Ich danke euch so sehr für eure Ideen und eigenen Erfahrungen! Ich fasse zusammen:
Am hilfreichsten scheint die Akzeptanz zu sein - damit hatte ich gar nicht gerechnet -(ich dachte, vielleicht kennt ihr noch andere Naturheilmittel oder Medis)
außerdem die Beschäftigung mit tendenziell eher langweiligen/langatmigen Themen (Podcast, Filmchen - vielleicht geht ja auch Werbeblättchen lesen oder so). ... Das mit dem Aufstehen mache ich auch, wenn ich mich total wach fühle. Sonst hoffe ich immer noch, doch noch einzuschlafen -
Sommernacht - die Calm App klingt gut, wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt...ich glaube da kann ich auch erst ausprobieren, bevor ich das abonniere
und Theodora - das Yutube Video mit Yoga Nidra schaue ich mir definitiv auch mal an
Und Nicky82 - das Ausatmer Zählen klingt wie super einfach und ist vielleicht auch was für mich.
Eos - das Amitriptillin hatte ich schon mal ein paar Monate genommen - dann musste ich die Dosis immer mehr steigern, damit es noch wirkte. Verschrieben zum Schlafen aber auch als Schmerzmittel (dafür hat es gar nicht geholfen, wenn ich nachts Schmerzen habe, nehme ich zusätzlich Schmerzmittel, es gibt die unklare Diagnose Fibromyalgie). Da ich schon seit mehreren Jahren keine Mens mehr habe, kann das eigentlich nicht mehr an Hormonumstellung liegen, oder?
Und auch PiaS und Tuscany - vielen Dank für eure Beiträge - fühle mich so nicht so allein mit meinem Problem. Gedankenkarussel unterbrechen wichtig, nehme ich mit.
1000 Dank!