NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 9. November 2024 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erhöhte Ängstlichkeit - beginnende Wechseljahre?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 12:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2005
Hello, ich wollte mal fragen, ob es hier auch andere gibt, die etwas Ähnliches beobachtet haben.

Ich bin jetzt fast 44, meine Zyklen sind seit zwei, drei Jahren kürzer geworden, von durchschnittlich 28 auf durchschnittlich 26 Tage.

Ich habe im Prinzip schon mein ganzes Leben mit psychischen Problemen und z.T. starken Ängsten zu kämpfen. Hatte auch in der Vergangenheit immer mal wieder Phasen, in denen wegen der Angst im Prinzip gar nichts mehr ging. Über die Jahre hatte ich aber den Eindruck, dass es besser geworden ist, also die schlimmen Phasen ausblieben. Jetzt ist es aber in den letzten zwei Monaten wieder schlimmer geworden und aktuell geht auch gerade mal wieder gar nichts. Sprich, ich habe wirklich jeden Tag starke Ängste und Anspannung, die dann auch gerne mal ein paar Stunden anhalten. Ich versuche trotzdem, meinen Alltag zu bestreiten, aber es fällt mir sehr schwer und die Kraft fehlt.

Ein großer Faktor ist für mich die Unsicherheit, warum es jetzt wieder so schlimm ist. Im Äußeren gab es eigentlich nichts Gravierendes, wo ich jetzt sagen würde, dass es das ausgelöst haben könnte. Ob es mit der Schilddrüse zusammenhängt, erfahre ich am Montag. Aber halte ich für unwahrscheinlich, da ich sonst keine typischen Beschwerden habe (Gewicht stabil, eher Tendenz nach oben, kein Heißhunger, mir ist eher kalt als warm, etc.).

Deswegen war jetzt meine Überlegung, ob das eventuell durch die beginnenden Wechseljahre bedingt sein könnte? Ob jemand etwas Ähnliches an sich beobachten konnte? Und ob es sinnvoll wäre, einen Hormonstatus zu machen, einfach um Klarheit zu bekommen?

Ich glaube, es würde mir schon helfen zu wissen, wo es herkommt. Es kann natürlich auch einfach nur wieder die Psyche sein. Wäre wie gesagt nicht das erste Mal, dass es sich so zuspitzt.

Betreff des Beitrags: Re: Erhöhte Ängstlichkeit - beginnende Wechseljahre?
BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 13:04 
alte Häsin

Ich bin etwas jünger als Du und beobachte das auch. Innere Unruhe und Ängste um den Hormonumschwung/ES herum, gerne in Kombination mit Schlafstörungen.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 13:38 
Fingerwundschreiberin

Moin Piper, das tut mir sehr leid, dass Du so mit Ängsten zu kämpfen hast.

Ich bin im gleichen Alter (46) und merke auch, dass ich dünnhäutiger werde, sowohl physisch (mir ist einfach IMMER kalt, es sei denn, ich habe gerade Hitzewallungen :roll: ) also auch psychisch, insbesondere im Winterhalbjahr. Schlafen tu ich teilweise auch miserabel, neige dann zum schlaflosen grübeln und das korreliert ganz klar mit den Phasen in denen mein Zyklus verrückt spielt (verkürzt oder verlängert ist). Dabei hatte ich noch nie Probleme mit Ängsten und bin insgesamt ein ausgeglichener und gelassener Mensch.

Also ja, aus eigener Erfahrung - das kann durchaus hormonell bedingt sein, dass einem die Emotionen entgleiten. *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 14:12 
Fingerwundschreiberin

Danke für eure Antworten. Erstmal gut zu lesen, dass es anderen auch ähnlich geht. Auch wenn ich das niemandem wünsche *nein*

Mine hat geschrieben:
Ich bin etwas jünger als Du und beobachte das auch. Innere Unruhe und Ängste um den Hormonumschwung/ES herum, gerne in Kombination mit Schlafstörungen.

Das ist ein Punkt, weshalb ich denke, dass es vielleicht doch "nur" psychisch bei mir ist, denn ich kann keinen Zusammenhang mit dem Zyklus feststellen so wie bei dir. Eher hat es sich über die letzten Monate immer mehr aufgebaut, und es macht keinen Unterschied, ob ich am Anfang, in der Mitte oder am Ende vom Zyklus bin. Wenn es hormonbedingt wäre, müsste es ja mal mehr, mal weniger sein, oder? *kopfkratz*

flossenfisch hat geschrieben:
Moin Piper, das tut mir sehr leid, dass Du so mit Ängsten zu kämpfen hast.

Ich bin im gleichen Alter (46) und merke auch, dass ich dünnhäutiger werde, sowohl physisch (mir ist einfach IMMER kalt, es sei denn, ich habe gerade Hitzewallungen :roll: ) also auch psychisch, insbesondere im Winterhalbjahr. Schlafen tu ich teilweise auch miserabel, neige dann zum schlaflosen grübeln und das korreliert ganz klar mit den Phasen in denen mein Zyklus verrückt spielt (verkürzt oder verlängert ist). Dabei hatte ich noch nie Probleme mit Ängsten und bin insgesamt ein ausgeglichener und gelassener Mensch.

Also ja, aus eigener Erfahrung - das kann durchaus hormonell bedingt sein, dass einem die Emotionen entgleiten. *freunde*

Hitzewallungen hatte ich bisher nicht, aber hab gelesen, dass die Psyche dem Körper vorauseilen kann. Aber gut, wenn auch sonst gelassene Menschen dünnhäutig werden, dann kann ich mich ja auf was gefasst machen *ko* Und ich dachte schon, die Pubertät war schlimm. Wobei es da auch nicht kontinuierlich so war, dass es mir schlecht ging. Also falls das hormonell mitbedingt ist, dann hoffe ich, dass das jetzt nicht die ganze Zeit da ist *erschrecken* Merkst du, dass es bei dir zyklusabhängig schwankt oder ist es immer gleich schlecht?

PS: Ich bin schon in Therapie, falls sich jemand fragt oder sorgt.

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 14:52 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Du kannst mal deinen Eisenspiegel checken lassen. Meine Freundin hatte plötzlich Angstzustände und die lagen an einem zu niedrigen Eisenwerten. Nach Infusionen waren die wieder weg. Man findet auch online was zum Zusammenhang

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 16:01 
Fingerwundschreiberin

Danke für den Hinweis @Guerkchen. Aber Eisen dürfte es nicht sein, das nehme ich eh schon regelmäßig ein, weil ich mal einen Eisenmangel hatte. Das ist seitdem in Ordnung. Der Mangel hatte auch nicht solche Auswirkungen wie das jetzt. Auch bei anderen Vitaminen und Mineralstoffen bin ich gut dabei. Lass das regelmäßig checken, weil ich mal eine ganze Batterie an Mängeln hatte. Das dürfte also nicht die Ursache sein.

Wahrscheinlich ist es wirklich vorrangig die Psyche. Möglicherweise kleinere hormonelle Dysbalancen oder auch nicht. Aber die Psyche ist vermutlich wie immer mein Hauptproblem *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 16:16 
Hochlagenjunkie

Hallo Piper,

ich stimme meinen Vorrednerinnen zu und konnte ähnliches an mir beobachten, wobei das bei mir schon mit Anfang 40 begonnen hat (und die Frauen in meiner Familie recht früh in die WJ gekommen sind).
Ich hab mit einer schnellen Suche einen Link gefunden, der die Zusammenhänge kurz umreißt: https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0031-1295377

Es muss sich also nicht unbedingt um einen echten Mangel handeln, allein die schwankenden Hormonspiegel können psychische Folgen haben. Wobei das Thema damit ja leider nicht komplett vom Tisch ist, aber du hast zumindest schonmal einen Ansatzpunkt, den du im Hinterkopf behalten kannst. *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 16:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Bei mir sind Ängste und Depression auch deutlich verstärkt seit der Eierstockentfernung 2009 (ohne Hormonersatztherapie), nehme 2 Psychopharmaka seitdem

BeitragVerfasst: 19. Januar 2024 16:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Bei mir sind Ängste und Depression auch deutlich verstärkt seit der Eierstockentfernung 2009 (ohne Hormonersatztherapie), nehme 2 Psychopharmaka seitdem

BeitragVerfasst: 20. Januar 2024 20:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hi,

tatsächlich hat mich meine Zahnärztin darauf angesprochen. Sie kennt mich noch nicht lange und musste erst lernen, mit meiner Zahnarztangst umzugehen. Sie hatte hinterfragt, ob ich früher auch schon so panisch auf Zahnarztbesuche reagiert habe. Ich hatte schon immer Angst, aber das steigert sich immer mehr. Es ist wahrscheinlich, dass ich mich vor meinem letzten kieferchirurgischen Eingriff derart reingesteigert habe, dass ich Betablocker nehmen musste, weil ich nur noch mit Puls um die 160 rumgelaufen bin. Der Groschen fiel aber erst nach meiner Spontanheilung, nachdem ich den Eingriff hinter mich gebracht hatte. *ko* Sie hatte das Thema "verstärkte Ängste in den Wechseljahren" angesprochen und ich habe mich selber beobachtet.

Tatsächlich stelle ich fest, dass ich mir manches nicht mehr zutraue. Also total dämlich, alltägliche Dinge, über die ich mir sonst nie Gedanken gemacht habe. Da ich in diesen Situationen dann ohnehin angespannt bin, versemmle ich sie teilweise auch und steigere mich beim nächsten Mal noch mehr rein.

Mich nervt das wirklich tierisch und ich rede mir in solchen Situationen bewusst gut zu, was teilweise hilft. Teilweise flattern meine Nerven aber zu sehr.

Was mir aber auch aufgefallen ist - meine Vergesslichkeit/Zerstreutheit/mangelnde Konzentrationsfähigkeit spielt da auch ordentlich mit rein. Ich kann mir Dinge schlechter merken/behalten und weiß dann nicht mehr genau, wie ich was zu erledigen habe. Dann werde ich nervös und versemmle natürlich wieder was. Gerade im Dienst kann ich auch nicht ständig nachlesen. Manche Sachen müssen einfach funktionieren. Was weiß ich ... ich bin das vorderste Fahrzeug bei einer mobilen Demo. Ich muss den Weg kennen und werde massiv unsicher, ob ich dort vorne oder erst die nächste rechts muss. Ich bin alleine im Fahrzeug und kann mich nicht ständig am Plan rückversichern, weil ich auf den Verkehr achten muss. Meine Angst wächst, dass ich falsch abbiege und ich mit dem Demo-Zug in der Sackgasse lande. *ko* Extremes Beispiel, aber sowas belastet mich unglaublich. Ich hätte noch zigfach Beispiele auf Lager. Eine unbekannte Strecke fahren. Mich mit schlagfertigen Argumenten durchsetzen, obwohl ich im Thema bin. So unsicher habe ich mich noch nie wahrgenommen. Das ist aber nicht an allen Tagen gleich. Ob es tatsächlich im Zyklus ein Muster gibt, ist mir noch nicht so ganz klar. Ich nehme mich in der ersten Zyklushälfte eher wie "die alte" und souveräner wahr. Die Zweite könnte der Problemhälfte entsprechen. *nichtallehaben*

Ob da tatsächlich was dran ist ...

Liebe Grüße und ein Tröst-Drückerle

Bridschie *winke*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2024 11:14 
Fingerwundschreiberin

Danke für eure weiteren Antworten.

Bridschie hat geschrieben:
Das ist aber nicht an allen Tagen gleich. Ob es tatsächlich im Zyklus ein Muster gibt, ist mir noch nicht so ganz klar. Ich nehme mich in der ersten Zyklushälfte eher wie "die alte" und souveräner wahr. Die Zweite könnte der Problemhälfte entsprechen. *nichtallehaben*

Das klingt auch sehr anstrengend *knuddel* Ich bin zur Zeit gerade in der ersten Zyklushälfte und es ist gerade sehr massiv. Sonst ist ja auch eher die zweite Hälfte meine Problemhälfte, aber da bin ich eher leicht reizbar (erste Woche) oder extrem weinerlich (zweite Woche). Aber das war schon immer so. Auf jeden Fall kann man sich damit trösten, dass es besser wird und wahrscheinlich nicht die ganze Zeit da sein wird. Ich werde es mal beobachten, ob es bei mir Schwankungen im Zyklus gibt oder nicht.

Morgen bekomme ich die Ergebnisse von meiner Hausärztin. Dann kann ich zumindest die Schilddrüse o. Ä. ausschließen. Eventuell kontaktiere ich dann noch meine Gyn für einen Hormonstatus. Sicher ist für mich inzwischen, dass sich meine Angststörung da oben draufpropft, falls es mit körperlichen Schwankungen zu tun hat. Also selbst wenn die Hormone sich verändern und ich deswegen unruhiger bin, muss ich trotzdem meine Skills rausholen und weiter in der Therapie dran arbeiten, dass es mich nicht so aus der Bahn wirft.

Danke euch allen nochmal! *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2024 20:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Hallo piper,

Ich nehme das mit der vermehrten Angst und Panikattacken auch wahr.
Und irgendwo hab ich im Netz gefunden das wenn man psychische Krankheiten hat diese kn den Wechseljahren wiederkehren können.
Auch wenn es in den vorausgegangen Jahren besser war.
Das fand ich schlimm.
Graf weil ich auf diese Panikscheisse keinen Bock mehr hab.
Ich denk das hier die Hormonersatztherapie sinnvoll sein kann.

BeitragVerfasst: 16. Juli 2024 09:57 
neu hier

Ich hab auch so eine andauernde Angst, das kenne ich so gar nicht von mir. Hab mich schon gefragt,was es damit auf sich haben kann.. Hat sich das dann so eingeschlichen? Und gab es noch weitere Symptome? Werde dieses Jahr 40 und.. könnte schon sein, oder??

BeitragVerfasst: 19. Juli 2024 10:34 
Kurven-Rätslerin

Verflotti möglich wäre das denke ich.
Mein Gedanke war die Woche einfach vielleicht kommt Frau ja früher in die Wechseljahre, soweir bei den Kindern auch die Pubertät früher beginnt.
Wäre das ein Ansatz?

Hier ist seir Mittwoch die Periode da und das ar auch wirklich dder aller schlechteste Tag. Panik, Schweißausbrüche, müde, launisch etc.
Ob das jetzt mit den Wechseljahren zusammmenhängt oder mit der Angststörung die eine Begleiterkrankung von meinem ADHS ist kann ich nicht definieren. Die Grenzen sind fließend und gehen ineinander über.
Ich beschäftige mich gerade noch mit PMDS was auch noch gut möglich wäre.
Die letzten 2 Nächte hatte ich wieder verstärkt Angstgefühle. Interessanterweise ist das bisher nur zu Hause.
Ich kann halt mein Leben leider nicht nach der Periode ausrichten und mich daheim allein einigeln......

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2024 12:56 
Kurven-Rätslerin

Heute ist wieder so ein Gefühl von unterschwellige Angst da.
Ausserdem ist mir kalt, ich bin so platt und kraftlos gerade.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde