NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2024 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zuverlässig bei Verhütung bei Probleme mit Schleim?
BeitragVerfasst: 12. November 2024 09:36 
neu hier

NFP seit: November 2024
Hallo liebe Foren-Nutzer :-)

Ich befasse mich gerade relativ neu mit dem NFP-Thema, weil ich es zukünftig gerne als Verhütungsmethode einsetzen würde. Aktuell habe ich die Kupferspirale und noch ca 6 Monate Zeit bis diese raus muss. In der Zeit könnte ich also schon "üben" und schauen wie und ob es für mich klappt.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage; Um möglichst sicher zu sein müssen ja immer mindestens 2 Faktoren ausgewertet werden. Gerne würde ich Temperatur und Schleim nehmen, allerdings werde ich wahrscheinlich beim letzteren Probleme haben. Seit ich vor nun etwas mehr als einem Jahr mal eine Zeit Antibiotika nehmen musste, spielt meine Flora dort unten ziemlich verrückt. Ich habe sehr oft Probleme mit Infektionen (häufig Pilz) und muss entweder dagegen etwas nehmen oder Vorbeugend Milchsäure-Kapseln. Das alles verfälscht ja den Schleim zum Auswerten. Gelesen habe ich auch, dass dieser dann natürlich nicht zum Auswerten taugt. Wenn gerade keine akute Infektion vorliegt müsste ich nur nach meiner Periode eine Milchsäure Kur machen (ca 3 Tage mit Döderlein) und bei blödem Gefühl nochmal während des Zyklus.

Sind das zu blöde Voraussetzungen für die NFP Methode oder kann das mit dem halben Jahr Vorlauf trotzdem gut klappen?

Dankeschön schon einmal für eure Meinungen und wenn ihr Tipps zu dem Problem habt auch gerne her damit! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Zuverlässig bei Verhütung bei Probleme mit Schleim?
BeitragVerfasst: 12. November 2024 22:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das kann die Auswertung auf jeden Fall erschweren - unmöglich ist es aber nicht. Man kann diese Schleime mit ein bisschen Erfahrung schon gut unterscheiden. Und am Ende geht es ja vor allem um die Zeit um den Eisprung - wenn da mal irgendwo am Anfang/Ende des Zyklus ein Pilz ist, muss das gar nicht viel ausmachen für die Auswertung.

Ich würde vor allem gut gucken, dass du die Vagina Flora aufbaust - vielleicht ist Multi Gyn Acti Gel noch eine interessante Option?

Es könnte auch sein, dass deine Kette die Flora mit beeinflusst und dass die Pilze sowieso weniger werden, wenn sie dann raus ist. (Wäre auch eine Überlegung, das früher zu machen, wenn es dich belastet.)

Ich habe hier eine ganze Reihe von Ideen und Hilfen zusammengetragen, vielleicht ist ja etwas dabei, das hilfreich für dich ist. :-)
https://kulmine.de/magazin/gynaekologie ... fektionen/

BeitragVerfasst: 13. November 2024 10:23 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Das kann die Auswertung auf jeden Fall erschweren - unmöglich ist es aber nicht. Man kann diese Schleime mit ein bisschen Erfahrung schon gut unterscheiden. Und am Ende geht es ja vor allem um die Zeit um den Eisprung - wenn da mal irgendwo am Anfang/Ende des Zyklus ein Pilz ist, muss das gar nicht viel ausmachen für die Auswertung.

Ich würde vor allem gut gucken, dass du die Vagina Flora aufbaust - vielleicht ist Multi Gyn Acti Gel noch eine interessante Option?

Es könnte auch sein, dass deine Kette die Flora mit beeinflusst und dass die Pilze sowieso weniger werden, wenn sie dann raus ist. (Wäre auch eine Überlegung, das früher zu machen, wenn es dich belastet.)

Ich habe hier eine ganze Reihe von Ideen und Hilfen zusammengetragen, vielleicht ist ja etwas dabei, das hilfreich für dich ist. :-)
https://kulmine.de/magazin/gynaekologie ... fektionen/

Vielen Lieben Dank für deine Antwort! :-)))
Habe gerne deinen Artikel zu dem Thema gelesen, das meiste befolge ich tatsächlich schon. Nur beim Rasieren und bei den Tampons hab ich wohl noch Verbesserungsbedarf. Ich bin so weit es geht schon auf Periodenslips umgestiegen, nur wenn längere Zeit kein Klo verfügbar ist, habe ich noch auf Tampons zurück gegriffen. Hab mir gestern Abend aber gleich von einer anderen Marke noch stärkere Periodenslips gekauft.
Was wird denn eigentlich statt Rasieren empfohlen? Trimmen? Waxing? *hä*

Aufbau versuche ich auch mein bestes, nehme gerade nehmen Döderlein auch noch Omni biotic woman. Aber irgendwie will alles nicht so wirklich helfen. Allein deshalb habe ich tatsächlich auch schon die Spirale im Verdacht gehabt... Ich habe morgen wieder einen Frauenarzt Termin (es zwickt schon wieder unten rum und eine Döderlein-Kur hat bisher nicht geholfen) und spreche das Thema mit der Spirale als mögliche Ursache definitiv mal an. Hab dazu hier im Forum schon einmal quer gelesen und die viele Meinungen diesbezüglich natürlich auch zur Kenntnis genommen.

Im Moment bin ich in meinem ersten Zyklus den ich auch tracke und finde aber, dass ich (trotz wieder Ausfluss der auf den Pilz spricht) nach meinem vermutetem Eisprung eine Änderung des Schleims bemerkt habe. Davor war es generell eher flüssiger und mehr und jetzt ist es wirklich nur noch minimaler und festerer schleim. Ich hoffe, dass es mir trotz den blöden Umständen gelingt den Schleim einigermaßen gut einzuschätzen.

BeitragVerfasst: 13. November 2024 11:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich werfe mal kurz die Muttermundbeobachtung als Östrogenmarker-Alternative statt dem ZS in den Raum. Braucht manchmal bisschen Zeit zum reinfühlen im wahrsten Sinne des Wortes, aber damit wärst du unabhängig von Pilzgeschichten und so.

BeitragVerfasst: 13. November 2024 11:05 
neu hier

Mia88 hat geschrieben:
Ich werfe mal kurz die Muttermundbeobachtung als Östrogenmarker-Alternative statt dem ZS in den Raum. Braucht manchmal bisschen Zeit zum reinfühlen im wahrsten Sinne des Wortes, aber damit wärst du unabhängig von Pilzgeschichten und so.

Hab auch schon drüber nachgedacht, aber erstens kenne ich mich damit wirklich null aus und zweitens will ich, wenn ich eh schon Probleme mit der Flora habe, nicht noch da drin "rum stochern".
Zudem mein MuMu auch recht hoch sitzt wenn ich mal richtig gefühlt habe.

BeitragVerfasst: 13. November 2024 11:28 
NFP-Kaiserin

Bei der Periodenunterwäsche würde ich auch noch gucken, ob die Plastikschicht vielleicht auch schon zu viel ist für die angegriffene Flora - es wird dadurch wärmer/schwitziger.
Soweit ich weiß, gibt es im Moment noch keine Periodenunterwäsche ohne Plastik - ich würde hier tatsächlich empfehlen, ganz auf Stoff/Baumwolle zu gehen. (Wenn möglich.)

@Rasieren Einfach stehenlassen ist keine Option? Ich schneide dann ab und zu die Haare mit einer kleinen Schere, wenn es mir zu viel wird. :lol:

Und sonst klingt das doch schon gut mit dem Schleim - und Mia hat recht, sonst nimmst du halt einfach den Muttermund. *zustimm* Da gehst du dann ja auch mit sauberen Fingern rein und schmutziger als ein Penis sind die auf jeden Fall nicht.

BeitragVerfasst: 13. November 2024 11:52 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Bei der Periodenunterwäsche würde ich auch noch gucken, ob die Plastikschicht vielleicht auch schon zu viel ist für die angegriffene Flora - es wird dadurch wärmer/schwitziger.
Soweit ich weiß, gibt es im Moment noch keine Periodenunterwäsche ohne Plastik - ich würde hier tatsächlich empfehlen, ganz auf Stoff/Baumwolle zu gehen. (Wenn möglich.)

@Rasieren Einfach stehenlassen ist keine Option? Ich schneide dann ab und zu die Haare mit einer kleinen Schere, wenn es mir zu viel wird. :lol:

Und sonst klingt das doch schon gut mit dem Schleim - und Mia hat recht, sonst nimmst du halt einfach den Muttermund. *zustimm* Da gehst du dann ja auch mit sauberen Fingern rein und schmutziger als ein Penis sind die auf jeden Fall nicht.

Für nur Baumwolle hab ich definitiv zu starke Tage, da müsste ich spätestens alle Stunde aufs Klo rennen... Selbst die Super+ Obs mit Auslaufschutz sind bei mir nach 2 Stunden voll in der stärksten Zeit. Aber das die Periodenunterwäsche nicht so praktisch ist mit dem feuchten Klima, ist ein gutes Argument. Ich nehme allerdings an, dass es immer noch besser ist als Tampons? *hä*

Ich persönlich fühle mich (gerade im Bikini) super unwohl mit langen Haaren im Intimbereich. Ich hab aber auch seeeehr dunkle Haare (fast schwarz) und einen sehr hellen Hautton. Da fällt das gefühlt nochmal doppelt so stark auf :oops:
Aber Trimmen wäre definitiv eine Option für mich. Da muss ich mich mal noch rein fuchsen... Genau so wie mit dem Muttermund! Der Penis ist da ein gerechtfertigtes Argument! *rofl*

Dankeschön für die Anregungen!

BeitragVerfasst: 13. November 2024 12:08 
NFP-Kaiserin

Du kannst das mit den Haaren ja auch als Übergangslösung sehen - wenn die Vulva wieder fit ist, verträgt sie bestimmt auch wieder mehr. Es geht ja einfach darum, die Flora nicht noch zusätzlich zu belasten.

(Ich habe auch sehr schwarze, dicke Haare und helle Haut und fand vor allem die Übergangszeit schwierig, jetzt rasiere ich mich ein paar Mal im Jahr, weil ich wirklich Lust dazu habe und sonst wächst es halt so vor sich hin. :lol: )

Zur Blutung: Bei so starken Blutungen kann man auch gut kombinieren - Schwämmchen oder Tasse innen und Maxi Binde außen. (Schwämmchen müsste aber nach Infekt ausgetauscht werden, ist vielleicht nicht super praktisch gerade - Tässchen könnte eventuell schon zu arg reizen, müsste man vermutlich einfach probieren.)
In dem Magazin, zu dem ich dir schon den Link geschickt habe, gibt es auch mehrere Beiträge zu starken Blutungen - sonst ist hier im Forum vermutlich auch irgendwo noch was gutes zu lesen. *zustimm* (Die Blutungen könnten ohne Kupfer auch wieder schwächer werden - kann sein, dass du das gar nicht als Dauersituation hast.)

BeitragVerfasst: 13. November 2024 13:30 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Du kannst das mit den Haaren ja auch als Übergangslösung sehen - wenn die Vulva wieder fit ist, verträgt sie bestimmt auch wieder mehr. Es geht ja einfach darum, die Flora nicht noch zusätzlich zu belasten.

(Ich habe auch sehr schwarze, dicke Haare und helle Haut und fand vor allem die Übergangszeit schwierig, jetzt rasiere ich mich ein paar Mal im Jahr, weil ich wirklich Lust dazu habe und sonst wächst es halt so vor sich hin. :lol: )

Zur Blutung: Bei so starken Blutungen kann man auch gut kombinieren - Schwämmchen oder Tasse innen und Maxi Binde außen. (Schwämmchen müsste aber nach Infekt ausgetauscht werden, ist vielleicht nicht super praktisch gerade - Tässchen könnte eventuell schon zu arg reizen, müsste man vermutlich einfach probieren.)
In dem Magazin, zu dem ich dir schon den Link geschickt habe, gibt es auch mehrere Beiträge zu starken Blutungen - sonst ist hier im Forum vermutlich auch irgendwo noch was gutes zu lesen. *zustimm* (Die Blutungen könnten ohne Kupfer auch wieder schwächer werden - kann sein, dass du das gar nicht als Dauersituation hast.)

Also im Moment (ist ja eh Winter) wird auch nicht mehr regelmäßig rasiert - nur wenns mir zu viel ist. Aber dann mach ich damit halt auch erst mal pause *erschrecken*
Das dir das so egal ist finde ich super! Hoffe da komme ich auch irgendwann noch hin. Aber gerade in der Jugendzeit wird einem das ja als no go eingeimpft. Und davon muss ich erst mal noch weg kommen :-)

Also Tasse habe ich schon ausprobiert und das ging wirklich gar nicht. In der dritten Nacht bin ich aufgewacht weil ich solche Schmerzen hatte und musste sie dann raus machen... Habs später nochmal probiert aber da war es auch super unangenehm. Beim Schwämmchen hätte ich die Sorge mit dem raus bekommen und auch mit dem austrocknen. Hab für mich das Gefühl, es wäre besser keinen innenliegende Produkte zu verwenden. Das kann mein Körper momentan nämlich wirklich nicht gut ab. :-(

Finde den Austausch und Informationsgehalt in diesem Forum wirklich super! :verliebt:

BeitragVerfasst: 13. November 2024 17:47 
NFP-Kaiserin

Die Schwämmchen trocknen nicht aus, weil sie feucht eingeführt werden, aber prinzipiell stimme ich dir zu, dass nichts intern tragen in deiner Situation sehr vernünftig ist!. *zustimm*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde