Hallo zusammen, lange her, dass ich zuletzt hier war. Aber schön, einige Bekannte Namen wiederzulesen.
Mir geht es ziemlich gut. Ich nehme ja sein Anfang des Jahres Progesteron (gesetzlich versichert und die Kasse zahlt) und mein Schlaf ist soo viel besser geworden. Auch besser geworden sind meine Kopfschmerzen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Die waren letztes Jahr deutlich heftiger und häufiger, so dass mir meine Hausärztin eigentlich schon empfohlen hatte, ein Triptan auszuprobieren, aber das muss ich gar nicht. Die Kopfschmerzen sind quasi weg.
Aber ich habe Hitzewallungen und meine Gyn möchte mir noch kein Östrogen verschreiben, weil mein Eierstock zwischendurch ja auch noch selber arbeitet. Meine Zyklen sind zwischen 119 und 15 Tagen lang. Wobei die 15 Tage echt ne Ausnahme war. Jetzt ist er auch schon wieder seeeehr lang.
Wenn ich eure Beiträge richtig lese, schmiert ihr aber schon Östrogen, obwohl ihr noch einen mehr oder weniger regelmäßigen Zyklus habt?
Meine Gyn möchte mir eher eine Pille verschreiben. Empfiehlt Frau Schaudig in ihrem Podcast ja auch immer wieder für die Übergangsphase bis zur Menopause. Aber die Pille möchte ich nicht. Ich fände es auch schade, wenn ich nichts mehr mitbekäme von meinem Körper. Woher soll man denn dann wissen, wann man mit der Pille wieder aufhören kann, wenn alles plattgemacht wird?
Aber wie ist das bei euch? Bekommt ihr es hin, dass ihr dann rechtzeitig mit dem Östrogen wieder aufhört, wenn der Eierstock wieder selber produziert? Oder ist das gar nicht so schlimm, wenn man quasi die doppelte Dosis Östrogen abbekommt?
Abgesehen von den Hitzewallungen geht es mir super. Schlaf und Kopfschmerzen hatte ich ja schon erwähnt. Aber ich habe nach der Ernährungsumstellung und viel Sport auch meinen Blutzucker wieder in den Griff bekommen und habe wieder normale Werte. Und ein Gewicht, das ich mit Anfang 20 hatte.
Die viele Wut, die ich letztes Jahr hatte, ist auch wieder besser. Hängt das dann auch mit dem Progesteron zusammen?
Und ja, deutlich trockener untenrum bin ich auch. Aber ich mag das. Mir war das früher immer viel zu viel. Jetzt ist es angenehm. Ich hatte mich jahrelang nur mit Slipeinlage aus dem Haus getraut, weil mir das sonst zu unangenehm war und weil ich auch andauernd Schmierblutungen hatte. Jetzt ist das meistens super.
Ich freu mich, euch wieder zu lesen.