Das von Manu empfohlene Buch ist mittlerweile hier, ich bin jetzt auf Seite 55 und sehr interessiert.
(Ich ignoriere mal großzügig, dass gesagt wird, eine HL dauert konstant 14 Tage und hoffe, dass der Rest des Buches besser recherchiert ist

).
Wobei mir momentan noch nicht ganz klar ist, warum Progesteron z.B. gegen PMS wirksam sein woll, wenn man doch in der HL eher grundsätzlich biestig ist.
Weiterhin bin ich megagespannt, was Östrogendominaz damit zu tun hat, dass ich mir bei ruckartigen Bewegungen so oft Nerven in den Schultern einklemme.
Und: Ich hatte die Woche zufällig woanders bereits was über Xenohormone angehört und mir war klar, dass die in Plastik stecken und man über PET-Flaschen, Küchengeschirr und Folienverpackungen (zu)viel davon aufnimmt, aber das das Zeug in
solchen Dimensionen um uns herum ist, vom Laminatboden bis hin zu Billigmöbeln, war mir bislang noch nicht klar.
@ Manu
Ich habe übrigens tendenziell etwas weniger Schmierblutungen, seit dem ich täglich Magnesiumcitrat substituiere. Hier scheint es so zu sein, dass das Magensium da regulierend geholfen hat.
Ich hab vorher lange Zeit Magnesiumoxid genommen, ohne diesen positiven Effekt; es liegt hier also entweder am Oxid oder an der Dosis.
@ Püppi & Tuscany
Ihr seid ja Hardcore.
Ich zwirbel die Dinger immer so lange, bis sie irgendwann abgehen. So hat man auch viel länger was vom Schmerz.

@ Phacelia
Berichte bitte, wenn Deine Ärztin was dazu sagt, warum sie Blut oder Speichel zur Messung heranzieht, ja? Ich hab jetzt gehört, dass neuerdings doch Bluttests besser sein sollen und mich würde die Begründung interessieren.
(In Bezug auf das Cortisol ist mein Kenntnisstand nach wie vor, dass es Speichel sein muss und ein Verlaufstest über einen gewissen Zeitraum sinvoll ist).
Und mich würde interessieren, ob Du was bezahlen musst und wenn ja, wieviel.

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk