Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

19 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 30. Mai 2023 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vaginalpflege: Zäpfchen, Salben, Gels u.a.
BeitragVerfasst: 24. November 2022 20:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Bess hat geschrieben:
Das klingt nach vulvovaginaler Atrophie, also dass sich die Schleimhaut aufgrund von Östrogenmangel verändert und zurückbildet. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass irgendwann die Schleimhäute komplett miteinander verkleben und dass zum Beispiel kein Geschlechtsverkehr mehr möglich ist.

Das ist etwas, was ich auch häufig gelesen habe, Horror!. Glücklicherweise schreibt Jen Gunter ("Das Menopausen-Manifest"), dass solche extremen Fälle auch nur extrem selten vorkommen. Also davon nicht erschrecken lassen!

Zur Pflege: Gerade habe ich im anderen Thread geschrieben, dass ich Olivenöl zur täglichen Vulva-Pflege benutze. Man kann das auch beim Sex auftragen, damit es rutschig wird ... ich find das ganz gut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]