Zitat:
Und den Abtast-Finger musste ich ziemlich krümmen, um überhaupt mal rein- und an den MuMu ranzukommen. Geht das anderen auch so? Woran liegt das? Ich mache mir jetzt keine Sorgen drum, interessiert mich halt einfach.
Ja, damit bist du nicht alleine.
Von Frau zu Frau und je nach Zyklusstand ist es oft unterschiedlich, wie hoch/tief der Muttermund liegt. Manche bemerken auch eine Achsenverschiebung, das heißt der Muttermund ist je nach Zyklusstand in eine andere Richtung "geneigt".
Beobachte einfach mal weiter, vielleicht kannst du den Muttermund ja in einer anderen Zyklusphase leichter tasten oder bemerkst andere Veränderungen.
Zitat:
Und zweite Frage: Wenn der MuMu so tief liegt, wie funktioniert denn das überhaupt mit dem Tampon (WENN's denn reingeht)? Das muss man ja dann am MuMu vorbeischieben, damit es halbwegs bequem liegt, und das Blut würde dann einfach ungestoppt unterhalb des Tampons rausfliessen
Genau wie Vrede musste ich genau aus diesem Grund immer zusätzlich zu Tampons Binden oder wenigstens Slipeinlagen benutzen.
Da wir aber alle unterschiedlich gebaut sind, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch viele Frauen gibt, bei denen der Tampon bequem
vor dem Muttermund liegen kann.
Ich fahre seit längerem ebenfalls sehr gut mit Menstruationstasse und Stoffbinden
im dazugehörigen Unterforum findest du eine Menge Informationen zu beidem, falls es dich interessiert!