Sterni hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich reihe mich mal in eure Runde ein
Fluffi hat geschrieben:
Das interessante ist: Man gewöhnt sich im Laufe der Zeit wirklich an das herabgesetzte Befinden. Und jetzt wo ich den Unterschied noch ganz aktuell sehe gruselt es mich wirklich. Er war mir nicht bewußt wieviel Lebensqualität/freude ich schon eingebüßt hatte. Es ist ja ein schleichender Prozess, bei mir begann es mit 35- da gings los mit heftigem Brustspannen und vermehrter PMS. Und das mündetet dann irgendwann in eine Art Dauer-PMS ohne Aussicht auf eine Linderung. Pflanzen brachten es höchstens einige Monate- dann ging es wieder von vorne los.
Genau so ist es! Mit Mitte 35 ging es los, bis es so schlimm wurde, dass ich einen Burnout hatte und nun befristet in Rente versetzt wurde wegen Dienstunfähigkeit. Ich habe jetzt lange mit Yamswurzel und Mönchspfeffer supplementiert und es wurde auch besser, aber trotzdem noch weit unter meinem alten Level... nun habe ich gestern mit bioidentischem Progesteron angefangen. Bin gespannt!
@fluffi: hast du die Hormone oral oder vaginal eingenommen oder gesalbt? Meine Ärztin meint, ich soll die Tabletten vaginal nehmen, weil sie dann nicht über die Leber verstoffwechselt werden und deshalb auch besser wirken...
Stimmt es, dass es ein paar Monate dauern kann, bis das Progesteron ausreichend aufgefüllt ist, um eine positive Wirkung zu spüren?
Hallo Sterni, sorry dass ich erst jetzt antworte, hatte mich ewig nicht mehr eingeloggt hier. Erstmal: Tut mir echt leid dass Du so heftige Beschwerden hast und solche Einbußen hinnehmen musstest.
Ich hab nach der Rimkus-Methode supplementiert und das geht mir Kapseln die man oral einnimmt. Hm....es gibt Kapseln die man auch vaginal einführt, das wohl - ich würde das mit Deiner Therapeutin besprechen und es dann so machen wie sie empfiehlt. Auch wenn die Substanz über die Vaginalschleimhaut aufgenommen wird- sie befindet sich im System, natürlich auch im Blut dann und klar- trotzdem in der Leber. Vielleicht in niedriger Dosis....aber die Leber kann man bei nichts ausschließen.
Ja, es dauert bis der Spiegel wieder oben ist. Das geht nicht innerhalb von einer Woche....nur nach und nach. Alles Gute für Dich falls Du das noch liest....mich würde mal interessieren wie es Dir inzwischen ergangen ist.