Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 20. September 2021 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MuMu fühlt sich nicht glatt, sondern hubbelig an...normal???
BeitragVerfasst: 19. August 2020 10:25 
neu hier

Hallo, ich habe bereits 4 Kinder bekommen und früher nur gelegentlich getatstet.
Mir ist heute, als ich meinen Muttermund ertastet habe aufgefallen, dass er gar nicht glatt ist, sondern eher rau. Kann es schlecht beschreiben, aber es fühlt sich eher uneben an und als ob da lauter kleine Huckelchen, wie kleine Pickelchen sind. Mache mir gerade Gedanken, ob das normal ist....

Ist bei euch denn der MuMu komplett glatt??

Betreff des Beitrags: Re: MuMu fühlt sich nicht glatt, sondern hubbelig an...norma
BeitragVerfasst: 19. August 2020 11:17 
nicht mehr ganz so neu

Google mal nach Ovula Nabothi, mit sehr großer wahrscheinlichkeit ist es das. Vollkommen harmlos.
Ich habe das auch in meiner Hochlage, das fühlt sich bei mir eher an wie vereinzelte Sandkörner unter der MuMu-Schleimhaut. Das kommt und geht wie es lustig ist und ist kein Grund zur Sorge.

Betreff des Beitrags: Re: MuMu fühlt sich nicht glatt, sondern hubbelig an...norma
BeitragVerfasst: 19. August 2020 11:23 
neu hier

OK, danke, ich war nur verunsichert, weil es halt nicht nur ein kleines "Pickelchen" ist, sondern viele oder allgemein eher wie schrumpelig ist. Dachte immer Ovula
Nabothi ist nur einer und nicht mehrere.

Was heißt denn Hochlage?? Wenn der MuMu ganz hoch steht? Hatte meinen ersten Tag der letzten Mens z. B. am 5. 8.

BeitragVerfasst: 19. August 2020 14:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2016
Willkommen Hupidu!

Kurze Frage, wie verhütest Du denn aktuell? Ich frage, weil mich etwas stutzig macht, dass Du mit dem Begriff Hochlage nichts anfangen kannst und er für nfp ein zentraler Begriff ist.

Im Übrigen: Die Hochlage ist die Zyklusphase nach dem Eisprung, die mittels Basaltemperatur (diese steigt nach dem ES hormonbedingt an, daher der Name Hochlage) und Schleim oder Muttermund als solche eingegrenzt und zum freigeben eingegrenzt wird.

BeitragVerfasst: 19. August 2020 14:48 
neu hier

Wir verhüten schon immer mit Kondom. Da mein Muttermund sich nach den Geburten so verändert hat und nicht wirklich dem "Standard" entspricht, bin ich auch vorsichtig, was NFP betrifft.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde