Hallo meine lieben Damen!
Wenn ich euch hier lese, denke ich immer, meine Wechseljahre sind so komisch. Ganz untypisch und anders als ihr beschreibt. Natürlich kenne ich auch die schlafprobleme. Aber es war nur eine Phase und es geht dann wieder ganz ok, gut nicht, aber das erwarte ich mit 53 Jahren auch nicht. Man wird älter und alles funktioniert halt nicht mehr so gut.
Hitzewallungen hatte ich auch, aber sind wieder weg.
Mein Zyklus ist auch immer seltener, hatte schon 6 Monate Pause, was traumhaft war. Starke Blutung hab ich auch extrem.
Aber Gewicht zunehmen? Hab eher das gegenteilige Problem. Schon immer. Da ändert sich auch nix. Muss aber sagen, dass ich täglich ziemlich viel Sport mache und gesund esse. Schwimmen und joggen jeweils 2 mal die Woche und fast täglich eine Krafteinheit. Ich brauche das! Hatte ja 7 Jahre chronische Schmerzen und nur durch belsatungsaufbau diese erheblich reduzieren können. Außerdem bin ich sportsüchtig und liebe es. Ich weiß dass ich da Glück habe. Schweinehunde kenne ich nicht. Eher schlechte Laune, wenn Sport wegen Krankheit oder Zeitproblemen nicht geht wie ich will.
Das was mich wirklich sehr belastet sind die Zysten. Zuviel Östrogen zeitweise sagt meine Gyn. Eine blutabnahme vor drei Wochen zeigte ganz normale Östrogen und progesteronwerte. Ist aber ja nur eine Momentaufnahme……
Hatte von heute auf morgen ein 3cm Ding in der Brust, was sehr schmerzhaft war. Zum Glück wieder kleiner geworden ohne das punktiert werden musste.
Und meine Zyste am Eierstock ist wieder gewachsen, mittlerweile 5cm. Ich habe sie seit 10 Jahren. Was für mich gerade extrem schlimm ist sind die tagelangen Schmerzen nach dem Eisprung, der Gott sei Dank seltener ist. Nach jedem Stuhlgang oder Zuviel Luft im Darm kriege ich eine schmerzattacke die mich sofort ins Bett mit wärme auf dem Bauch verfrachtet. Der Schmerz dauert dann ca. 15-30min aber es kommt mir wie eine Ewigkeit vor und ist so stark, dass ich ohnmächtig werden könnte. Es sind dann so ca. 3 Tage ganz schlimm und dann ebbt es wieder ab. Wenn die mens folgt sind die Schmerzen weg. Die Schmerzen sind rechts und links im Unterleib und da wo die Zyste ist stärker. Wie wund fühlt es sich an. Da ich auch Endometriose habe, habe ich im Januar einen Termin im endozentrum. Mein Gyn ist überfragt. Ob der schmerz von der Zyste oder wegen endo ist. Sie wollte mir eine gestagenpille verschreiben um den Zyklus komplett lahm zu legen, aber ich habe halt Hoffnung, dass die Eisprünge bald Geschichte sind.
Ich hoffe wirklich, dass ich in den endozentrum gut beraten werde. Vielleicht muss ich dann eine OP über mich ergehen lassen, Zyste plus Eierstock raus. Man wird es sehen.
So das war jetzt lang….weiss nicht wohin damit, weil ich irgendwie Themen und gefühlsmäßig nicht richtig in den endothread passe und hierhin auch nicht.