Blütenmeer hat geschrieben:
@Arina: du schriebst:
das mit dem Platzen kann ich so nicht ganz nachvollziehen, da müssten alle Zellen Platzen durch das "Gequetsche". Der Tumor ist nicht eine abgekapselte isolierte Masse, sonst wärs kein invasiver Tumor sondern gutartig. Eine geplatzte Zelle ist dann auch nicht mehr in der Lage sich zu reproduzieren
Hier wird offensichtlich klar, dass ich keine Medizinerin bin..."Gequetschte Zellen" war wohl die falsche Wort- und Ausdrucksweise. Was ich damit meinte war, dass das Gequetsche dazu führen könnte, dass die Tumorzellen, erstmal "Zellklumpen" durch das Quetschen voneinander getrennt werden könnten und sich dann ausbreiten und verbreiten könnten, was frau bestimmt verhindern will. Gequetschte normale Zellen werden einfach vom Körper abgebaut. Die Erklärung klingt für mich logisch, eine wissenschaftliche Abhandlung darüber habe ich aber nicht gelesen. Oder besteht hier ein Denkfehler?
Ich hab im März eine Sitzung mit dem ärztliche Koordinator des Brustzentrums und werd ihn mal genau ausfragen.
Da ich aber viele Histologieberichte gelesen habe auch von Frauen mit sehr kleinen Karzinomen 6mm, wurde nie beschrieben, dass sich diese verteilt haben in der Brust. Ich geb dir aber recht, irgendwie muss es ja auch zu den Metastasen kommen. Trotz isoliertem Tumor in der Brust.
Ich werd fragen und berichten