch so einen hohen Muttermundstand haben. Ich dachte in meiner NFP Zeit immer ich bin zum Mumu tasten einfach zu unfähig.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2024 18:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2017
Ach, das ist ja toll *sonne* so eine Lippe hatte ich auch, aber ja, ist häufig.
Den hohen Mumu-Stand find ich für Menscups mit meiner starken Blutung sehr praktisch ;-) Aber bis ich einen langen gefunden habe der nicht auch noch breit ist aber die Länge nicht für volumenloses Zeugs draufgeht... Bin dann gespannt, ob der noch passt und überhaupt wie sich die Mens nach der Geburt benimmt.
Edit: wünsche dir eine schöne Kuschelzeit und gutes Einleben mit dem neuen Familienmitglied :-)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2024 19:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
Ich habe es irgendwie gewusst, dass der Thread sich inzwischen erübrigt hat :mrgreen:
Herzlichen Glückwunsch, Kräuterhexe!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde