Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

19 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 7. Juni 2023 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Künstliche Wechseljahre: Zoladex, Enantone, Trenantone...
BeitragVerfasst: 20. November 2021 18:02 
alte Häsin

Hallo!
Ich erstelle mal einen neuen Thread, ich hoffe, es passt hier. Ich bin in den künstlichen Wechseljahren (Zoladex oder Enantone) wegen Endometriose. Die Eierstöcke werden ruhiggestellt mittels einer Depotspritze. Bei Krebserkrankungen wird der Ansatz auch verfolgt.

Ich bin jetzt etwa bei der Halbzeit von 3 Monaten. Es ist schon krass, so ganz plötzlich in die Wechseljahre katapultiert zu werden. Ich kann jetzt etwas ahnen, was mich in ein paar Jahren erwartet, zumindest in Bezug auf Hitze, Herzklopfen, Schlaf, Müdigkeit, Schmerzempfindlichkeit, Stimmung... Aber da kommt das alles wahrscheinlich nicht so plötzlich.

Ich habe momentan noch so ein Problem mit meinem Fuß. Vor 2 Jahren hatte er mal eine Art Nervenproblem, nachdem der Fuß einen Stoß abbekommen hatte, was nie diagnostiziert werden konnte ("Ihr Fuß sieht gesund aus.") Nach Wochen oder Monaten wurde es besser. Das ist jetzt wieder aufgetaucht - oder zumindest etwas in der Art. Ich frage mich gerade, ob man Wassereinlagerungen in den Fußballen haben kann? So fühlt es sich an, als würde ich manchmal auf einem Wasserkissen laufen. Es fing etwa 3 Wochen nach der ersten Spritze an und hält an. Im Ansatz habe ich es auch im zweiten Fuß. Eigentlich habe ich nie Probleme mit Wassereinlagerungen in Form vom dicken Füßen oder Fingern, aber diese Sache fühlt sich einfach so an. Ist das eine Wechseljahresbeschwerde?

Betreff des Beitrags: Re: Künstliche Wechseljahre: Zoladex, Enantone, Trenantone..
BeitragVerfasst: 20. November 2021 18:33 
Inventar

Hast du das nur morgens oder immer? Gelenkschmerzen und allgemeine Steifheit sind auch ein Symptom von Hormonmangel. Ich hatte das damals auch, als ich durch die Chemo quasi in den Wechseljahren war, weil der Zyklus aussetzte.

Betreff des Beitrags: Re: Künstliche Wechseljahre: Zoladex, Enantone, Trenantone..
BeitragVerfasst: 20. November 2021 18:41 
alte Häsin

Morgens ist es besonders schlimm, habe ich seit ein paar Tagen gedacht. Ich achte jetzt mal auf viel Trinken, wenig Salz, Ingwer soll entwässernd wirken... Mal gucken, was passiert.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2021 19:47 
NFP-Gräfin

Hallo Stern, bist du Covid19 geimpft und kam es nach einer Impfung zurück?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 18:36 
alte Häsin

Hallo!
Was kam zurück? Was soll die Impfung mit der Wechseljahrstherapie zu tun haben?

Ich habe jetzt die 3 Monate durch. Seit einer Woche ist die Therapie beendet, aber ich merke noch keine Besserung der Nebenwirkungen. - Bin also immer noch in den Wechseljahren. Es kann wohl locker 2 Monate dauern, bis sich das wieder eingependelt hat.

Das Fuß-Problem hat sich allerdings die letzten Wochen schon wieder etwas relativiert. Es ist nicht weg, aber deutlich besser.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 22:04 
Inventar

Ich bin auch von jetzt auf gleich in die Wechseljahre befördert wegen Eierstockntfernung, also ohne Rückweg. Ich hatte die bekannten Symptome wie Hitzewallungen, Veränderung des Körpers (wurde schwammiger), nachts häufier mal wach und weniger gut einschlafen können. Das ging aber nach einigen Monaten wieder größtenteils weg (hat aber sicher 1 Jahr gedauert). Jetzt hab ich noch, dass ich manchmal nicht schlafen kann, aber da das nur gelegentlich ist, arrangiere ich mich damit. Ansonstengenieße ich es tatsächlich, dass ich keinen hormonellen Zyklus mit den dazugehörigen Stimmungsunterschieden mehr habe.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]