Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 7. Dezember 2021 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: immer noch Probleme mit dem Schleim
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2021 08:50 
neu hier

NFP seit: Mitte April 2021
Hallo Ladies,

ich bin jetzt "schon" im 7.Zyklus, habe aber hier nicht dokumentiert, da ich zwischendurch krank war, meine Zyklen seit der Biontech-Impfung etwas durcheinander sind und so gewissenhaft mache ich nfp gerade nicht, da kein Verhütungsbedarf besteht, aber ich trotzdem die Methode lernen möchte. Tempratur messen klappt gut, habe letztens auch von oraler zu vaginaler Messung gewechselt und ist viel entspannter.
Aber nun der Grund für meinen Post: mit dem Schleim und der Zuordnung komme ich immer noch nicht klar :-( . Und den (deutlichen) Wechsel von ZS hoher und geringer Qualität nehme ich nicht wirklich wahr. Auch fühlt es sich manchmal so an, also würde was laufen oder tropfen, aber dann ist nicht viel Schleim im Slip und wenn was da ist, dann prüfe ich nochmal am Scheideneingang mit dem Finger, aber dann ist da nicht viel dran. Und ist die Scheide nicht von Grund aus immer ein wenig feucht?
Also vielleicht könnt ihr mir allgemeine Tipps geben, damit ich die Beobachtung besser machen kann und damit dann die Auswertung zuverlässiger hinbekomme.
Danke schonmal im Voraus :verliebt:

Meine Kurven: Bild

Betreff des Beitrags: Re: immer noch Probleme mit dem Schleim
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2021 09:33 
Ersthelferin

NFP seit: 01/2012
Hallo Workaholic,
zunächst der Hinweis, dass es ausreicht, wenn du beispielsweise bei jedem Toilettengang einmal den ZS prüfst. Einfach vorm pullern einmal mit ToiPa drüber. Damit hast du das "sehen" und "fühlen" abgehakt.
Während des Tages beobachtest du das "Empfinden".
Bei fühlen und empfinden beobachtest du ob, ob es zum Beispiel besonders rutschig oder besonders nass war. Das ist die so genannte Huch-Methode hier im Forum. "Huch, das war aber rutschig". Bei der normalen Scheidenfeuchte wirst du kein huch denken. :lol:
Und: alle drei Beobachtungsformen sind gleichwertig. Du musst nicht verunsichert sein, wenn es rutschig war beim drüber wischen, du aber keinen ziehbaren ZS findest. Durch rutschig ist es trotzdem S+. *freunde*

Hoffe das hilft dir weiter. *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde