Ja, stimmt. Das mit der Inkontinenz hatte ich verdrängt: die ist jedenfalls weg, seitdem ich creme. Und ich fand das ziemlich unangenehm, obwohl mir das nicht superhäufig passiert ist, aber doch mengenmäßig so, dass ich froh war, dass ich zu Hause arbeite.
Lee ist einer der "Progesteronjünger", die de Liz erwähnt. Das, was er schreibt ist nicht falsch, aber eben unvollständig und somit veraltet. Sein Buch "Natürliches Progesteron" ist inhaltlich was die medizinische Seite angeht jedenfalls ähnlich fundiert wie Woman on Fire, was man von der Scheuernstuhlliteratur z.B. nicht behaupten kann.
Und was ich noch ergänzen wollte: Es ist beileibe nicht so, dass man anfängt, bioidentische Hormone zu supplementieren und sich damit auf den Hormonstatus einer 20jährigen zurückcremen kann. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht.
Es gibt ja biochemische Ursachen für die individuellen Verläufe und das Cremen ist letztendlich eine Symptombehandlung. Die Ursachen anzugehen ist ein Brett und eigentlich unmöglich, wenn man kein Vermögen für privatärztliche Leistungen ausgeben möchte.
@Helgo
Ich glaube Fluffi, schnecke und ich sind die einzigen, die bioidentische Hormone (Edit: im Plural, also nicht nur Estriol) ausprobiert haben. Wir haben uns dazu auch in diesem Thread ausgetauscht:
https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=71469&hilit=bioidentischFluffi hatte das Rimkus-Konzept getestet, aber wieder aufgehört, weil die eingenommenen Kapseln ihre Leberwerte verschlechtert haben.
Dr. Volker Rimkus und Dr. Annelie Scheunerstuhl sind quasi die deutschen "Pioniere" der HET mit bioidentischen Hormonen aus dem alten Jahrtausend (wie sich das anhört!

).

umschwirrt von zwei maunzenden Satelliten und einem zeitlosen Leitstern ✹
„Wenn Sie sich verwirrt fühlen, fassen Sie sich ein Herz: Sie sind nur in Kontakt mit der Wirklichkeit.“ Dean Rusk