NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 13. Dezember 2024 22:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4001 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 09:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lune, herzlichen Glückwunsch zu deinem Selbstbewusstsein, deine Wünsche gegen die Ärztin durchzusetzen. Leider ist da halt nicht jeder Frau möglich. Ich kann es z.B nicht.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 11:10 
NFP-Kaiserin

Mine hat geschrieben:
Ich bekomme es auch bezahlt und finde es eine Unverschämtheit, dass manche Ärzt*innen sich da so anstellen - es ist grauenhaft einfach!

*zustimm* *daumenhoch*
Ich bekomme auch alles bezahlt

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 11:11 
NFP-Kaiserin

Mine hat geschrieben:
Ich bekomme es auch bezahlt und finde es eine Unverschämtheit, dass manche Ärzt*innen sich da so anstellen - es ist grauenhaft einfach!

*zustimm* *daumenhoch*
Ich bekomme auch alles bezahlt, bin aber privat versichert mit Beihilfeanspruch.
Bei mir verschreibt sowohl mein HA als auch die Gyn.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 11:16 
Inventar

Zitat:
Lune, herzlichen Glückwunsch zu deinem Selbstbewusstsein, deine Wünsche gegen die Ärztin durchzusetzen. Leider ist da halt nicht jeder Frau möglich. Ich kann es z.B nicht.

Vielleicht wären dann auch Online-Arztportale eine Möglichkeit, wie etliche in D sie aus den gleichen Gründen für Rezepte für GLP1-Agonisten verwenden - z.B. SofortArzt, DoktorABC, Zava.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 11:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Ich bekomme Progesteron und Östrogene auch gezahlt. Gesetzlich versichert.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 12:40 
wohnt hier

Ich bekomme auch beide bezahlt, obwohl die Leitlinien in meinem Alter dagegen sprechen. Gesetzlich versichert.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 12:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Ich hatte deshalb sogar bei meiner Krankenkasse angerufen, die bestätigt hat, dass sie es bezahlt, wenn der Arzt es verschreibt. Aber ich hab ja auch die Ärztin deswegen gewechselt. (Wobei ich nicht weiß, wie gut das gekommen ist, dass ich mir Progesteron wegen Wechseljahren verschreibe und drei Wochen später anrufe, weil schwanger, aber egal…)

Einfach ist das mit den Hormonen echt nicht, also sie zu bekommen. Und das finde ich echt ne Frechheit.

Bild

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 13:18 
Hochlagenjunkie

Ich bin gesetzlich versichert und bekomme keine von beiden gezahlt. Beim Estradiol ist der Grund, dass es sich um ein Privatrezept handelt und beim Progesteron, dass es sich um eine Salbe handelt und kein Medikament.
Ich hatte extra angerufen und nachgefragt. Das Estradiol bekäme ich bezahlt, wenn ich zB eine Hausarztpraxis hätte, die es verschreibt, aber eine Hausarztpraxis zu finden, die neue Patient*innen aufnimmt, ist hier seit längerem ein Ding der Unmöglichkeit. (Ich weiß, dass ich mir eine Praxis zuweisen lassen könnte, nur hilft mir das nicht, da ich nicht mobil bin und der ÖPNV in meiner Stadt eine Katastrophe ist).

Jedenfalls bin ich sauer über dieses ganze Thema und dass es so wenig Gehör findet. Ich erinnere mich noch an diese Bloggerin, die sich mal hier ins Forum verirrt hatte, die einen Artikel darüber geschrieben hatte, dass das Thema WJ ja ach so überrepräsentiert sei und den Frauen Beschwerden eingeredet würden und überhaupt verstünde sie ja gar nicht, warum so viel Aufhebens um die WJ gemacht würde, _sie_ hätte überhaupt keine Probleme. *augenverdreh* Ich bin jetzt noch stinkig, wenn ich an die denke. :twisted:

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 14:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 23
Hallo zusammen, lange her, dass ich zuletzt hier war. Aber schön, einige Bekannte Namen wiederzulesen.

Mir geht es ziemlich gut. Ich nehme ja sein Anfang des Jahres Progesteron (gesetzlich versichert und die Kasse zahlt) und mein Schlaf ist soo viel besser geworden. Auch besser geworden sind meine Kopfschmerzen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Die waren letztes Jahr deutlich heftiger und häufiger, so dass mir meine Hausärztin eigentlich schon empfohlen hatte, ein Triptan auszuprobieren, aber das muss ich gar nicht. Die Kopfschmerzen sind quasi weg.
Aber ich habe Hitzewallungen und meine Gyn möchte mir noch kein Östrogen verschreiben, weil mein Eierstock zwischendurch ja auch noch selber arbeitet. Meine Zyklen sind zwischen 119 und 15 Tagen lang. Wobei die 15 Tage echt ne Ausnahme war. Jetzt ist er auch schon wieder seeeehr lang.
Wenn ich eure Beiträge richtig lese, schmiert ihr aber schon Östrogen, obwohl ihr noch einen mehr oder weniger regelmäßigen Zyklus habt?
Meine Gyn möchte mir eher eine Pille verschreiben. Empfiehlt Frau Schaudig in ihrem Podcast ja auch immer wieder für die Übergangsphase bis zur Menopause. Aber die Pille möchte ich nicht. Ich fände es auch schade, wenn ich nichts mehr mitbekäme von meinem Körper. Woher soll man denn dann wissen, wann man mit der Pille wieder aufhören kann, wenn alles plattgemacht wird?
Aber wie ist das bei euch? Bekommt ihr es hin, dass ihr dann rechtzeitig mit dem Östrogen wieder aufhört, wenn der Eierstock wieder selber produziert? Oder ist das gar nicht so schlimm, wenn man quasi die doppelte Dosis Östrogen abbekommt?

Abgesehen von den Hitzewallungen geht es mir super. Schlaf und Kopfschmerzen hatte ich ja schon erwähnt. Aber ich habe nach der Ernährungsumstellung und viel Sport auch meinen Blutzucker wieder in den Griff bekommen und habe wieder normale Werte. Und ein Gewicht, das ich mit Anfang 20 hatte.
Die viele Wut, die ich letztes Jahr hatte, ist auch wieder besser. Hängt das dann auch mit dem Progesteron zusammen?
Und ja, deutlich trockener untenrum bin ich auch. Aber ich mag das. Mir war das früher immer viel zu viel. Jetzt ist es angenehm. Ich hatte mich jahrelang nur mit Slipeinlage aus dem Haus getraut, weil mir das sonst zu unangenehm war und weil ich auch andauernd Schmierblutungen hatte. Jetzt ist das meistens super.

Ich freu mich, euch wieder zu lesen. *winke*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 14:59 
NFP-Guru

Zitat:
Meine Gyn möchte mir eher eine Pille verschreiben. Empfiehlt Frau Schaudig in ihrem Podcast ja auch immer wieder für die Übergangsphase bis zur Menopause. Aber die Pille möchte ich nicht. Ich fände es auch schade, wenn ich nichts mehr mitbekäme von meinem Körper. Woher soll man denn dann wissen, wann man mit der Pille wieder aufhören kann, wenn alles plattgemacht wird?

Was ist denn da mit dem Thromboserisiko? Nach meiner Kenntnis soll man daher über 35 keine Kombipillen neu ansetzen (und reine Gestagenpillen ergeben doch null Sinn bei Östrogenmangelbeschwerden). Davon ab erschließt sich mir nicht, warum die Pillenhormone da sinnvoller sein sollten als natürliche *hä*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 15:09 
Hochlagenjunkie

@ Biensche
Meine Hitzewallungen sind (Edit: nur!) mit Estriol und Progesteroncreme so gut wie fast verschwunden. Das Estriol müsstest du eigentlich problemlos verschrieben bekommen (Stichwort Scheidentrockenheit).

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 15:26 
nicht mehr ganz so neu

Eos hat geschrieben:
Was ist denn da mit dem Thromboserisiko? Nach meiner Kenntnis soll man daher über 35 keine Kombipillen neu ansetzen (und reine Gestagenpillen ergeben doch null Sinn bei Östrogenmangelbeschwerden). Davon ab erschließt sich mir nicht, warum die Pillenhormone da sinnvoller sein sollten als natürliche *hä*

Ich glaube, es geht um eine reine Gestagenpille, um die Eierstöcke ruhigzustellen. Und dann würde man wohl Östrogen zusätzlich schmieren. Glaube ich. Dann hätte man halt nicht mehr die Achterbahnen mit zu viel und dann wieder zu wenig Östrogen. Aber ich glaube, ich habe nie zu viel Östrogen. Das mit den schmerzenden Brüsten kenne ich gar nicht.
Und mit der Pille hätte ich dann ja auch nur noch das künstliche Gestagen und nicht mehr das schlaffördernde echte Progesteron. Also mir gefällt das nicht. Ich möchte lieber Östrogen schmieren, wenn ich schwitze und pausieren, wenn die Eierstöcke wieder für ne Zeit arbeiten.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 15:33 
nicht mehr ganz so neu

Io_ hat geschrieben:
@ Biensche
Meine Hitzewallungen sind (Edit: nur!) mit Estriol und Progesteroncreme so gut wie fast verschwunden. Das Estriol müsstest du eigentlich problemlos verschrieben bekommen (Stichwort Scheidentrockenheit).

Sind das nicht zwei unterschiedliche Cremes, also das Östrogen gegen Hitzewallungen und das etwas andere und schwächere Östrogen, das man untenrum schmiert gegen Trockenheit?

Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Hitzewallungen auf meinen Zuckerkonsum reagieren. Als ich die schlechten Zuckerwerte hatte, waren die Hitzewallungen viel häufiger und heftiger und als ich den Zucker im Griff hatte, waren die Hitzewallungen irgendwie etwas sanfter und seltener. Komplett weg leider nicht dauerhaft.
Und in letzter Zeit habe ich auch wieder mehr Zucker gegessen. :oops:

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 15:39 
Inventar

Hitzewallungen und Insulin(-ausschüttung?) im Körper hängen offenbar irgendwie zusammen, das passt zu deinen Beobachtungen.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 15:52 
Hochlagenjunkie

@ Biensche
Wie gesagt: mir hilft das so in genau der Kombination ;-) , obwohl transdermal aufgenommenes Progesteron angeblich "keine Wirkung" hat und das Estriol "nur" das Schleimhautöstrogen ist. Da du an das Estriol relativ simpel rankommst und die Einnahme so gut wie risikolos ist, wäre es einen Versuch wert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4001 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 261, 262, 263, 264, 265, 266, 267  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde