NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Mai 2025 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 274, 275, 276, 277, 278, 279, 280 ... 282  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 1. April 2025 09:33 
wohnt hier

Phacelia hat geschrieben:
Man bekommt ja nicht zwingend alle diesen Symptome, und nicht automatisch in ihrer schlimmsten Form. *freunde*
Und gerade gegen Hitzewallungen soll die HET ja hervorragend helfen.
Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber mein letzter Wissensstand war, dass bei "Östrogen ist weg" die Symptome eher weggehen, weil sie von Hormonchaos kommen. "Unregelmäßig" ist übrigens teilweise deutlich früher, als man merkt, ich hab im Rückblick die ersten dauerhaften, aber geringen Verkürzungen schon mit 43 gehabt, da war ich weit weg von Symptomen.

Die haben für die Sendung wirksam extreme "Fälle" gewählt.
Ich hatte zum Beispiel niemals eine Hitzewallung, aber Gelenkschmerzen und Schlafprobleme, von denen ich damals noch nicht wusste, dass sie mit den Wechseljahren zusammenhängen können. Ihr habt jetzt den Vorteil, dass es viel mehr Wissen und damit auch Behandlungsmöglichkeiten gibt.

BeitragVerfasst: 1. April 2025 10:08 
Fingerwundschreiberin

Ich fühle mich trotzdem grad einfach blöd und mag meinen Zyklus wiederhaben… *heul*
Und bittedanke kein erhöhtes Cholesterin, keine Muskelschmerzen und mich einfach wieder normal fühlen…
Sorry fürs Jammern.

BeitragVerfasst: 3. April 2025 16:01 
wohnt hier

NFP seit: Mai 2008
@reineClaude: *trösten* [

Zitat:
Ich bin zwar noch nicht ganz "durch", aber bei mir ging es sehr schnell auf Langzyklen über: nach Jahren mit eher kurzen (19-26, ganz selten mal 28) Zyklen: 31-26-119-23-69-239 und beim aktuellen Zyklus bin ich heute bei ZT 248 und habe irgendwie das Gefühl, dass es das war (mal gucken, ob jetzt der Forumsfluch einsetzt! *angst* *erschrecken* ), hätte absolut nichts dagegen, dann hätte ich die Sache vor dem 50sten abgehakt. Hitzewallungen, die ich zwischendurch in diesem Zyklus erstmals hatte, werden derzeit wieder weniger, schlafen klappt mit zwei Hüben Melatonin vor dem Schlafengehen und etwa 1-2 mal Aufwachen mit relativ schnellem wieder Einschlafen zufriedenstellend gut.
Edit: Ich messe noch hin und wieder, etwa einmal die Woche.

Dora, in welcher Form und wie nimmst du das Melatonin?

BeitragVerfasst: 3. April 2025 22:32 
wohnt hier

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
@Flori: nichts besonderes, so ein Spray aus dem Drogeriemarkt, 1-2 Hübe direkt vor dem Schlafengehen. Am Wochenende lasse ich es weg, aber unter der Woche empfinde ich es als hilfreich.

BeitragVerfasst: 4. April 2025 06:53 
wohnt hier

Danke, das werde ich jetzt auch ausprobieren. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. April 2025 08:06 
Fingerwundschreiberin

Was hat euer Körper eigentlich während der Langzyklen so gemacht? Ich hatte immer mal wieder Schleim, dann wieder nicht und gestern fühlte ich sowas wie Mittelschmerz. Der GMH ist schon seit längerem tief und offen. Es fühlt sich so an, als ob der Körper versucht, einen Eisprung zu produzieren und es aber nicht hinkriegt.

BeitragVerfasst: 4. April 2025 08:29 
Fingerwundschreiberin

Mein Gewicht geht auch total hoch, seit dieser Zyklus freidreht, das nervt! *zunge*

BeitragVerfasst: 4. April 2025 19:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Ja, genau so... *lach*
Neben der Gewichtszunahme hatte ich furchtbaren Mittelschmerz und Phasen mit S+, der in wesentlich größeren Mengen kam als zur Zeit der regelmäßigen Zyklen.

Mittlerweile bin ich bei ZT 161, nachdem ich die 200 einmal bereits überschritten hatte. Dazwischen lagen einige Zyklen, die zwar kürzer waren, aber auch länger als die früheren 28 bis 32 Tage (ich meine, dass es um die 60 und 70 waren).
In diesen Zyklen hat der Körper anscheinend noch einmal alles versucht, aber dann ohne MS und ohne S+ in riesigen Mengen, sondern nur an einem oder zwei Tagen ein kleines bisschen S+.

Für mich passen deshalb die NFP Regeln für die Wechseljahre wirklich prima:
Kein Schleim für mehrere Tage zeigt mir, dass ich nichts zu erwarten habe. Und meine Blutung kam jeweils nach wie vor pünktlich 14 Tage nach Schleimumschwung (von S+ zu wieder gar nichts), auch wenn vielleicht kein Eisprung stattgefunden hat.
Somit sagt mein Körper mir recht zuverlässig, wann ich mit Fruchtbarkeit rechnen muss.
Ich messe nicht mehr, weil ich keine Hochlage mehr erwarte - grundsätzlich gibt es bei mir mittlerweile auch selten noch Symptome der Wechseljahre. Lediglich bei Stress kommt es zu einem leichten Ungleichgewicht und ich habe Hitzewallungen und schlafe schlechter durch.
Mein Gewicht konnte ich ebenfalls wieder etwas reduzieren und hatte nicht das Gefühl, dass es so ein Kampf war wie vor einiger Zeit noch.

Insgesamt würde ich meinen, dass es bald komplett geschafft ist. *daumenhoch*

Ansonsten kann ich mich Phacelia anschließen: Ungleichgewicht hat bei mir auch schon Anfang 40 zu Zyklusveränderungen geführt, aber nicht zu Symptomen.
Die wurden wirklich sehr deutlich, als das Östrogen im Überschuss war - und es waren viele Parallelen erkennbar bei mir zu der Zeit von Eisprung und kurz vor der Blutung, also der Zeit, in der das Östrogen überwog.
Jetzt, mit einem gefühlten Gleichgewicht (oder einem nahezu Stillstand der Ausschüttung), verschwinden auch die Symptome wieder.

Insgesamt fand ich diese Zeit teilweise schwierig, weil sie mir das Altern so bewusst gemacht hat.
Andererseits hat sie dazu beigetragen, dass ich mich mit dem auseinandersetze, was mein Körper jetzt braucht, unter den veränderten Bedingungen.
Und ich vermisse meine Menstruation absolut nicht - das waren viel mehr Jahre, die mich teilweise echt genervt haben. *lach*
Ich habe jetzt sogar das Gefühl, dass ich eine neue Weiblichkeit an mir entdecke, worüber ich mich besonders freue. *sonne*

Ich würde aus meiner Erfahrung also sagen, dass es kein Dauerzustand bleibt - auch wenn die Zeit wirklich anstrengend und manchmal nicht schön ist. *knuddel*

BeitragVerfasst: 4. April 2025 19:52 
wohnt hier

Ich hatte im Sommer 23, während des 2. LZ, mit Gewichtszunahme zu tun, da kam auch relativ viel S+, ebenso zu Beginn des 3. LZ, da kamen für mich ungewohnt große Mengen von flüssigem S+. Im 4. kam der eher gegen Ende, aber nur halbwegs passend mit dem Zyklusende und im jetztigen war relativ am Anfang (ZT. 55-70 in etwa) S+ unterwegs, seither aber kaum was. Hitzewallungen kamen im Winter auf, wurden in den letzten Wochen aber wieder deutlich weniger. Gewicht schwankt etwas, bleibt aber insgesamt relativ stabil. Ich messe gelegentlich noch, richte mich ansonsten aber auch nach dem (derzeit eh nicht vorhandenen) Schleim zur Verhütung. Bei S+ passen wir auf, ansonsten nicht.

@Kitty: *daumendrücken* wir kriegen das hin! *daumendrücken* Das mit der neuen Weiblichkeit finde ich sehr schön formuliert, das passt für mich auch. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. April 2025 22:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Oh, das beruhigt mich tatsächlich sehr, dass auch Du da Licht am Ende des Tunnels siehst und meine Empfindung teilst - das macht mir wirklich Mut. *sonne*

Letztendlich ist das nämlich ein Punkt, der mir echt zu schaffen gemacht und mich so alt fühlen lassen hat.
Jetzt bin ich gerade dabei, meinen Körper wieder zu mögen - was ich mir ja im Laufe des Lebens hart erarbeitet hatte... *lach*
Außerdem werde ich wieder etwas empfindsamer und gefühlvoller, wo eine ganze Weile Resignation oder Anspannung waren. Und ich glaube, dass auch meine Libido sich wieder ans Tageslicht traut. *rofl* Letztens habe ich sogar darüber nachgedacht, mit meinen Freundinnen mal etwas Verrücktes zu tun - eine Dessous-Party oder ähnliches. *lachen*

Vor vielen Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen über die Wechseljahre, die darin mit einer (zweiten) Pubertät verglichen wurden. Damals konnte ich es mir genauso wenig vorstellen wie das, was ich mit 12 oder 13 Jahren über diese Lebenszeit gelesen habe - aber rückblickend ist es wirklich vergleichbar.
Ein großer Unterschied ist allerdings, dass es jetzt viel bewusster und mit viel mehr Wissen über die Abläufe in meinem Körper war, zum Glück. *daumenhoch*
Und auch das "Überwinden" dieser Zeit ist bewusster, einfach auch, weil man nun mehrere "Zustände" kennt und verschiedene Befindlichkeiten.

Jetzt gerade kann ich sagen, dass es mir gut geht mit dem, wie es ist und ich es gut annehmen kann. Das ist für mich ganz viel wert. *sonne*

BeitragVerfasst: 5. April 2025 09:01 
Fingerwundschreiberin

Vielen Dank ihr beiden! :rose: Interessant, dass es bei euch in den Langzyklen auch so war, dass immer wieder Fruchbarkeitszeichen auftauchen. Es tut auch gut, einen "Ausblick" zu haben, wie es weitergehen könnte. Dass ich bald durch bin glaube ich aber nicht unbedingt, das ist jetzt mein 1. längerer Zyklus und der hat noch nicht mal 50 Tage bisher (wobei ich eben immer ca. 21-Tage-Zyklen hatte, für mich ist das sehr lang, bei anderen vielleicht noch im Rahmen).
Momentan fühle ich mich ja auch eher unwohl, was aber u.a. auch an der frischen Cholesterin-zu-hoch-Diagnose liegt. Aber auch sonst, so schmerzhaft eiskalte Füße, Muskelschmerzen etc. wie in den letzten Wochen, sowas kenne ich sonst nicht. Aber gut, vielleicht ändert sich das ja wieder.
Falls ihr noch was zum Thema "neue Weiblichkeit" schreiben mögt, würde mich das interessieren.

Ich finde, ich bin in den letzten Jahren teilweise sehr leicht reizbar, aufbrausend und auch harsch gewesen, das würde ich rückblickend auch den WJ zuordnen. Ich wünschte, ich hätte das eher mit den WJ in Zusammenhang gebracht. Gab aber wegen Uhrwerk-Zyklus nicht so viel Anlass, sich damit auseinanderzusetzen.

BeitragVerfasst: 5. April 2025 11:16 
NFP-Gräfin

Zum Melatonin möchte ich noch den Hinweis da lassen, dass manche Produkte sehr niedrig dosiert sind, die man so in der Drogerie bekommt. Spray hab ich noch nie genutzt, aber falls es nicht hilft, lohnt evtl mal ein Blick auf die Dosierung (ich hatte vor ersten Versuchen geschaut was in dem ist was in bestimmten Fällen bei Schlafstörungen verordnet wird, und das als Orientierung genommen).

BeitragVerfasst: 5. April 2025 15:54 
wohnt hier

Danke, Eos, da hatte ich geschaut, 0,5mg pro Hub sollen drin sein. Ich habe jetzt von der Firma bestellt, wo ich auch die VitaminD3/K2 Tropfen hab, mit denen bin ich sehr zufrieden.

BeitragVerfasst: 6. April 2025 10:13 
wohnt hier

Neue Weiblichkeit: der Prozess dazu hat bei mir schon vorher eingesetzt, hab vereinzelt auch hier berichtet, Stichwort Tantramassagen zur Überwindung von sexuellen Blockaden. Ich habe eine sehr gute Therapeutin gefunden und gönne mir seit zehn Jahren immer mal wieder eine Massage (mit sehr ausgiebigen Vorgesprächen), teilweise mit mehreren Jahren Abstand dazwischen. Das hat mich ingesamt sehr weitergebracht, was sexuelles Empfinden und auch dessen Annahme und Integration in den Alltag angeht. Und da empfinde ich die Wechseljahre nicht als Fremdkörper, der diesen Prozess stören würde, sondern einfach als Teil des Ganzen.

BeitragVerfasst: 6. April 2025 19:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Ich bin 40 und es sind keine Eisprünge mehr messbar *hä* ich habe ja keine Blutung mehr. Die Östrogene habe ich abgesetzt, wegen des Dauerpilz. Bisher hatte ich dann immer Östrogenmangelsymptome im Intimbereich. Diesmal nichts. Also noch nicht. Habe ich nur noch anovulatorische Zyklen? Aber PMS hab ich auch keins. Mir gehts bis aus die Scglafstörungen sehr gut. Pilz is auch weg ohne die monatlichen Schwankungen. Was is da los? Hab ich mit 40 wirklich keinen Zyklus mehr? Oder einen Laaaangzeitzyklus? Ben gespannt, was beim Endo nächste Woche rauskommt.

Edit: den letzten sicheren ES hatte ich im Oktober....

Nimmt jmd mit Zyklus Östadiol? Hat das euren Zyklus verändert?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4224 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 274, 275, 276, 277, 278, 279, 280 ... 282  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]