Danke, liebe Lena, dann schaue ich da nochmal! Ich fand die begonnene Sammlung hier ganz spannend und dachte, man könnte vielleicht darauf aufbauen
Ich werd mich dann mal umsehen und sicher noch den ein oder anderen Tipp finden. Bei Hormonen stellen sich bei mir einfach ein bisschen die Nackenhaare auf (aus persönlichen Erfahrungswerten), und ich bin eigentlich insgesamt interessierter an einer naturheilkundlichen Sicht auf das Thema. Allerdings hab ich tatsächlich auch bisher noch nie von bioidentischen Hormonen gehört und bin gespannt – vielleicht ist das ja genau das, was mir hilft
Danke!
Liebe Diana, damit bist du nicht alleine! Eine ganz stumpfe Definition der Menopause:
Zitat:
Die Menopause ist der natürliche und dauerhafte Abschluss der Menstruationszyklen und der Fruchtbarkeit bei Frauen. Es ist ein biologischer Prozess, der in der Regel in den späten 40ern bis frühen 50ern auftritt. Die Menopause wird diagnostiziert, nachdem eine Frau 12 Monate lang keine Menstruationsblutung mehr gehabt hat. Sie markiert das Ende der Fortpflanzungsjahre.
Und tatsächlich habe ich den falschen Begriff gewählt, entschuldige!
Die Menopause ist eine der vier Stufen der Wechseljahre.
Zitat:
Die Wechseljahre sind ein mehrere Jahre andauernder Prozess, der in verschiedene Phasen unterteilt wird: die Prämenopause, die Perimenopause, die Menopause und die Postmenopause.
Auf die vier Stufen bin ich durch nen Artikel gestoßen, aus dem ich auch das Zitat hab. Ich lass dir den
Artikel mal da, dann kannst du direkt nachlesen, bevor ich wieder irgendwelche Begriffe durcheinanderwerfe