Chaoslady81 hat geschrieben:
Ich lese hier immer von eher kürzer werdenden Zyklen und von längeren erst zum Ende der Prämenophase.
Ich glaube, hier sind die kürzer werdenden Zyklen so oft ein Thema, weil es halt bedeutet, dass man Beschwerden rund um die Blutung (die Bluterei an sich, ggf. Schmerzen, PMS) häufiger hat und auch öfter mal davon überrascht wird. Allgemein wird hier sicherlich auch mehr gejammert als gejubelt, wie das so ist.
Es kann aber auch durchaus sein, dass du schon am Ende der Prämenopause bist, die kann durchaus sehr unspektakulär ablaufen. Du wirst es im Rückblick einordnen können. (Hormone messen lassen wird dir das auch nicht wirklich sagen.)
Ich war letzte Woche bei einem neuen Gyn, nachdem ich bei meiner Gyn den nächsten Termin in 6 Monaten bekommen hätte und dafür aber wochenlang am Telefon hing, bis ich mal jemanden erreicht habe.
Unsere Quintessenz war, dass ich durch bin

- das Jahr ist zwar erst im Dezember um, aber die Blutung von Dez 24 war so mini, dass sie kaum der Rede wert war. Die letzte richtige Blutung mit allem Drum und Dran war im Oktober letzten Jahres. Es war jetzt wohl auch nix an Schleimhaut zu sehen.
Ich hab die Bluterei schon immer gehasst, es war immer super viel, und auch die Schmerzen. Perimenopause hat dann echt noch eine Schüppe drauf gelegt, das war echt ätzend. Wenn es das jetzt war und der sonstige Wechseljahreskram weiterhin handhabbar bleibt, bin ich happy.